Zurück zur Liste
Forggensee-Panorama (dark edition)

Forggensee-Panorama (dark edition)

1.204 17

aixblende


Premium (Pro), Aachen

Forggensee-Panorama (dark edition)

Das Wetter war... naja seht ihr ja! Motivierend kam leichter Regen hinzu... beides hielt mich nicht davon ab meine Kamera herauszuholen.

16er Pano freihand.

Von der anderen Seite aus bei Sonneuntergang:

Forggensee-Panorama
Forggensee-Panorama
aixblende


"Der Forggensee, auch Speicher Roßhaupten, ist ein vom Lech durchflossener Stausee in der Nähe von Füssen im Königswinkel (Allgäu / Bayern). Der See ist mit 15,2 km² Fläche der fünftgrößte See Bayerns und der größte Stausee Deutschlands... Seinen Namen erhielt der See von dem ehemaligen, überfluteten Weiler Forggen... Auch wenn der Forggensee, wie er sich heute darstellt, kein natürlicher See ist, liegt er doch in einem Becken, das nach der letzten Eiszeit noch von einem weitaus größeren See ausgefüllt war: Als nach der Würmeiszeit der Lechgletscher immer weiter abschmolz, bildeten sich zunächst große Toteismassen, nach deren Abschmelzen in den Aushöhlungen Seen entstanden.

Nördlich des Lechfalls bildete sich so, aufgestaut durch den Höhenrücken des Südflügels der Murnauer Mulde (...) am Nordende des heutigen Forggensees, ein bis zu 60 km² großer, auf über 790 m ü. NN gelegener Füssener See, der als Vorläufer des heutigen Forggensees und der meisten heute noch bestehenden kleineren Voralpenseen in diesem Bereich gesehen werden kann. Etwa vor 14.500 Jahren war das Voralpenland schließlich eisfrei."
Auszug wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Forggensee

Zur Orientierung:
- links: der Gipfel des Wolfskopf, Buchenberg (rundlich)
- mittig (großes Massiv) Hochplatte, Branderschrofen (darunterliegend die Ortschaft Waltenhofen, Kirchturm) und Tegelberg,
- rechtes Drittel: Massiv des Säuling (wer genau hinschaut erkennt schwach die Königsschlösser).

Weitere Aufnahmen aus dem Urlaub am Forggensee:
Ostallgäu 01/2013
Ordner Ostallgäu 01/2013
(53)

Kommentare 17