Zurück zur Liste
Köln - Severins- und Deutzer Brücke am frühen Morgen ...

Köln - Severins- und Deutzer Brücke am frühen Morgen ...

18.587 4

Carsten2975 Preuß


Premium (World), Berlin

Köln - Severins- und Deutzer Brücke am frühen Morgen ...

... des 15. April 2013.

Die Vorgeschichte dazu: Seit knapp einem Jahr bin ich im Besitz einer BahnCard100, einer bundesweit gültigen Jahreskarte der Bahn für bedingt alle Züge.
Im Juli wurde ich über ein Plakat während einer spontanen, nächtlichen Fototour durch Köln auf das Event "Kölner Lichter" aufmerksam, das ich auf jeden Fall mitnehmen wollte, da Feuerwerke eins meiner stark bevorzugten Motive bei Events darstellen, in deren Rahmen welche gezündet werden.

Von dem Tag an begann ich, mich in die Stadt am Rhingmehr und mehr zu verlieben, die Besuche wurden häufiger, die Fotos folglich auch und plötzlich ist der Umzug geplant, alles steht in den Startlöchern .. und dä kölsche Klüngel .. wat stött et mi?

Diese Aufnahme entstand, nachdem ich am frühen Montagmorgen um fünf vor halb eins im ICE vom Berliner Ostbahnhof nach Köln saß.
Zwanzig vor sechs stieg ich dort etwas verschlafen aus, ging ein paar Schritte, wandte meinen Blick nach links und sah es hinter der Hohenzollenbrücke so gerade eben anfangen zu dämmern.

Ich schleunigst zum Gleis 1, von dessen südöstlichem Ende man unweit des Doms vom Bahnsteig weg direkt zum Heinrich-Böll-Platz gelangt, von wo es dann auch bald los ging mit den ersten Aufnahmen mit Blick zur Deutzer Seite und dem dortigen KölnTriangle, dem zweithöchsten Hochhaus im rechtsrheinischen Teil Kölns, das durch seine Aussichtsplattform und die Diskussion über das Kölner Hochhauskonzept bekannt wurde.

Dazu bzw. zu den Bildern später ...

Hier wie gesagt der Blick vom südwestlichen Ende der Hohenzollernbrücke auf Altstadtseite Richtung Deutz/Kalk mit Riesenrad einer dort zwischen den Brücken gastierenden Kirmes.

Kommentare 4