Zurück zur Liste
Aller Anfang ist schwer

Aller Anfang ist schwer

630 9

Doris Kühle


Premium (Pro), Altenberge

Aller Anfang ist schwer

Meine DFF von 2012

zur Erklärung: DFF = deep fucus fusion oder Focus stacking
Aufnahmereihe ( 2 - bis 100 oder mehr) um die Tiefenschärfe spez. bei Makros zu erhöhen
http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking

Dank der Hilfe von *Pilzkollegen* bin ich schon ein Stück weiter gekommen
aber immer noch im Anfangsstadium
nicht so einfach - wie mancher denken mag
auch wenn die Pilze nicht weglaufen ;-)

Mal schaun - was das nächste Jahr bringt

Ein herzliches Danke für eure konstruktive Kritik und ehrlichen Meinungen zu meinen Aufnahmen

Kommentare 9

  • Andy Kleinschmidt 3. Januar 2013, 7:28

    da haben sich die vielen Aufnahmen für ein Bild immer wieder gelohnt. Pilzfotografie vom feinsten!
    schöne zusammenstellung der verschiedenen Arten zeigst du hier.
    den Zitterzahn in der mitte würde ich auch ganz gerne mal finden wollen.. :)

    LG Andy
  • Andreas Boeckh 29. Dezember 2012, 17:52

    Danke für den Hinweis. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, wie Du dieses phantastische Tiefenschärfe hinbekommst.
    Andreas
  • Jim Quakenbush 28. Dezember 2012, 22:26

    Bin auch fleißig am "DFF-fen"...
    Das ist wirklich nicht ganz so easy, wie es ausschaut...

    Dran bleiben! Das überzeugt doch schon!!

    VG Armin
  • mag ich 28. Dezember 2012, 20:08

    ich schau gern dabei zu und kenne die3 tücken und widrigkeiten der methode. viel spaß dabei im neuen jahr. :-)
    gruß, uwe.
  • Burkhard Wysekal 28. Dezember 2012, 18:13

    Stacken ist ein Kapitel für sich. Da muß ein jeder Erfahrungen sammeln. Es wird immer ein für und wider geben . Ich schwanke auch manchmal zwischen umfassender Schärfentiefe und einem natürlichen Schärfeverlauf mit abnehmender Schärfe im hinteren Bereich. Was hinterher rauskommt,nennt man bei einer guten Aufnahme , Gestaltung.....
    Auch hier hast Du eine saubere Arbeit abgeliefert, welche sich mit "Ohrstöpseln" und der "Zitterbacke" auseinandersetzt. Durchweg in gefälliger Weise....:-).
    In diesem Sinne...... auf ein Neues im nächsten Jahr, bleib schön gesund.
    LG, Burkhard
  • Ludger Hes 28. Dezember 2012, 17:17

    Mit DFF's werde ich erst gar nicht anfangen. Deine Collage ist auf jeden Fall gut gelungen + gefällt mir sehr.
    Alles Gute wünsche ich Dir für den Jahreswechsel + das kommende Jahr,
    LG, Ludger
  • vor dem Harz 28. Dezember 2012, 16:26

    aber du hast es doch gut gemeistert doris und es werden nächstes jahr hoffentlich noch eine menge stackbilder von dir zu bewundern sein......
    dir einen guten rutsch ,vor allem gesundtheit :-))

    grß micha
  • Doris Kühle 28. Dezember 2012, 14:22

    Gerhard - siehe oben
    schmunzel der würde mit seinen 5mm auch nicht satt machen ;-)
  • Gerhard Körsgen 28. Dezember 2012, 14:14

    Jetzt weiß ich nicht was DFF sind, mein Favorit dieser Collage ist der grüne oben links der mich an den korsischen Schafskäse "Brin d'amour" erinnert, sieht genauso aus (weshalb sich manche/r schon weigerte davon zu probieren) - der wächst aber nicht auf Baumstümpfen :-)

    LG Gerry