Zurück zur Liste
Eisenbahn - Nostalgie-Radweg

Eisenbahn - Nostalgie-Radweg

1.619 5

Gabi Eigner


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Eisenbahn - Nostalgie-Radweg

Der Radweg von Wien ins Weinviertel.

1901 bekam die "Dampftramway-Gesellschaft Kraus und Comp." die Konzession für eine neue Bahntrasse im Norden Wiens. 1903 wurde die 22 km lange Strecke von Stammersdorf nach Auersthal eröffnet. Unterwegs war man damals mit einer 60 PS starken Lokomotive, die immerhin 25 km/h schnell war. 1913 übernahmen die
Niederösterreichischen Lokalbahnen, ab 1935 die Österreichischen Bundesbahnen die Betriebsführung. Es verkehrten so 10 Züge am Tag. In den letzten Jahren vor ihrer Einstellung, waren es nur mehr 4 Züge an den Werktagen. Der Verkehr wurde am 28. Mai 1988 eingestellt.

Die alte Trasse wurde schon vor einigen Jahren zum Radweg umgebaut.
Entlang der Strecke erzählen Stationen von der Geschichte der Bahn, Eisenbahnrelikte und Kunst-Objekte dienen als Wegweiser.

Und an den angrenzenden, weitläufigen Feldern, Wiesen und Weingärten gehen wir sehr gern mit unserem Hund spazieren.

Am Stadtrand
Am Stadtrand
Gabi Eigner


Stammersdorf / Wien
12. November 2009

Für Vollbild F 11 drücken.

Nikon D50
Objektiv: 18-200mm 1/3.5-6.3 G
28mm - 1/80 Sek - f 7,1 - ISO 200
Zeitautomatik
Weißabgleich: Direkte Sonne

Herbstspaziergang `*9* -Version2-
Herbstspaziergang `*9* -Version2-
Gabi Eigner

Kommentare 5

  • Gössenberger 14. November 2009, 17:23

    Na das ist ja dann mal eine gelungene Idee der Stadtväter die Bahntrasse in einen Radweg um zu bauen,denn so kommt man warscheinlich in einen einzigartigen Genuß der Landschaft.
    LG Müchi
  • Helmut Johann Paseka 14. November 2009, 10:01

    . . weil es ja heute immer "wirtschaftlich" sein muss, . . aber den Radweg habe ich selbst schon genossen, . . allerdings geht es für mich mit einem Fuss tretend, . . manchmal etwas zu "steil", . . was einige Pausen ergab . .

    herzlichst Helmut
  • Wolfgang Weninger 13. November 2009, 20:51

    eigentlich eine prima Idee, alte Eisenbahntrassen als Radweg umzubauen und freie Fahrt zu geben
    Servus, Wolfgang
  • Hannelore Ehrich 13. November 2009, 18:15

    Dieses Bild mit dem Weg gefällt mir gut in Beleuchtung und Bildkomposition. Hanni

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Views 1.619
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz