6.807 10

Udo Krüger


kostenloses Benutzerkonto, Troisdorf - Spich/ Bonn-Rhein-Sieg

Die Burg Eltz

Versteckt im Grün des Elzbachtals ragen die Mauern von Burg Eltz auf. Die deutsche Musterburg, die nie zerstört wurde und viele Jahre den 500-DM Schein zierte, entspricht zwar der romantischen Vorstellung einer mittelalterlichen Burg, ist aber vor allem in ihrer Baugeschichte, nicht unbedingt typisch.

Burg Eltz wurde im Jahre 1268 um eine Erbstreitigkeit zu vermeiden unter drei Nachkommen aufgeteilt und von nun an als Ganerbenburg, als Gemeinschaftserbe, weitergeführt. Jede Linie baute im Laufe der Jahrhunderte im engen Burgbereich ihr eigenens Anwesen aus. So kam es zu der dichten Bebauung mit einer Vielzahl von Türmchen, Erkern und anderen Elementen.

Ungewöhnlich an der Geschichte der Burg Eltz ist auch, daß sie die Reunions-Kriege Ludwig XIV. schadlos überstand. Das ist dem Geschick eines Mannes aus der verzweigten Sippe derer von Eltz zu verdanken, der als Offizier in der französischen Armee diente. Damals war also die Nationalität noch nicht so wichtig.
Er konnte erreichen, dass sein Stammsitz vom Zerstörungsbefehl des "Sonnenkönigs" ausgenommen wurde, dem ansonsten fast alle Befestigungen unserer Region zum Opfer fielen.

Morgenglühen auf Burg Eltz
Morgenglühen auf Burg Eltz
Udo Krüger

Die Burg
Die Burg
Udo Krüger

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner Bauwerke
Views 6.807
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten