1.650 6

Boris Langanke


Premium (Complete), Duisburg

Meet the Royals

Eine Daci Royal in Grün von Dacora.

Trödelmarktschnapp von heute. Nette Farbe. Ich hab noch einen Bleistiftanspitzer mit Kurbel, auch aus den Fünfzigern, der ist genauso lackiert. Muss mal *stylish* gewesen sein.

Die 6x6 Box hat eine feste Zeit 1/40stel (B gibts auch) und eine Lichtstärke von 1:9 ... da gibts nicht viel zu pfriemeln. Aber Entfernung muss man schätzen.


Die einzige Frage, die sich mir stellt: Da Chi, Datschi, Dazi oder wie?

Kommentare 6

  • Walter Nork 16. März 2010, 10:06

    Ein weiteres Schmuckstück in deiner sehenswerten Sammlung. Ich mag solche Fotos und solche "Modelle". Sie wecken Jugenderinnerungen, obwohl dieses Modell selbst für mich etwas "alt" ist.
    Gruß
    Walter
  • Volkmar Kleinfeldt 15. März 2010, 22:35

    @ Boris Langanke:
    Die schaurige "Kännon"-Entgleisung ist ja wohl bekannt.
    Ich hatte seinerzeit aber auch einen Kunden, der beharrlich von seiner "Naikon" sprach!
    Also alles schon mal da gewesen!

    Übrigens: Der AGFA CUT/CUK-Film musste in den 1950er-Jahren aus diesem Grunde umbenannt werden ...
  • Thomas Behrendt 15. März 2010, 20:32

    Tre Schick...Deine Kamera, gefällt mir.
    LG Thomas
  • Boris Langanke 15. März 2010, 20:16

    *lol* Dätschi ist auch gut. Klingt irgendwie niedlich.

    Hat sich im Laufe der Jahre ja nix geändert. Canon ist auch nicht Kännon. (Erstaunlich, das hier niemand(?) Neikon oder Pentäx sagt)

    Ach ja, ist ja nicht so, das wir hier keine anderen Dacoras haben:

    Dignette
    Noch eine Dacora
    Noch eine Dacora
    Boris Langanke


    Digna
    D'accord mit Dacora!
    D'accord mit Dacora!
    Boris Langanke


    LG Boris
  • Volkmar Kleinfeldt 15. März 2010, 20:06

    Bernhard Dangelmaier, von Siemens Berlin kommend, gründete nach dem WKII in Reutlingen das DACORA-Kamerawerk.
    Der Namen entstand aus den Anfangsbuchstaben
    DAngelmaier + CO Reutlingen Achalm.
    Das erste Produkt war die Kunststoffbox DACORA,
    dann folgte die Metallbox DACI und DACI ROYAL.
    Die DACI gab es in schwarz, grün, rot. Selten in grau, sehr selten in blau.

    Da manche Deutsche glauben - einem unerfindlichen Geltungstrieb folgend - alles englisch aussprechen zu müssen, nannten sie die Kamera Dätschi Reul ...

    DACORA stellte dann auch in großer Stückzahl die DIGNA und die DIGNETTE her. 1973 kam nach 8 Mio produzierter Kameras das Aus.

  • Lady Bathory 15. März 2010, 19:44

    die Farben sind so toll und wie immer knackig scharf, habe eine wunderbare Woche