Zurück zur Liste
Diese drei Sekunden ...

Diese drei Sekunden ...

1.861 5

Boris Langanke


Premium (Complete), Duisburg

Diese drei Sekunden ...

... vor dem Aufsetzen. Immer spannend und fordern die ganze Konzentration.

Besonders beim Jugendvergleichsfliegen, wo die saubere(!) Landung im Zielfeld den Abschluss einen Fluges bildet, der von der Jury penibelst unter die Lupe genommen wurde.

Oeventrop-Arnsberg 2015

Kommentare 5

  • Kurt Hurrle 18. September 2015, 22:26

    @FoxGolf: Im Grunde hast du ja recht, ich habe das im Grunde auch nur auf die Anfängerschulung bzw. auf die erste Zeit nach dem ersten Alleinflug bezogen. Mein persönlicher Eindruck als Fluglehrer war einfach der, dass die Grundschulung z.B. mit einer ASK 13 den Flugschülern schneller Erfolgserlebnisse beschert und sie auch schneller zum Solo geführt hat als z.B. eine Grundschulung mit einer DG 500. Die ASK 21 ist natürlich auch bestens geeignet, aber einfach etwas weniger feinfühlig in ihrer Rückmeldung an den Schüler. Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch, dass es bei einer Grundschulung auf Kunststoff keine wesentliche Umstellung auf Kunststoff-Einsitzer gibt. Aber die ASK 23 fliegt ja eigentlich auch fast wie Holz. Später sind natürlich vor allen Dingen die wesentlich leistungsfähigeren modernen Segelflugzeuge viel reizvoller, aber das "unmittelbare" Gefühl mit dem Flugzeug eins zu sein, hatte ich sonst nur mit der Ka6, dem L-Spatz55 und ganz besonders mit der Lo100. Aber vielleicht ist's ja auch nur Nostalgie...

    LG Kurt
  • FoxGolf 18. September 2015, 16:34

    Sehr gelungenes Bild! Gibt wirklich alles wieder, was das Jugendvergleichsfliegen ausmacht (einschließlich Bierstand ;-) ).

    @Kurt Hurrle: Ich konnte nicht feststellen, das Kunststoffflieger komplizierter und stressiger zu fliegen sind, als die Ka 8 (vielleicht mit Ausnahme der H604 bei der Landung). Aber die Ka 8 ist tatsächlich das Muster geblieben, auf dem ich die meisten Starts habe.
  • Kurt Hurrle 18. September 2015, 1:47

    ...ja, die gute - oder genauer sehr gutmütige - Ka 8. Wer nur auf Kunststoff schult und dann als Einsitzer weiter auf Kunststoff bleibt, wird nie erfahren, wie unkompliziert und stressfrei Fliegen sein kann. Ich kenne eigentlich kein anderes Segelflugzeug, das noch mehr Flugfehler verzeihen würde als die Ka 8. Zum erste Erfahrungen sammeln ist sie im Grunde ideal.
    LG
    Kurt
  • Hans-Joachim Maquet 16. September 2015, 9:39

    Das sieht aber schon sehr professionell aus und man
    erkennt die Konzentration bei seiner Landung. Dein
    Foto exzellent in Moment und Schärfe - der kann sich
    über Dein tolles Foto richtig freuen.
    LG Hans-Joachim
  • Klaus-H. 16. September 2015, 9:27

    Sehr schön. Die Konzentration sieht man ihm an.
    Mit einer K8 habe ich bei der Landung mal alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
    VG Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Fliegerei
Views 1.861
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 300.0 mm
ISO 200