Anoli


Premium (World), Berlin

Weihnachtsbäckerei

.....gehört einfach zur Adventszeit!

Meine Vanillekipfeln sind noch ganz warm........könnt Ihr sie riechen? *g*
Die sind echt lecker und zergehen auf der Zunge......

Wer Lust zum Backen hat, hier ist das Rezept:
(1 1/2 Bleche)

250g Butter,
300g Mehl
1 Vanillepudding
60g Zucker
1/2 Backpulver
1 Eigelb
1 Vanillezucker
50g gemahlene und 50g gehackte Mandeln
- vanillierten Puderzucker zum Bestäuben -

- Teig bereiten, 30 min ruhen lassen
(ich mache den Teig oft am Vortag und nehme ihn am nächsten Morgen aus dem Kühlschrank,
wenn ich nachmittags backen will)
- sehr kleine Kipfel formen
- bei Mittelhitze ca. 12 min backen
- Vorsicht!! Nicht drankommen, die sind nach dem Backen noch weich.....
- noch warm mit vanilliertem Puderzucker bestäuben
- mit "Sie" anreden, wenn Ihr sie vom Blech nehmt.......die sind superzart
- schmecken lassen!

;-))

Kommentare 77

  • Brigitte Niestrath 16. Dezember 2007, 15:04

    Hallo Illona !
    Na das nenn ich mal " FOLTER " ;-)
    Aber richtig !!!!!!!!!!!!!!!!
    Mein Lieblings Weihnachtsgebäck :-))))))
    Liebe Grüße von Brigitte
  • Arnd U. B. 10. Dezember 2007, 0:33

    Da habt Ihr aber eine ganze Menge gemacht..Knöpfchen war sicher vollengagiert...oder etwa nicht? LG Arnd
  • DehJott 8. Dezember 2007, 2:42




    Ein Bild ganz nach meinem Geschmack!!


    !
    :-)

    lg
    Jens
  • Annelie S. 7. Dezember 2007, 23:23

    Bei den vielen Besuchen hier hab ich ja keine Chance mehr, eins der Kipfeln abzubekommen :-(, das kommt davon, wenn man der fc nicht die nötige Zeit widmet!!
    Und nun heißt es, selber backen.
    Super hast du die arrangiert und fotografiert mit Leuchtkerze, Apfelsinenfarbtupfern und Nüssen.
    VG
    Annelie
  • Margit Ziegler 7. Dezember 2007, 19:34

    Ja, da möchte man mal so richtig reingreifen. Die schauen wirklich köstlich aus.
    LG Margit
  • Der Westzipfler 7. Dezember 2007, 19:20

    Sogar den Rahmen hast Du mit Puderzucker bestreut! ,.-))
    Sehen sehr, sehr lecker aus, Deine Vanillekipfel! Da läuft einem schon beim Ansehen das Wasser im Munde zusammen. Man meint fast, den herrlichen Duft der ofenfrischen Plätzchen selbst noch durch den Bildschirm zu vernehmen!
    Guten Appetit wünsche ich dann!

    GLG aus Aachen und Dir ein schönes WE, Markus 8-))
  • Gabriele Benzler 7. Dezember 2007, 18:06

    Die sehen aber lecker aus. Gnz toll hast Du sie aufgenommen und klasse präsentiert.
    LG Gabi
  • kb-fotodesign 7. Dezember 2007, 17:28

    Wenn ich noch länger hinschaue fehlen die Hälfte.
    Eine gelungene Darstellung
    Gruß Klaus
  • Peter Hildebrand. 7. Dezember 2007, 11:17

    sehr lecker - ich stibitze Mal heimlich eines vom Blech!
    Hattest Du beim vorbereiten Helferlein mit dabei oder erst nachher zum Probieren?
    lG, Peter
  • Peter H. W. 7. Dezember 2007, 10:53

    Jetzt duftet mein Computer und du bist schuld! :-)))

    LG Peter
  • Steffen B... 7. Dezember 2007, 1:11

    Sieht ja wirklich lecker aus - habe auch in Berlin Vanillie-Kipfel naschen können...
    LG Steffen
  • Angelice W 7. Dezember 2007, 0:41

    Kannst du mir nicht eine Ladung mitbacken *liebgugg* ich
    komm dieses Jahr so gar nicht dazu :o(
    Sieht oberlecker aus *schmatz*
    LG Angie
  • Olga N.R. 7. Dezember 2007, 0:08

    hallo ilona, deine kipfel sehen richtig lecker aus!!! ich hoffe dass ich zeit haben werde, bis weihnachten dein rezept auszuprobieren.
    gruß
    olga
  • Anette St. 6. Dezember 2007, 23:51

    Sehr schöne Präsentation und ... danke für`s Rezept! :-))
    LG von Anette
  • Lothar L. Schulz 6. Dezember 2007, 21:05

    Du bist ja sooooooooooooo gemein! :-))
    Sieht ja köstlich aus!!
    lg Lothar