1.218 7

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

HOCHNÄSIG

Graugänse sind keine Angstgänse. Wenn sie eine solche Haltung einnehmen, sollte man sich vorsehen. Das gilt auch für Fotografen. Allerdings war ich fast 50 Meter von ihr entfernt. Das Signal galt einem Artgenossen.

(Swarovski STX 30x-70x/95mm, Canon 70 D)


http://www.fotocommunity.de/forum/naturfotografie/swarovsli-30x-7ssx-95-ein-dslr-spektiv-der-sonderklasse-392544

Kommentare 7

  • ErichS. 15. März 2015, 22:05

    Danke für deine Erklärung. Die Technik macht es möglich, zu sehen ist ein Ergebnis!
    Die Differenz dabei war mir nicht klar. Du hast sie sehr gut definiert!
    Gruss Erich

  • Robert Bauer 9. März 2015, 21:02

    @ Erich: Die Schärfentiefe kann man bei einem Spektiv nicht durch auf- oder abblenden beeinflussen. Man fokussiert stets auf das Wesentliche, vorliegend also auf die Augen, was schon - da manuell - ambitioniert genug ist, zumal wenn sich die Tierle bewegen. Ein Spektiv ist kein Action-Objektiv, sondern in ester Linie ein Fernrohr. Wenn wir es für die Fotografie "missbrauchen", sind Kompromisse unabdingbar. Es gibt gute und schlechte Kompromisse. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die SWAROVSKI-Kombination für digitale Spiegelreflexkameras kein schlechter Kompromiss. Man muss halt wissen, wo die Grenzen, aber auch die Möglichkeiten liegen.
  • Gaby Harig 9. März 2015, 17:23

    große Klasse *** lg gaby
  • Klaus Markhoff 9. März 2015, 16:37

    ganz toll mit der Spiegelung
    Klaus
  • Roland Zumbühl 9. März 2015, 11:17

    Eine kleine Halsmassage mag sie, weshalb sie auch regelmässig hier vorbei schwimmt. Das bringt Abwechslung in ihren grauen Alltag ;-)
    Das Bild wirkt stark, fast plakativ.
  • ErichS. 9. März 2015, 8:32

    Einen guten Augenblick hast du für dein Bild erwischt. Einmal, dass die Wasseroberfläche sill gehalten hat, obwohl die Graugans darin herumwatschelt und anderseits die momentane Pose. Für mein Gefühl hätte dein Bild auch ein bisschen weniger Tiefenschärfe vertragen, da der strohige Hintergrund zu sehr Wirkung im Bild hat. Hier zählt wohl aber der Moment mehr!
    Gruss Erich
  • tomi23 8. März 2015, 21:14

    klasse Aufnahme, die Spiegelung macht die Aufnahme zum Hingucker

    LG Tomi

Informationen

Sektion
Ordner Tierportraits
Views 1.218
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 1/5000
Brennweite ---
ISO 800