Geotechnisches Ereignis Tagebau Vereinigtes Schleenhain.

Raoul Brosch

Premium (World), Leipzig

Geotechnisches Ereignis Tagebau Vereinigtes Schleenhain.

Pressemittteilung der MIBRAG:
Geotechnisches Ereignis im Tagebau Vereinigtes Schleenhain

Zeitz. Im Abbaufeld Schleenhain des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain fördert MIBRAG derzeit im Bereich der sogenannten Altkippe Regis IV. Die Förderung von Abraum und Kohle im Altkippenbereich ist komplizierter als in anderen Tagebaubereichen.
Damit einhergehende Probleme sind dem Unternehmen bekannt.

Am 29. August 2012 kam es im Tagebau Schleenhain zu einem Böschungsbruch an der sogenannten Altkippe. Im Innenbereich des Tagebaus war die Böschung in Bewegung geraten und hat einen darunter stehenden Kohlebagger und den angeschlossenen Bandwagen beschädigt. Dank der Aufmerksamkeit der MIBRAG-Mitarbeiter kamen keine Personen zu Schaden.

MIBRAG hat sofort eine Expertengruppe zusammengestellt, die gemeinsam mit Sachverständigen des Oberbergamtes und der Prüfstelle für Tagebaugroßgeräte die Untersuchungen vor Ort führen.

• Raoul Brosch 1. September 2012, 10:15

@lausitzerbergbau: Da es bei diesem Vorfall keinen Personenschaden gab und die Medien wie B...zeitung und TV ebenfalls darüber berichten, sehe ich absolut kein Problem darin.
    Diese Bilder sind Dokumentation eines Ereignisses, das stattgefunden hat. Es geht hier nicht um die Präsentation des besten Unfallbildes, sonst hätte ich noch ganz andere Bilder in die öffentliche Diskussion stellen können...
    Die MIBRAG hat jedenfalls keine Probleme damit, der Aussichtspunkt, unterhalb dessen der Bagger liegt, wurde für die Öffentlichkeit wieder freigegeben, so dass nun wirklich JEDER dort fotografiert.
    Was ist an diesem Bild problematischer, als an Bildern von den abgerissenen oder überbaggerten Orten? Das gehört alles zum Bergbau dazu.
    Zu DDR-Zeiten wäre man für das Fotografieren an diesen Orten oder dieser Rutschung sicher in den Bau gegangen, aber diese Zeiten sind glückicherweise vorbei und man muss hier auch nichts verheimlichen.
  • lausitzerbergbau 1. September 2012, 8:45

Diese Art Bilder haben hier nach meiner Meinung nichts zu suchen absolut unverständlich für mich dies sensations Geilheit nach den besten Bildern und dann nicht wie ab ins netzt damit.
    Glück Auf Udo
  • Alfredo Yanez 31. August 2012, 9:24