Jochen D

kostenloses Benutzerkonto, Dortmund

Eisrettung bei Nacht (1 mit Text)

Eisrettungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Hombruch am Phoenixsee in Dortmund-Hörde bei Nacht.

Am 10.02.2012 fand am Phoenixsee in Hörde eine nächtliche Eisrettungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Hombruch statt. Dabei wurden von der Feuerwehr zwei verschiedene Arten der Rettung von ins Eis eingebrochener Personen geübt. Bei der ersten Übung kam ein Dummy zum Einsatz. Für die zweite Übung "durfte" sich ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in das 1°C kalte Wasser stürzen. Zuvor war dafür ein Loch in das Eis gesägt worden.

Zum Einsatz kamen dabei die auf den Fotos gezeigten Löschfahrzeuge mit einer entsprechenden Beleuchtungsanlage. Zusätzlich gezeigt wurde der Einsatz eines hochmodernen Nachtsichtgeräts. Dieses lässt sich in verschiedenen Modi betreiben, die es im Ernstfall möglich machen Menschen auch in unwegsamem Gelände ausfindig zu machen.

Bedanken möchte ich mich hier besonders bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Hombruch für die freundliche Unterstützung während der Aufnahmen und besonders bei Herrn Widliczeck für die Erklärungen und die Demonstration des Nachtsichtgeräts.

Für mich persönlich war diese zweistündige Übung der Freiwilligen Feuerwehr bei eisigen Temperaturen und teilweise windigen Wetterbedingungen ebenfalls eine kleine Herausforderung. Ausrüstung und Fotograf haben aber alles gut überstanden.
(Die Fotos sind daher auch als Doku-Fotos zu sehen)

Alle Fotos der hier gezeigten Eisrettungsübung stehen den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Hombruch
zur privaten Verwendung zur freien Verfügung.

• Nancy K. 13. Februar 2012, 22:10

Eine starke Serie ist das und super interessant dokumentiert von Dir ob in Bild oder Wort !
    lg nancy
  • Gudrun1957 13. Februar 2012, 18:46

Tatütata...am gleichen Tag auch am Baldeneysee...nur ich hatte schon kalte Füße....schade.... vielleicht hätte ich auch so tolle Fotos machen können!
    LG Gudrun
  • Elke B.aus E. 13. Februar 2012, 7:41

Ich finde es sehr gut das du mit dieser starken Doku die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr einmal würdigst. Ohne sie sind die meisten Städte aufgeschmissen.
    LG Elke
  • Sigrun Pfeifer 12. Februar 2012, 20:16

Lob und Danke an die FREIWILLIGE FEUERWEHR und auch für den Fotografen ! Das ist eine ganz tolle Doku mit interessantem Text ! LG Sigrun
  • Ilona aus DD 12. Februar 2012, 19:54

Anita hat alles geschrieben und ich schließe mich gleich an,
    denn das ist schon eine große Leistung von Dir und den Kameraden
    LG Ilona
  • Jochen D 12. Februar 2012, 19:24

@Margot: die Sternchen sind keine Absicht gewesen oder durch Nachbearbeitung entstanden. Bei einer gewählten Blende von 7.1 sollte das hier, wie auch bei ein paar anderen Bildern, so in dieser Form eigentlich nicht vorkommen.
  • Margot Bäsler 12. Februar 2012, 18:35

Die Sternchen sind etwas übertrieben - aber wenn es Dir gefällt....
    :-))
    ---LG Margot---
  • Bärbel7 12. Februar 2012, 18:33

Auf diese Fotos habe ich gewartet - großartig gezeigt! Gruß Bärbel
  • Sigrid E 12. Februar 2012, 18:06

Da schließe ich mich an, eine tolle Serie!!!!
    Liebe Sonntagsgrüße
    Sigrid