4.230 5

Boris Langanke


Premium (Complete), Duisburg

Teamwork

Kamera von Dr. August Nagel, Stuttgart (Nagel 30)
Verschluss von Friedrich Deckel, München
Objektiv von Joseph Schneider , Bad Kreuznach

Licht von der Sonne! :-)


Die Nagel 30 gefällt mir ausnehmend gut, Laufboden mit Auszug, Standarte vertikal und horizontal verstellbar. Und das Beste, meine Rollex-Patent Rollfilmkasette passt wie gewollt.

Die muss ich beizeiten ausprobieren.

Kommentare 5

  • Lano Ling 9. August 2011, 13:33

    Heute hat sich auch eine Fornidar 30 zu mir verirrt, doch sie hat einen Ibsor Verschluß und ein anderes Objektiv, ein "Nagel Anastigmat F4.5" Es scheint mehrere Ausführungen gegeben zu haben.
    Leider fehlt mir noch die passende Rollex- oder Rada-Rollfilmkassette dazu, da gab es ja leider auch etliche Anschlüsse.
  • Boris Langanke 30. April 2011, 20:31

    @Wolf: Wenn Volkmar recht hat, dann in der Tat. :-)
    @Marcus: rechts oder links vom Helm?
    @Jana: Wir können sie ja mal im Dunklen alleine lassen!


    @Volkmar: siehe hier:

    Dr. Nagel empfiehlt ...
    Dr. Nagel empfiehlt ...
    Boris Langanke
  • Jana67 29. April 2011, 22:42

    Schaut fast aus wie meine Voigtländer, die würden sich bestimmt gut verstehen, was meinst du? ;-))

    LieGrü, Jana
  • MarcusT. 29. April 2011, 13:20

    Ist das nicht sogar die Kamera, mit welcher Du das fotografieren gelernt hast, so frisch aus dem Fotogeschäft?? >;->
    NeNe, sooooo alt bist Du dann doch nicht ;-)
    Sehr schönes Stück und klasse "ins rechte Licht" gerückt! Wenn Sie Dir zu viel Platz wegnehmen sollte, ich gewähre (auch nur zeitweiliges) Asyl!
    Schönes Wochenende, Marcus
  • Volkmar Kleinfeldt 29. April 2011, 9:47

    Hallo Boris - zu was die Sonne doch nicht alles gut ist!
    Die NAGEL-Kameras sind immer eine wahre Freude.
    Grundsolide gemacht, schön anzusehen und noch schöner anzufühlen.
    Nach meiner (hier etwas unvollkommener Kenntnis) ist es eine "Fornidar 30". Gebaut laut Helmut Nagel von 1930/1931 in nur 1000 (!) Exemplaren.
    Darf ich fragen: Was für ein Objektiv?
    Gruß Volkmar

Informationen

Sektion
Ordner Sammelei
Views 4.230
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K10D
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 138.0 mm
ISO 200