Schloss Hellbrunn, das Römische Theater, Salzburg

Premium (Complete), Recklinghausen

Schloss Hellbrunn, das Römische Theater, Salzburg

Aufnahme vom August 2010
Die Außenwände des Römischen Theaters besteht komplett aus einem Kieselstein- Mosaik, daher die kleinen hellen Punkte auf den Mauern.
Auf die Spiegelung im Vordergrund habe ich hier verzichtet, da mir sonst das Theater zu klein geworden wäre.
Wer die Möglichkeit hat, sollte während eines Sommerbesuches des Schlosses unbedingt an einer Führung durch die Wasserspiele teilnehmen.

Hellbrunn ist der Name eines manieristisches Schlosses mit bekannten Wasserspielen im gleichnamigen Landschaftsraum gelegen (siehe Hellbrunn) bzw. südlich des Stadtteiles Morzg in der Stadt Salzburg. Ein Teil des historischen Schlossparkes wird heute vom Salzburger Zoo genutzt. Schloss Hellbrunn und seine großzügigen historischen Parkanlagen sind vom Stadtzentrum aus in ca. 25 Minuten mit der Albuslinie 25 erreichbar.
Die weltweit am besten erhaltenen Wasserspiele der Spätrenaissance mit zahlreichen Wasserscherzen und verschiedenen beweglichen Figuren sowie zahlreichen skulpturengeschmückten Grotten sind hier zu bewundern: Das Theatrum (römisches Theater) mit Fürstentisch und Weiher, die Orpheusgrotte, der Weinkeller, der Sternweiher samt dem Brunnen Altembs mit Perseus, die Neptungrotte (Regengrotte), die Spiegel-, Muschel-, Vogelsang- und Ruinengrotte (im Schloss), die Venusgrotte, Narren und Wildschweinstatuen, die Steinbockgrotte und der Brunnen der Göttin Diana, die Mydas- und Kronengrotte und der Neptunbrunnen. Von 1749 bis 1752 wurde unter Erzbischof Andreas Jakob von Dietrichstein zu den alten Wasserspielen das kunstvolle „Mechanische Theater“ hinzugefügt. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hellbrunn

• Michael Krüger MK 19. Dezember 2010, 19:53

Sehr schön gemacht
    Gruß Michael
  • Dieter Golland 13. Dezember 2010, 19:32

Beeindruckendes handwerkliches Können!

Gruß Dieter
  • Frank Kleibold 13. Dezember 2010, 18:46

Klasse Martin. Sehr schön in Szene gesetzt. Wie Micha schon geschrieben hat: Du entwickelst dich echt zum Perfektionisten.

Ganz liebe Grüße.
    Frank

P.S. Natürlich ist mir deine neue Schriftart bei den drei Fotos aufgefallen ;-))
  • Heidrun-W. 11. Dezember 2010, 17:49

die aufnahme ist dir bestens gelungen ... eine augenweide dieses theater. interessante infos dazu!
    lg heidi
  • Manfred Altgott 11. Dezember 2010, 15:12

Hallo Martin,
    In Deiner schönen Aufnahme hast Du das Römische Theater ganz toll in Szene gesetzt. Kontraste und Farben bilden eine gelungene Symphonie,
    Schloss Linderhof im Allgäu 2
    Manfred Altgott

Liebe Grüße,
    Manfred
  • Foto-Nomade 11. Dezember 2010, 10:09

Ja, ist denn schon Weihnachten?
    Bei Deinen Bildern kommt mir die Frage auf,
    denn sie sind echt ein Geschenk an die Augen und Sinne des Betrachters.
    ~
    Danke zu

So ähnliche Gedanken hatte ich beim Fotografieren und Einstellen , Martin.
    Habe eine schöne Advents-und Weihnachtszeit.
    Liebe Grüsse von Reinhard.
    ~
  • horstoswald 11. Dezember 2010, 8:43

wieder ein bild fürs album,
    h~o
  • Dirk Kleisa 11. Dezember 2010, 5:23

von den 3 Uploads ist dies die schönste.
    Eine feine Arbeit!
  • Ulrike Wienecke 10. Dezember 2010, 23:44

Eine wunderbare Aufnahme!! Das liebe ich auch an der fc - man lernt so viel Neues kennen, schwelgt in alten Erinnerungen(eine Klassenfahrt in der 11.Klasse führte uns 1971 in die wunderschöne Stadt Salzburg), bekommt neue Sichtweisen und und und...
    LG Ulli