Zurück zur Liste
Blick auf den Bahnhof Grivice

Blick auf den Bahnhof Grivice

1.353 5

94 2105


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

Blick auf den Bahnhof Grivice

Schon wieder ist eine Woche vorüber und die Auswahl für eine ansprechende Aufnahme für die Fc war wieder nicht leicht.

Heute gibt es für eine eine Aufnahme vom Besuch der Schmalspurbahn in Banovici während meiner Bosnienreise. Am Vortag (25. Oktober) fuhren wir von Zenica nach Banovici und konnten die den dortigen Betrieb erkunden. Allerdings war hauptsächlich der Regelspurteil Programmbeherrschend. Bei intresse zeige ich auch gern eine Aufnahme vom Regelspurteil.

Der nächste Tag stand dann aber ganz im zeichen der Schmalspurbahn. Die Strecke führt vom Bahnhof Banovici (im Ortsteil Oskova) über Grivice nach Tourija. Sie ist nach meiner Kenntnis die letzte im täglichem Regelbetrieb stehende Schmalspurbahn in bosnischer Spur (760mm) in Bosnien. Auch gibt es nur Güterverkehr um die Kohle aus den Tagebauen um Grivice zur Verladung nach Banovici zu schaffen.

Für diesen Tag (26.Oktober), waren 2 Charterzüge für uns organisiert. Einmal mit Lok 55-99 (einer Waldbahnlok) und darauffolgend mit 83-158. Mit 83-158 ging es über die komplette Strecke, wobei wir auf einem Flachwagen im Zug mitfuhren. Es wurde dann an den entsprechenden Fotostellen gehalten und eine Scheinfahrt durchgeführt. So auch hier in Grivice. Bis Grivice verläuft die Strecke zweigleisig (!) und dann eingleisig weiter nach Tourija. An der Bahnhofsausfahrt Richtung Tourija wurde dann auch angehalten, und auf einer Anhöhe hatte man einen herrlichen Blick auf die Verladeanlage und die Berge des Balkans.

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Views 1.353
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 35.0 mm
ISO 200