Zurück zur Liste
Ohne Nebenwirkungen ...

Ohne Nebenwirkungen ...

1.186 4

Boris Langanke


Premium (Complete), Duisburg

Ohne Nebenwirkungen ...

... im Gegensatz zu Alka Seltzer!

*aua kalauer*

Hatte ich zwar schon im Sommer ergattert, aber bislang noch nicht fotografiert und dokumentiert. Schnell mal nachgeholt, weil ich grade mit einem Lichtzelt rumexperimentiere.

Kommentare 4

  • Michael Jo. 26. Oktober 2011, 20:22

    Danke Boris !
    ich kenne diese Lichtzelte aus Katalogen wohl.
    ' klinisch rein' ist zutreffend, wie ich sehe.
    ich hab's allerdings gerne mit sanft angedeuteten
    Geräteschatten.
    Das hier verlinkte abends auf dem Küchentisch gemacht, je ein Zeichenkarton als Unterlage und einer
    Senkrecht hinter den Objekten.
    6 x 6
    6 x 6
    Michael Jo.
    Mit nur einem (!) Studioblitz geschossen
    (um Kreuzschatten zu vermeiden); allerdings
    bei zusätzlichem Modellicht (75 W krypton).
    Woher der Schatten auf der Frontseite (obere Hälfte)
    der Agfa-Box kommt - sehe ich erst jetzt - , kann ich
    mir nicht erklären.
    Gruß Michael
  • Boris Langanke 26. Oktober 2011, 19:58

    Hallo Michael

    Ein Lichtzelt ist super, wenn man mal "schnell" relativ sauber ausgeleuchtete Objektfotos machen will.

    Lichtzelt aufgebaut, rechts ein Blitz, links ein Biltz (oder Leuchten) und los gehts. Hier kommt noch eine Lichtwanne am Galgen von oben dazu. Die steht mehr oder weniger sowieso hier rum.

    Für effektvolle Bilder taugt das weniger, da bekommt man mit Improvisation und Zubehör deutlich spannendere Sachen hin. Der Lichtwürfe l/ das Lichtzelt ist eher klinisch rein. Finde ich aber auch mal ganz gut.

    Dewegen auch der Blaustich ich hab noch Tageslicht mit im "Setting", ich mag das, wenn etwas Farbe mit rein kommt.

    LG Boris


    PS: (auch für meinen Freund Marcus) der Würfel kostete mich in einem bekannten Online-kaufhaus grad mal 15,00 € inkl. Versand.
  • Michael Jo. 26. Oktober 2011, 14:59

    lohnt sich das, so ein Lichtzelt ?

    ich ' dekoriere' meine ' Nebenwirkungs'-Ladys immer noch auf dem zweckentfremdeten Graderobenspiegel
    oder auf dem mit weissem Karton drapierten Küchentisch ...

    Hast sie gut in Szene gesetzt, die gute, alte
    von Vredeborch !
    ( 'n bischen Blaustich, - Weissabgleich ?)

    Michael
  • MarcusT. 24. Oktober 2011, 22:56

    So'n Lichtzelt will ich auch...
    So'ne Kamera will ich auch...
    So'n tolles Foto will ich auch machen...!
    Viele Grüße, Marcus