Anoli


Premium (World), Berlin

Hausinschrift

Kann den jemand deuten.....?

Es hat sich jemand gefunden, der Ahnung hat!! freu.........

Hier die Deutung:

Wolfgang Degenhardt , 5.08.08, 19:46 Uhr

„Ein Platz wo Berg und Fels
(oder Feld, nicht genau erkennbar, aber Fels ist sinnvoller, da ja Leute den Bau für unmöglich hielten)
vor weniger Zeit zu sehen
Hegt ein bequemes Hauß der Friedensberg genannt
Nun fast man gerne zu wie diß von Herrn geschehen (jetzt begreift man gern..., d.h. es gab vorher Leute, die daran gezweifelt haben)
Warum Johann Gottfried Katzman stelt es in desselben (also des Herrn...) Hand.
Drum Spötter höret doch nun einmal auf zu Lachen
bey denen dieses Werk fast ganß unmöglig war
und seht das man mit Gott kan alles möglich machen
Der (Gott, natürlich, der das Werk ermöglicht hat) wird auch dieses Haus erhalten vor Gefahr“

Das Baujahr 1708 ist oben links und rechts über der Inschrift zu sehen, das Zahnrad unten links weist den Bauherrn als „Mechanikus“ aus, vielleicht als Uhrmacher o.Ä. Vielleicht hatter er besondere Kenntnisse, die es ihm ermöglichten, an einem ungünstigen Bauplatz zu bauen. Interessante Inschrift, sieht aus, als hätte Herr Kazmann in Weißenfels nicht nur Freunde gehabt :-)

P.S.: Die drei Buchstaben oben über dem Spruch sind wohl der eigentliche Haussegen:
B. C. D.
Benedicat Casam Dominus
Es segne der Herr das Haus
__________________________________________________________

Und hier die genaue Übersetzung durch das Stadtarchiv:

"Ein Platz wo Berg und Feld
vor weniger Zeit zu sehen
lieget ein bequemes Hauß
der Friedensberg genant
nun laßt man gerne zu, wie diß von Herrn geschehen
warum Johann Gottfrid Ratzmann stelt es in
desselben Hand.
Drum Spötter höret doch nun einmal auf zu lachen
bey denen dieses Werk fast gantz unmöglich war
und seht daß man mit Gott kan alles möglich machen
Der wird auch dieses Hauß erhalten
vor Gefahr.

Das Feld liegt hier doch näher als der Fels, da es keine Felsen an der Straße gab, aber die Strecke zwischen Weißenfels und Markwerben von Wiesen, Weinbergen und Feldern gesäumt war."

Kommentare 0

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Schlagwörter

Informationen

Ordner Weißenfels
Views 625
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz