9.505 30

B. Walker


Premium (World), Berlin

Neugierig...

...auf diese Ostkreischeule - Eastern Screech-Owl (Megascops asio) war meine Frau, die ja gestern shoppen war, als ich den Vogel nahe des Einkaufszentrums entdeckte. Deshalb fuhren wir am Abend noch einmal hin.
Und tatsächlich hatten wir Glück, die Kreischeule lugte wieder ein Weilchen heraus.
Eine halbe Stunde später, nachdem wir nach den Virginia Uhus in der Umgebung suchten, kamen wir wieder hier vorbei. Naturfotografen mit ihren lichtstarken Objektiven und Spezialblitzeinrichtungen hatten sich inzwischen eingefunden. Keine Eule war zu sehen.
Schrecklich. Da lockte einer mit der Stimme einer Kreischeule von einem Abspielgerät (auch hier verboten) den Vogel zum Ausflugloch.
Und nun ging das Blitzen los. Eine für mich nicht akzeptable Methode der Naturfotografie.
Das Bild, eine Stunde vorher - zwar im Schatten – aufgenommen, mag sich vielleicht nicht mit denen der „Profis“ messen können,
aber mir ist das allemal lieber.
http://www.allaboutbirds.org/guide/Eastern_Screech-Owl/id _______

Venice Rookery, Venice, Florida
https://goo.gl/maps/1uy1CU6SqzY6DKrQ9
17. April 2012/18:25, frei Hand, Ausschnitt aus RAW

Der eingezäunte Snag...
Der eingezäunte Snag...
B. Walker
Snags - DO NOT DISTURB
Snags - DO NOT DISTURB
B. Walker
Naturfotografen...
Naturfotografen...
B. Walker

Kommentare 30

  • DoroS 24. April 2019, 21:15

    Hallo Bernhard sehr schön, ich kann mir denken , dass Du auch mit Wehmut daran denkst.
    Habe gerade im NDR die Smokys gesehen und Heimweh bekommen, war schon längere Zeit nicht mehr dort, mein Mann streikt bis sie einen anderen Präsident haben.
    Grüße von Doro
  • Helmut2222 26. Februar 2014, 13:16

    Ich seh schon auch ein 400er bringt gute Ergebnisse
    und das ohne Blitzlichtschock für die Eule.

    Dass Naturfotografen Blitzlicht einsetzen finde ich ja nicht sehr naturverbunden.
  • Jens Linke 20. Dezember 2013, 18:05

    Eine interessante Serie dieser schönen Eule! Und schön, dass du ein Beobachtungsprofi geblieben bist. Die angeblichen "Naturfotografen" mit ihren Methoden sind mehr als fragwürdig. Ich konnte dieses Anlocken auch letztens in S´Albufera/ Mallorca erleben. Und auch hier waren es die mit den größten Fotomaschinen - es zählt nur das Foto.

    Viele Grüße
    Jens
  • Mona Rehmers 1. Januar 2013, 22:58

    Oberaffenschweinegeil!!
    So ein tolles Motiv ...

    LG Mona
  • Stefanie Velten 3. Dezember 2012, 11:49

    Das ist ein wunderschönes Foto.
    Mir gefällt es sehr gut und es gibt nichts zu beanstanden.
    Fotografen, die die Eule angeblitzt haben sind Tierquäler.

    lg
    Steffi
  • Gunther Hasler 22. Mai 2012, 23:33

    Hallo Bernhard, danke für Deinen interessanten Bericht, der die Schattenseiten der Naturfotografie aufzeigt! Dein Foto aber ist eine Freude und ausgezeichnet gelungen! Der Blick der Eule ist besonders gut! :-)
    LG Gunther
  • Heinz Schmalenstroth 23. April 2012, 10:29

    Tolle Aufnahme, ausgezeichnet!
    VG Heinz
  • Jürgen Dietrich 22. April 2012, 10:02

    Ich gratuliere Dir herzlich- um so lieber als ich weiß,wie fair Du Deine Lieblinge fotografierst-.
    LG Jürgen D.
  • Tavernaro Rodolphe 20. April 2012, 14:22

    Ein wirklich ausgezeichnetes Wildlife ist Dir da gelungen. Im übrigen gefällt mir Deine gesunde Einstellung zur Tier-Fotografie. LG Rodolphe
  • shake 19. April 2012, 21:44

    Eine gelungene Aufnahme, Bernhard. Und auch die angehängten Bilder sind sehr aufschlußreich. Da kann ich nichts mehr hinzufügen was nichtb bereits gesagt wurde.
    LG Thomas
  • Bernd Jöhnk 19. April 2012, 17:10

    So richtig niedlich :-)
    Gruß Bernd
  • stillerfuerst 19. April 2012, 7:15

    Coole Aufnahme, gefällt mir!
    VG sebastian
  • Lutz Wilke 18. April 2012, 22:41

    Nicht nur die Szene ist top, die Qualität steht in nichts nach. Blitzen geht gar nicht!
    LG Lutz
  • Karin und Lothar Brümmer 18. April 2012, 20:44

    Schön, wie die Eule das ganze Einflugloch ausfüllt.
    LG Karin und Lothar
  • Andreas Kögler 18. April 2012, 20:42

    das sieht aber auch wirklich zum "Schießen" aus , eine klasse Situation !
    gruß andreas

Informationen

Sektion
Ordner Greifvögel, Eulen
Views 9.505
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 150.0-500.0 mm f/5.0-6.3
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 400.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten