6.662 9

makna


Premium (World), München

01 076

01 076 steht am 02.11.66 im Heimat-Bw Augsburg als Betriebsreserve ('R') abgestellt; vor ihr standen einige 64er
in langer Reihe ebenfalls auf 'R' hinterstellt, und die Lok hinter ihr ist 01 095:

01 095
01 095
makna


01 076 war nur gut zwei Jahre in der BD Augsburg beheimatet, und dabei nicht sehr oft aktiv in Dienst:

31.01.64 - 01.05.65 Bw Lindau
02.05.65 - 30.03.67 (z) Bw Augsburg

Diese Lok war zuvor in der BD München beim Bw Treuchtlingen beheimatet (26.08.59 - 30.01.64). Die Elektrifizierung der Verbindung Würzburg - Ansbach - Treuchtlingen erfolgte erst zum 15.03.65, während von Ingolstadt nach Treuchtlingen bereits zum 27.05.62 der elektrische Betrieb aufgenommen wurde (die Elektrifizierung Dachau - Ingolstadt erfolgte 1960). So währte die 01-Ära in Treuchtlingen bis ins erste Quartal 1965 - deren letzte dort bis Februar/März verbliebene Vertreter waren 01 037, 051, 052, 080, 090, 102, 168, 183, 235 und 240.

Das Bw Treuchtlingen stattete zu besonderen Anlässen manche Lok mit fröhlichen (Kreide-?) Aufschriften der Windleitbleche aus - so ist mir ein Bild erinnerlich, dass eine Treuchtlinger 01 mit der Aufschrift "Frohe Pfingsten" zeigt. War es gar 01 076? Ich glaube schon, kann jedoch die Bildquelle nicht mehr finden.

Fabrikneu war 01 076 im Jahr 1928 ans Bw Bebra geliefert worden und dort vom 08.11.28 - 24.05.44 eingesetzt. Dann ging's zum Bw 1 Ffm (17.06.44 - 02.11.54), und vor dem Weg zur BD München war die Lok in der BD Hannover:

01.12.54 - 29.09.56 Bw Hannover
30.09.56 - 24.03.58 Bw Braunschweig
28.03.56 - 11.08.59 Bw Hannover

Ausgemustert wurde 01 076, von AEG in Hennigsdorf 1928 unter Fabriknummer 3945 gebaut (und damit aus der gleichen Serie stammend wie die am 19.11.80 beim Bw Dresden-Altstadt ausgemusterte 01 2069-1), bereits am 05.07.67 - acht Monate vor der hier hinter ihr stehenden 01 095.

Kommentare 9

  • Thomas Reitzel 5. Februar 2013, 23:05

    Sorry, leider erst jetzt!

    Ja, Treuchtlingen war ein Bw, das seine Loks pflegte und dessen Personale sich auch verantwortlich für das Äußere fühlten.

    In "Ernst Hoecherls Fotoalbum" sind einige Exemplare mit Aufschriften verweigt, und allen gemeinsam ist der offensichtlich gute Pflegezustand, bis hin zu weiß umrandeten Nummern.
    Kurz vor Schluß kam ich als Bub noch in den "Genuß" einer Fahrt hinter einer Treuchtlinger 01 von Würzburg nach Steinach, im Anschluß an eine Fahrt hinter einer E18 von Aschaffenburg bis Würzburg - - wie die Zeit vergeht!

    Tja, und das Ende war dann trotzdem für alle ähnlich, leider. Und das erzählt Dein Bild.

    BG, Tom

    Edit sagt, sie schaut jetzt mal im besagten Buch nach, ob die 076 dabei ist!

    Edit hat jetzt nachgesehen:

    Das Buch heißt "Ernst Hoecherls Eisenbahn-Album"(EK 2001), und dort findet sich zuerst auf Seite 72 eine kleine schräg-von hinten-unten-Ansicht.
    Aber dann auf den Seiten 86 - 88 ist eine Mitfahrt im Führerstand der 076 von München nach Treuchtlingen dokumentiert, ein Leckerbissen!
    Und die 01 ausnahmslos im besten Pflegezustand, wie erwähnt!



  • FaLa 5. Februar 2013, 21:38

    Da steht sie nun. Irgendwer hat ihre Steuerung in Vorwärtsfahrt ausgelegt, aber sie ist kalt... Schade drum.
    VG FaLa
  • † Bickel Paul 5. Februar 2013, 20:47

    Ein herrliches Foto von diesen Loks die nicht mehr gebraucht werden und viele Jahre die Eisenbahn geprägt hatten. Immer schön Deine Beschreibungen dazu.
    Gruss Paul
  • BR 45 5. Februar 2013, 18:15

    Klasse das du sie hier auch von vorn zeigst und die Erklärungen dazu sind wie immer bei Dir vom feinsten.
    Grüsse Andy
  • Laufmann-ml194 5. Februar 2013, 18:09

    trotz meiner eher untergeordneten Dampf-Affinität war als Kind natürlich eine 01 oder 03 das Must-Have für die Modellbahn
    war aber nicht, nur eine Märklin-23 und damit war ich schon glücklich ;-)

    Ich konnte es ab Bemerken des Schwundes, 1970er, nicht fassen, dass diese wunderbaren Maschinen Schrott sein sollen

    Damals, dass kommt aus Deinem Blog raus, waren diese Maschinen ja überwiegend jünger als heute die letzten 140er!!!!!
    Die Ausrufezeichen sind absichtlich und m.E. notwendig

    Ein würdiges Letzte-Ruhe-Bild voller Respekt ob der Ingenieurleistung

    vfg Markus ml194
  • Dieter Jüngling 5. Februar 2013, 13:02

    Ich schau mir die alten Aufnahmen immer wieder gerne an. Das sind Dokumente aus längst vergangenen Zeiten. Heute können junge Menschen kaum glauben, das dieses Dinger in der Tat gefahren sind und schwerste Lasten bewältigt haben.
    Gruß D. J.
  • Thomas Jüngling 5. Februar 2013, 11:13

    Mh, man sieht den Loks schon an, dass sie es mehr oder weniger hinter sich hatten - die gewisse Patina, die für die letzten Meter so typisch war, verrät sie. Trotzdem ein schönes Dokument.

    Gruß Thomas
  • blind lense 5. Februar 2013, 11:01

    Von a bis z ist's ein langer Weg von "r" bis "z" geht es ganz schnell. So lange noch die Betriebsnummer an der Lok dran ist besteht noch ein Fünkchen Hoffnung. Aber meist war das Schicksal schon besiegelt.

    Die Diesel- und E-Traktion erwies sich doch als zuverlässiger und und vor allem preiswerter als man ursprünglich angenommen hatte. Der Traktionswandel ist auf deinem Bild schon fast vollendet. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann geh'n.