Zurück zur Liste
Komplizierter geht kaum

Komplizierter geht kaum

1.607 8

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

Komplizierter geht kaum

.. aber es klappt
Paarungsrad des Spitzenfleck
wer sich die Beschreibung antun will:
"Vor der Begattung füllt das Männchen durch eine Krümmung des Hinterleibs die vorn gelegene Samenblase mit Spermien. Dabei hält es manchmal mit seiner Hinterleibszange das Weibchen hinter dem Kopf fest So festgehalten versucht das Weibchen nun, mit seinen Geschlechtsöffnungen das Begattungsorgan des Männchens zu erreichen und krümmt zu diesem Zweck den Hinterleib nach vorn. Die Klammervorrichtung des Männchens krallt sich in die Geschlechtsöffnung des Weibchens, und mit dem löffelförmigen Penis können eventuell noch vorhandene Spermienreste vorangegangener Paarungen aus den Geschlechtsöffnungen entfernt werden. Dabei entsteht das Paarungsrad."
(zit .aus WP, gekürzt).

Kommentare 8

  • crossover.pictures - Christian Nenno 12. Juni 2013, 20:12

    ja, da gibt es durchaus ein bissle was zum meckern, aber das braucht man dir nicht zu erzählen. Bin trotzdem froh das Bild sehen zu dürfen, es macht mir Lust auch mal wieder einen Tag am See zu verbringen.

    lgChris
  • O.K.50 12. Juni 2013, 13:17

    Deine Intension (siehe letzte Anmerkung) ist nachvollziehbar, ich bleibe trotzdem bei joasch mit meiner Beurteilung.

    VG
  • Jürgen Dietrich 12. Juni 2013, 9:05

    Danke! Vor allem alle kritischen Anmerkungen treffen zu. Allerdings ist es einfach, eine klare Abbildung eines Paarungsrades anzufertigen: Frontales Licht und Seitenansicht genügt:
    So geht´s
    So geht´s
    Jürgen Dietrich

    Ich habe selbst viele solcher Bilder:Langweilig! Hier finde ich die Sicht durch die "mantelnden " Flügel bei Streiflicht interessanter.
  • Bergit Brandau 12. Juni 2013, 8:14

    Faszinierendes Foto nebst Text.
    Gruß
    Bergit
  • EWi sLichtbild 11. Juni 2013, 22:53

    Die Beschreibung der Paarung hört sich sehr kompliziert an, aber ich denke, sie haben es drauf, ohne die Art des Aktes nochmals erfinden zu müssen.
    Du präsentierst das Libellenpaar durch ein Bild mit engem Bildschnitt, mit perfekter Schärfe bei einem sehr geringen Tiefenbereich und einem aussagekräftigen Bildaufbau. Die Ursache für die stark blau gefärbte Lichtreflektion auf den transparenten Libellenflügeln ist mir nicht erklärlich, es sei denn, die Libellen wurden mit einer zusätzlichen Lichtquelle ergänzend beleuchtet.
    Die gute Bildqualität dieser Aufnahme hätte sich möglicherweise durch einen etwas größeren Schärfenbereich (z.B. Blende f18 bei 1/250 Sekunde –Brennweite 400 mit Stativ-) noch steigern lassen. Ich weiß es, Libellen warten nicht gerne.
    Es grüßt EWi
  • joasch 11. Juni 2013, 22:02

    Trotz etwas undifferenzierter Schärfe und
    einiger ausgebrannter Stellen, eine klasse
    Aufnahme. Schnitt, Freistellung und Motiv
    ++

    VG Joachim
  • Michael Tetzlaff 11. Juni 2013, 21:26

    Kompliziert aber erfolgreich. Sehr schöne Aufnahme
  • alfred.geht 11. Juni 2013, 20:13

    Hallo Jürgen, wo treibst du dich täglich herum um solch herrliche Fotos machen zu können. Unsereins freut sich schon wenn er hie und da mal eine Libelle vor die Linse bekommt. Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg, Alfred

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 1.607
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Blende 9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 400.0 mm
ISO 400