1.808 13

Udo Krüger


kostenloses Benutzerkonto, Troisdorf - Spich/ Bonn-Rhein-Sieg

Burj Al Arab

Blick vom Voyer nach oben, hier sieht man die einzelnen Etagen.
Der Entwurf stammt von Tom Wright, einem Mitarbeiter von Atkins Middle East. Ausdrücklicher Wunsch der Bauherren war es, eine Architekturikone zu schaffen, die ein Identifikationsmerkmal für Dubai wird. Der Entwurf hat die Form des Segels einer modernen Yacht und soll die Vergangenheit als Seehandelszentrum sowie die Zukunftsorientierung Dubais symbolisieren.

Zur Realisierung des Baus gründeten die Firmen Murray & Roberts und Al Habtoor Engineering Enterprises ein Joint Venture. Mit dem Bau wurde 1994 begonnen, zunächst wurden rund 2 Jahre benötigt, um die künstliche Insel belastungsfest anzulegen, der eigentliche Bau dauerte bis 1999.

Das Hotel ist bis zur Spitze mit seiner Höhe von 321,25 Metern etwas niedriger als der Eiffelturm (324 Meter) und nur 60 Meter niedriger als das Empire State Building bis zum Dach (381 Meter), allerdings 122 Meter niedriger als dieses insgesamt (443,3 Meter). Seine Stützpfähle gehen bis zu 45 Meter unter den Meeresgrund, um eine sichere Gründung zu gewährleisten. Für das eigentliche Gebäude wurden 70.000 Kubikmeter Beton, 43.000 Quadratmeter Glas, 9.000 Tonnen Stahl, 13.000 Kubikmeter Carrara-Marmor, 12.000 Kubikmeter brasilianischer Granit, 32.000 Kubikmeter italienisches Mosaik und 8.000 Quadratmeter Blattgold verwendet.

Sunset am "Burj Al Arab"
Sunset am "Burj Al Arab"
Udo Krüger

Kommentare 13

  • Cecile 17. August 2013, 20:40

    Eine tollen Blickwinkel nach oben in die Etagen.
    Sehr eindrucksvoll und auch die Farben.
    Ja, man muss mal dort gewesen sein, um dieses zu sehen, denn ansonsten hat man nur eine Ahnung, wie es sein könnte. Und was aus sieht wie Gold, ist auch Gold.
    LG E.
  • Gunther Hasler 29. Juli 2013, 21:40

    Hallo Udo, eine fantastische Architektur, von Dir eindrucksvoll präsentiert!
    Gruß, Gunther
  • Ralf Bolte 9. Juli 2013, 7:51

    Klasse Perspektive! Sehr gut ausgerichtet.
    vg Ralf
  • Riff 1. Juli 2013, 0:05

    Eine wunderschöne Arbeit mit wundervollen Klarheit und super Schärfe.
    LG Riff
  • Wilfried Kühn 30. Juni 2013, 18:22

    Klasse Perspektive, überwältigender Anblick und super Infos dazu!!!
    VG Wilfried aus Berlin
  • Günter7 29. Juni 2013, 0:46

    Der Blickwinkel machts.
    Eine gelungene Aufnahame von dir.
    Ob man diesen Überfluß braucht ?
    Wollen wir hoffen, dass das Öl noch lange sprudelt,
    die ihre Paläste bauen können und wir unser Auskommen haben.
    VG Günter
  • n o r B Ä R t 27. Juni 2013, 22:51

    Sehr schön der Blick nach oben, gefällt mir gut.
    n o r B Ä R t
  • Benjamin Gartner 27. Juni 2013, 22:50

    klasse Aufnahme
    das mit dem Identifikationsmerkmal für Dubai hat wohl funktioniert.
  • torsten schmeling 27. Juni 2013, 22:32

    Klasse das Foto und sehr informative Beschreibung!
    VG Torsten
  • Daniela Boehm 27. Juni 2013, 21:37

    Cool die Perspektive ...kg Dani
  • Bobanac Andreas 27. Juni 2013, 20:59

    Hallo Udo,
    die Farben und Formen sind erstaunlich gut.
    Die fotografierte Architektur gefällt mir sehr gut+++
    VG von Andreas
  • Thomas Rieger. 27. Juni 2013, 20:11

    Ich habs leider verpennt mir einen Tisch im Restaurant zu bestellen, an ein Zimmer dachte ich nicht mal ;-)
    Klasse Perspektive zeigst du uns hier!!

    Grüße
    Tom
  • SteveHH1965 27. Juni 2013, 19:37

    Tolles Bild.
    Das interessante ist das erst alles in weiss sein sollte, so wollten es die Innendesigner. Das wollte aber der Bauherr nicht, deshalb ist alles so bunt geworden.