dorographie


Premium (Pro), us em Rüsstal

Finger-Leierfisch

Fingered Dragonet (Dactylopus Dactylopus)
oder: Flug-Knurr-Hahn

er wird bis zu 30 cm gross
über Sandböden in Tiefen bis zu 55 m anzutreffen
er ist sehr gut getarnt ist...vor dem HG kaum zu erkennen.

Lembeh Strait, Nordsulawesi (Indonesien)

Kommentare 38

  • laufknipser 27. Dezember 2016, 21:15

    Trotz der guten Tarnung gut entdeckt und wunderschön fotgrafiert hast Du den wunderschönen farbenprächtigen Fisch.
    LG herbert
  • Ingrid und Gunter 25. Dezember 2016, 13:22

    Für uns ein rundum gelungenes Foto. Farben und Schärfe klasse.
    LG Ingrid und Gunter
  • EWi sLichtbild 18. Dezember 2016, 22:39

    Auf sandigem oder schlickartigem Untergrund soll er leben, in den er sich bei Gefahr eingräbt. Dieser „sandige Boden“ ist sehr grob geraten. Umso zierlicher und zerbrechlicher erscheint das kleine Fischlein mit der interessanten Kopf- und Flossenzeichnung. Lippenpflege scheint er auch zu betreiben, der Finger-Leierfisch.
    Der Schärfeverlauf des Bildes bringt das Fischchen groß heraus. Sonst wäre dieser Geselle garantiert nicht leicht auszumachen zwischen diesem Geröll.
    Von der Art Dactylopus dactylopus aus der Familie der Leierfische habe ich keine ausführlichen Informationen finden können obwohl diese Art auch als Zierfisch bei der Aquarienhaltung „missbraucht“ wird.
    Nicht einmal Hinweise zu meiner Feststellung, dass Fotos sehr unterschiedlich aussehende Exemplare zeigen, konnte ich finden. Passen sich die Tiere farblich dem Umfeld an oder gibt es verschiedene Farbvarianten unabhängig vom Geschlechtsdimorphismus? Dann sterbe ich halt dumm.
    Gruß EWi
  • romann 18. Dezember 2016, 11:52

    Unverkennbar eines der tollen UW-Makros von Makrodoro

    LG Roger
  • Jörg Uhlemann 18. Dezember 2016, 10:38

    Ein farbenprächtiges Fischlein von dessen Existenz ich noch nichts wusste. Ich hoffe Du musstest dann doch nicht soo tief abtauchen.
    Ein gutes Bild Doro, was Dich sicherlich gefordert hat. Ich stelle es mir extrem schwer vor da unten solch einen Freund zu fokussieren.

    LG Jörg
  • Karlheinz Rosenkranz 18. Dezember 2016, 6:16

    Den hast Du trotz Tarnung aber super erwischt.
    VG Karlheinz
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 17. Dezember 2016, 23:58

    Was für ein bizarres Tier! Fantastisch hast du den Fisch in der Schärfe. Eine wunderbare Aufnahme Doro.
    LG Heike
  • † canonier69 17. Dezember 2016, 22:05

    Eine seltsame Mischung aus Eintagsfliege,Knoblauchkröte und Libelle,die man in dieser Kombi wohl nur in den Weltmeeren findet...;-).....die Kriegsbemalung rund ums Auge steht ihr/ihm gut.
    Bei der Raumaufteilung sehe ich noch Potenzial....oben darf ruhig noch gecuttet werden....der Kussmund ist drollig,aber der Wow-Effekt bleibt aus...sorry Doro.
    Gruss Roger
  • nroh-unterwasser 17. Dezember 2016, 17:12

    Dies ist aber eine attraktives Fischlein mit seiner Rückenflosse, den du entdeckt hast und uns hier zeigst.
    LG Christiane
  • Elisabeth Verhuven 16. Dezember 2016, 21:28

    Ein skurriler Bewohner, die Rückenflosse ist schon lustig und bei den kleinen Fischen, fast größer als sie selbst. Die schöne Zeichnung hast du in feinem Licht festgehalten. LG Elisabeth
  • Hann 64 15. Dezember 2016, 23:26

    Trotz Tarnung super Entdeckt Lg Hannelore
  • claudia scheuber 15. Dezember 2016, 20:03

    ja der ist gut getarnt , ein tolles macro. lg.claudia
  • Reinhard L. 15. Dezember 2016, 16:20

    Da hat sich die Natur aber ein ausgesprochen elegantes Design in Form und Farben einfallen lassen.

    LG Reinhard
  • Sharkingo 15. Dezember 2016, 15:33

    Hallo, ein toller Fisch, den hast du schön am Boden fotografiert.
    VG Sharkingo
  • Hans J. Mast 15. Dezember 2016, 12:18

    Den sehr gut getarnten, exotischen Fisch hast Du schön von der Seite aufgenommen und über die Schärfe freigestellt. Lembeh bietet einfach die skurrilsten Lebewesen.
    LG
    Hans

Informationen

Sektion
Ordner Salzwasser
Views 3.360
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
Blende 16
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 43.0 mm
ISO 200