Zurück zur Liste
Mond mit starker Libration am 22.10.2012 19:50 Uhr MESZ

Mond mit starker Libration am 22.10.2012 19:50 Uhr MESZ

7.299 10

Gerhard Neininger


kostenloses Benutzerkonto, Spaichingen

Mond mit starker Libration am 22.10.2012 19:50 Uhr MESZ

für volle Bildschirm Taste F11 drücken


(FLT 110/2072, EOS 30d, 1/50s, ISO 160)


volle Auflösung auf meiner Homepage:
http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/mond/Mond_20121022_Halb_FLT_FFC_T2-21,5_30d_Balkon_11C_1127.jpg


bei der Bearbeitung habe ich speziell auf den Mondrand rechts unten geachtet, wodurch der restliche Mond nicht so gefällig wirkt


zum Aufnahmezeitpunkt hatte der Mond eine starke Libration,
dadurch werden Objekte am unteren rechten Rand sichtbar, welche normalerweise verborgen sind,
abgesehen von kleineren Abweichungen, den Librationsbewegungen – sind von einem Punkt der Erdoberflaeche
immer dieselbe Mondseite zu sehen,
wegen der Libration und der Parallaxe, sprich durch Beobachtung von verschiedenen Punkten etwa bei Mondaufgang und Monduntergang,
sind von der Erde aus insgesamt knapp 59 % der Mondoberfläche einsehbar (Quelle Wikipedia)

Libration in Breite: -5.58, Libration in Länge: 6.29


zur Aufnahme:
der Mond stand knapp über Nachbars Haus, beim Blick durch das Teleskop war ich begeistert, der Mond war trotz starkem Dunst wunderbar und nackscharf, so entschloss ich mich zu dieser Aufnahme:-)


Ort: Spaichingen 680m / Württemberg, Balkon

Bearbeitung mit DPP+PS-CS4

Monddaten zum Aufnahmezeitpunkt: (Quelle Card du Ciel)

Entfernung: 376.134,9 km; Durchmesser: 3476 km, 31.8'; Höhe:+27°26' 23"
Kulmination: 19h52m +27°27'; Helligkeit: -10.32; Beleuchteter Anteil: 0.568
Phase: 82°; Positionswinkel: -13.8; Inklination zur Sonne: -0.72

meine Homepage: http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/neininger.html

auf meiner HP habe ich eine weitere Mondaufnahme vom 25.10.2012:
http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/mond/Mond_20121025.html


Viele liebe Grüße aus Spaichingen,
Gerhard Neininger

Kommentare 10

  • Gerhard Neininger 16. November 2012, 16:57

    Hallo Relit,

    Danke für das „saustark....“,
    schön, dass Dir das Bild gefällt!
    die Bilder auf Deiner HP sind aber auch spitze!!

    Viele Grüße aus Spaichingen,
    Gerd
  • Gerhard Neininger 16. November 2012, 11:06

    Hallo Helmut,

    Danke für das „super“,
    freut mich, dass das Dir Bild gefällt!
    - der letzte Mond ist fast ein Jahr her und entspricht nicht mehr meinem Stand
    - bei uns ist es auch dauernd nebelig, war am 06.11.12 letztmals „draußen“ :-(

    Viele Grüße aus Spaichingen,
    Gerd
  • Helmut Herbel 15. November 2012, 20:37

    Hallo Gerd,
    na da hast du einen super Halbmond hier aufgemacht.Schön von dir mal wieder was zu sehen !
    Bei uns kommt schon wieder der eklige Nebel auf.

    LG ausm Allgäu
    Helmut
  • Gerhard Neininger 15. November 2012, 10:47

    Hallo Claus-Dieter,

    Danke für das Lob,
    freut mich sehr, dass das Du das Bild gelungen findest!

    Viele Grüße aus Spaichingen,
    Gerd
  • Claus-Dieter Jahn 15. November 2012, 5:42

    Hallo Gerhard,
    ich kann mich des Lobes nur anschließen.
    Die Schärfe und Bearbeitung ,finde ich rund herum gelungen!
    VG Cl.-D.
  • Gerhard Neininger 14. November 2012, 21:55

    Danke für die netten Anmerkungen zum Bild,
    freut mich, dass das Bild gefällt!

    @ Carsten,
    Danke für das „TOP“
    Deine Bilder auf der HP sind aber auch „TOP“

    @ Roland,
    Danke für das „Chapeaut“
    Dein erstes Mondbild ist auch gut,
    die Schärfe ist immer relativ,
    die Bilder auf Deiner HP sind aber auch spitze

    @ Olaf,
    Danke für das ganz große Lob und das vom „einem Mondpapst“
    da bin ich wirklich mächtig stolz, freut mich, dass Du, trotz Deiner genauen Überprüfung, keine Mängel festgestellt hast und Dir das Bild gefällt:-)))
    - diese Qualität ist auch zum großen Teil Dein Verdienst, denn das Bild habe ich nach Deinen Tipps an meinem Mondbild vom 13.12.2010 erstellt,
    - als ich heute Dein schönes Mondbild in der fc sah, welches fast zur selben Zeit aufgenommen wurde, habe ich nun auf Dein Anraten hin, mein Bild auch ausgestellt,
    - kann ich das mit den Maren im Text auf meiner HP übernehmen, das habe ich schon bei Martin Rymos gelesen, wollte das aber nicht nur so abschreiben, (Copyright)?

    @ Sepp,
    freut mich, dass Dir das Bild gefällt,
    ja, scheinbar habe ich trotz des Dunstes eine ruhige Luft erwischt

    Viele Grüße aus Spaichingen,
    Gerd
  • Josef Käser 14. November 2012, 21:41

    Hallo Gerhard

    Ein ganz toller Mond ist Dir da gelungen. Das Luftflimmern darf da nur sehr gering sein.

    LG Sepp
  • Olaf Dieme 14. November 2012, 19:57

    Hallo Gerhard, hervorragende Gesamtbearbeitung. Besonders die Kontraste über den ganzen Mond sind klasse, kein ausbrennen und doch gut in der Darstellung. Tolle Schärfe mit viel Detail, da kann man lange nach Feinheiten suchen, es gibt reichlich davon. Sehr schöne Beschreibung, ja an dem Abend war die Luft wohl in vielen Gebieten besonders ruhig, ich war ja auch erfolgreich. Durch die von Dir beschriebene Libration sind übrigens am rechten Mondrand das Mare Marginis und das Mare Smythii zu sehen sowie das Mare Australe. Da hast Du schöne Andenken, die sind ja nicht immer so gut zu sehen. Viele Grüße Olaf.
  • † RS-Foto 14. November 2012, 19:31

    Hallo Gerhard
    Bei dem Bildformat habe ich natürlich direkt mal reingeschaut.
    Warum kannst Du Dir denken, wenn Du meinen Mond siehst...
    800 mm-Mond
    800 mm-Mond
    † RS-Foto


    In den Details ist Dein Mond deutlich besser !
    Die Nummer ist echt klasse gemacht.
    Schade ist nur, das die Schärfe nach rechts "etwas" abnimmt.
    Das schmälert aber nicht den Gesamteindruck !!!!!

    Chapeaut... gelungene Aufnahme mit schönen, natürlichen Farben..

    LG Roland
  • CarstenWunderlichFotografie 14. November 2012, 16:29

    Ergebnis : TOP-Aufnahme !

    Gruß, Carsten

Informationen

Sektion
Ordner Astro
Views 7.299
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 30D
Objektiv ---
Blende 0
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 0.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten