Zurück zur Liste
Herznebel IC 1805 im Sternbild Kassiopeia

Herznebel IC 1805 im Sternbild Kassiopeia

4.244 9

Gerhard Neininger


kostenloses Benutzerkonto, Spaichingen

Herznebel IC 1805 im Sternbild Kassiopeia

IC 1805 aufgrund seiner Form auch Herznebel genannt ist ein Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia mit einem schönen im Zentrum eingebetteten Sternhaufen Mel 15 (benannt nach dem englisch- belgischen Astronomen Philibert Jacques Melotte)

Helligkeit 6,5 mag, Winkelausdehnung 60 × 60', Entfernung 7500 Lichtjahre

Quelle: Wickipedia


Aufnahme:
Spaichingen 680m / Württemberg, mit meiner mobilen Ausrüstung vom Balkon aus über die Streulichter und Straßenbeleuchtungen der Stadt aufgenommen,
23.09.2014 23:10 - 03:40 Uhr MESZ, Seeing: ok, Temp. (3°C)

TMB APO 80/480 mit Televue-Reducer 0.8, Brennweite eff: 400 mm,
Leitrohr- Refraktor Astro-Professional ED 80/560 f/7 mit Vixen Klappspiegeleinheit
DMK31 und PHD Guiding mit Laptop hp-mini
ueber WLan mit iPhone oder aus dem Wohnzimmer mit Laptop gesteuert
Montierung- Vixen GP-D2 auf Stativ Berlebach- Planet, - Steuerung: Boxdoerfer MTS3-SDI schwarz

Moravian G2 8300 FW mit ungefassten L-RGB+ha-12nm -Filtern
Binning 1x1, bei (-30°C), 10 Flats je 0,2sec, 6 Darks je 6 min, 10 BIAS
Ha 12nm 9x15 min, RGB je 9x6 min, (L 9x10 min aber nicht eingebaut), Blz = 6 h 27 min
Bearbeitung: L-Ha-RGB, CCDStack2, PS-CS4, Regim (B-V kal)


bedingt durch die schlechte Witterung und vielen Aufnahmeversuche mit meiner „neuen Moravian G 8300“
zeige ich mal wieder eine Deepsky-Aufnahme

dies ist mein zweites Ha –RGB
an dem ich nun ca acht Wochen „geschraubt“ habe:-)


Bild mit höherer Auflösung auf meine Homepage:
http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/neininger.html

Viele Grüsse aus Spaichingen, eine geruhsame Advends- und Weihnachtszeit
sowie ein Gutes Neues Jahr mit vielen klaren Nächten,

Gerhard Neininger

Kommentare 9

  • Gerhard Neininger 20. Dezember 2014, 13:09

    Danke für euere Anmerkungen,
    freut mich, dass Euch das Bild gefällt,

    @Peter,
    danke, das bedeutet mir schon viel wenn Du das Bild gut findest, ja wie gesagt: der Weg ist das Ziel
    - die Dokumentation finde ich wichtig,
    schaue bei Anderen auch immmer wie das Bild entstanden ist - und es ist auch für mich eine Doku,
    - ja, die Drome, ist eine andere Welt:-)))

    @Reiner,
    danke für Dein grosses Lob,
    habe Deine Seite besucht,
    Du hast auch wunderbare Astroaufnahmen,
    dafür mein Respekt:-)))

    Viele Grüße aus Spaichingen,
    Gerd
  • Rainer Kuhl 19. Dezember 2014, 23:37

    Hallo Gerhard,
    ein beeindrukendes Ergebnis, tolle Bearbeitung!
    Gruß
    Rainer
  • Peter Knappert 19. Dezember 2014, 14:54

    Hallo Gerd,
    ja ist schön dass du mal wieder ein Astrobild hier zeigst. Ich kannte es ja schon :-)
    Generell bist auf dem richtigen Weg. Es ist gut geworden !!!
    Vorbildlich finde ich auch die Doku der Aufnahmedaten und der Aufnahmesitutation wie Wetter, Temperatur etc. Gehört für mich einfach dazu !
    Gegen das schlechte Wetter hab ich Dir ja schon mal vorgeschlagen mit in die Drome zu fahren :-)

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch !

    LG nach Spaichingen,

    Peter
  • Gerhard Neininger 19. Dezember 2014, 9:53

    Hallo Bernhard,

    freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt,
    vielen Dank für das "wunderbar":-)

    Viele Grüße nach Österreich aus Spaichingen,
    Gerd
  • Mayr Bernd 18. Dezember 2014, 23:20

    Hallo Gerald, hast du wunderbar festgehalten den Herznebel. LG Bernhard
  • Gerhard Neininger 18. Dezember 2014, 10:53

    Hallo Bernd,

    danke für den "Wau Effekt"
    - das bedeutet mir aber wirklich sehr viel dass gerade Dir das das Bild zusagt, da Du ja auf einem ganz anderen Level bist:-)))

    Viele Grüße nach Österreich aus Spaichingen,
    Gerd
  • zirl 17. Dezember 2014, 22:40

    Hallo Gerhard,

    ich muss zugeben das Bild hatte auf mich jetzt gleich einen gewissen Wau Effekt :-)

    Super geworden!!!

    LG

    Bernd
  • Gerhard Neininger 17. Dezember 2014, 21:21

    Hallo Helmut,

    schön dass Dir das Bild gefällt,
    hab wirklich viel geschraubt bis es so weit war,
    danke für das "Meisterbild"

    Viele Grüße aus Spaichingen,
    Gerd
  • Helmut Herbel 17. Dezember 2014, 21:16

    Viel geschraubt, und ein Meisterbild abgeliefert, Gerd !
    LG Helmut