Zurück zur Liste
An Zwiebeln scheint es nicht zu mangeln

An Zwiebeln scheint es nicht zu mangeln

7.777 4

An Zwiebeln scheint es nicht zu mangeln


In der ganzen DDR gab es Zwiebeln :-))
In der ganzen DDR gab es Zwiebeln :-))
Ralf Göhl


Unübersehbar, - sogar eine 01 fährt Zwiebeln spazieren.
Nur ein blöder O - Wagen mitten im Zug verschandelt das Bild.
Gleich ist der Umspannbahnhof Camburg erreicht dann wird das Personal abspannen, drehen, Lok nachsehen um wenigstens mit einen Personenzug dem Feierabend entgegen fahren.
Gleichzeitig ist das Foto ein weiterer Beweis das die 01 sich auch vor Güterzügen nützlich machte.
Der Aufnahmeort mit der kleinen Ortschaft Döbritschen war eine hervorragende Stelle zum fotografieren ebenso wie für Videoaufnahmen.
Eine wunderbare Kulisse bot sich dem Eisenbahnfreund in zweierlei Hinsicht, einmal die optische genauso wie die akustische, klangvoll unvergeßliche.

Ralf

Kommentare 4

  • Matthias Geist 30. November 2007, 12:18

    Jaa, die Kurve kenne ich auch. Und natürlich habe auch ich im Bereich des Saaletals 01 vor Güterzügen fotografiert. Da muß ich doch mal in der Kiste wühlen, dann könnte ich in meinem Zweitaccount mal was zeigen.
    Ich muß zugeben, den Begriff der Zwiebelzüge kannte ich bisher noch nicht, auch wenn hier jeden Tag einer mit über 2000t vor meinem Bürofenster vorbeifährt.
    Gruß
    Matthias
  • Thomas Reitzel 28. November 2007, 22:30

    Bei der Eisenbahn gibt es grundsätzlich nichts, was es nicht gibt!
    Auch bei der DB konnte man die 01, die 23 oder was grade so paßte vor Güterzügen erleben.
    VG Tom
  • Steffen°Conrad 28. November 2007, 18:12

    Räder rollen...
    Zwiebelzug...eine herrliche Wortschöpfung- ein Zug Zwiebel als Gemüse, das wär kaum in die Läden gekommen, eher wohl in die hinter dem Zaun... ;-)

    da ich annehme- der "Störenfried" in der Einheitlichkeit der Wagen ist dem unterwegs ausrangieren einzelner Zugteile geschuldet, lasse ich mich im Genuß des Bildes nicht weiter stören,
    hat doch der Gleisbogen mit der 01 als Zugpferd drauf eine herrliche Leichtigkeit des Seins als optische Wirkung!
    Vg conni
  • Klaus Kieslich 27. November 2007, 18:56

    Eine erstklassige Aufnahme
    Gruß Klaus