1.457 10

Boris Langanke


Premium (Complete), Duisburg

Rock 'n' Rollei

Ich finde die von der Optik her - bedingt durch das Selengetümmel - nicht so klassisch wie z.B. die Rolleiflex. Aber der Belichtungsmesser scheints zu tun. Film ist drin, mal schauen was das Wochenende so bringt.

Mein neustes Pferd im Stall.



PS: wem von meinen Buddys fällt an den Exifs was uf. ;-)

Kommentare 10

  • Boris Langanke 2. Dezember 2014, 17:09

    Kann ich noch nicht sagen, Volkmar. Hab am Sonntag einen Rollfilm durchgezogen. Bin gespannt.

    Gibt ja zwei Fehlerquellen, Selenzelle und Verschluß

    Sonne gabs heute, danke Volkmar, zurück!
  • Volkmar Kleinfeldt 2. Dezember 2014, 16:57

    Boris, eigentlich wollte ich wissen, ob der Verschluss funktioniert. Wäre eher ungewöhnlich ...
    Gruß und Sonnenschein wünscht Volkmar
  • Boris Langanke 2. Dezember 2014, 16:52

    @ Volkmar: Korrekt. ein Prontormat-S in Kombination mit einen Schnider-Kreuznach Xenar 1.3,5 75

    @Wolfgang: Dankeschön. :D

    Spiegelverkehrt, ja, aber nicht auf dem Kopf das Sucherbild. Gewöhnt mal sich, zum Glück, recht schnell dran.
  • Wolfgang Georgi 30. November 2014, 18:28

    Hallo Boris,
    bin auf Linuxmint umgestiegen und deshalb mit den Kommentierungen etwas hinterher .... sorry!
    Das ist eine sowas von gei.. Kamera mit Sucher von oben und alles auf dem Kopf stehend. Ich bewundere wie Du diese Art von Bildern komponierst ... das ist profimäßig! Schön wie sich das Licht in den Linsen spiegelt und der weiße Hintergrund stört nicht bei der Bewunderung dieses hübschen Gerätes!
    Tolle gemacht ... wie immer!
    Lieben Gruß
    Wolfgang
  • Volkmar Kleinfeldt 28. November 2014, 16:22

    Boris, natürlich schönes Bild wie immer!
    Aber zur Kamera:
    Hatte die denn nicht den Prontormatic-S-Verschluss :-((( ?
    Unseligen Angedenkens?
  • Boris Langanke 27. November 2014, 19:43

    Danke meine Freunde, für das Lob und die Aufmerksamkeit. Bin echt gespannt, ob es die Rollei noch tut.

    Nebensatz zu den Exifs. Viele zu tief drüber nachgegrübelt. K3 war das Zauberwort. Hab mir was gegönnt. Umstieg von K20D auf K3 ... tolles Teil. Das Sucherbild ist eine Offenbarung. Der Rest auch.

    @Michael: das tabletop war tatsächlich freihand. Mit Blitzanlage. Daher die 160stel bei ISO 100. Die +0,3 tun da nix zur Sache.
  • Volkmar Kleinfeldt 26. November 2014, 23:01

    >>>PS: wem von meinen Buddys fällt an den Exifs was uf. ;-)
  • Hans-Joachim Maquet 26. November 2014, 19:05

    Da kann ich mich den Vor-Anmerkungen nur
    anschließen und sage, tolles Foto bestens präsentiert.
    LG Hans-Joachim
  • Michael Jo. 26. November 2014, 18:39

    yeeep,
    und wie die rockt ... !

    und wenn Dein Pferdchen
    erstmal von der (Filter-) Leine losgelassen ist ...
    dann warten wir gespannt, was Du vom ersten Ausritt mitgebracht hast !

    Apropos K-3-Exifs:
    was sollte mir daran auffallen ?
    mit 85 mm - wenn bei genügend Abstand (!) -
    ist doch geignet auch für Pferde-Portraits,
    aber bei ISO 100 mit + 1/3 belichten, warum ?
    (oder bietet die K-3 diese Niedrigst-Stufe garnicht ??)
    da wäre ich wohl auf ISO 250 hochgegangen
    und hätte mit -EV belichtet !

    musst ja ausserdem eine sehr starke Lichtquelle
    genutzt haben; denn bei ISO 100 mit Blende 7,1
    (ha-mm: 7,1 ??) und 160-zigstel ... ?
    (und gegen Verwacklungsgefahr hat die pentax
    ohnehin den Antiwackelsensor ! - oder schiesst Du
    table top gar freihand ?)

    LG Michael
  • Herbert W. Klaas 26. November 2014, 18:38

    Die gute alte Rollei , ein Meilenstein in der Kamerageschichte - sehr gut abgebildet mit moderner Digitaltechnik !
    LG Herbert

Informationen

Sektion
Ordner Sammelei
Views 1.457
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 85.0 mm
ISO 100