dorographie


Premium (Pro), us em Rüsstal

den Bauch voll geschlagen

Kometenfalter (Argema mittrei)
...oder einfach " den Bauch über die Festtage vollgeschlagen" ;-)))

Er zählt zu den Schmetterlingen mit der größten Flügelspannweite, bis zu 20 cm.
Eigentlich ist der leuchtend gelbe Falter mit dem langen Schwanz gar kein Schmetterling, sondern eine Motte.
Er hat zwei eindrucksvolle, 140 mm lange, löffelartig ausgezogene Fortsätze.

Aufnahme: 28.6.2016
Papiliorama Kerzers
unterwegs mit † canonier69

Kometenfalter
Kometenfalter
dorographie

Kommentare 25

  • Heinz Wienen 18. Februar 2017, 12:51

    Das ist eine sehr gute Makroaufnahme !
    Sie gefällt mir gut !!
    LG Heinz.
  • sARTorio anna-dora 8. Januar 2017, 17:42

    Ein besonderes Makro, sehr schön dargestellt und interessant beschrieben!
    Herzliche Grüsse Anna-Dora
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 8. Januar 2017, 17:07

    Selbst habe ich diesen Falter noch nir gesehen. Ein wunderschönes Tier aus einer interessanten Perspektve aufgenommen. Die langen Fortsätze sehen schon impossant aus.
    LG Heike
  • romann 8. Januar 2017, 9:05

    Ein beeindruckendes Tierchen.
    Bei einem solchen Bauch brauchts schon etwas Flügelspannweite

    LG Roger
  • Reinhard Arndt 7. Januar 2017, 16:35

    Der sieht wirklich so aus, als würde er gleich runterplumpsen. So ungefähr habe ich mich über die Festtage auch gefühlt. ;-)
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Reinhard L. 6. Januar 2017, 21:58

    Die großen Flügel werden wohl auch den festtagsprallen Leib tragen :-)) Mal ein eher ungewöhnlicher und eigenwilliger Blick auf die Riesenmotte.

    LG Reinhard
  • † canonier69 6. Januar 2017, 20:36

    Bei dem üppigen Körpervolumen braucht es ausladende Flügel und Steuerelemente um die Riesenmotte sicher durch den tropischen Dschungel zu steuern.20 cm.Spannweite.....von dem bildschönen Riesenflieger konnte ich mir vor Ort eine gewisse Faszination nicht verkneifen.....und wenn ich mir dein Bild anschaue behalte ich meine Version doch lieber unter Verschluss...:-(
    Sehr schön hier der Unschärfenverlauf zu den Flügelenden hin.
    Gruess...Roger
  • Daniel 19 6. Januar 2017, 17:05

    Sehr eindrücklich dieses Riesending, und sowas darf nicht einmal ein Schmetterling sein. Das ist doch ungerecht, Motto tönt so negativ. LG Daniel
  • Hartmut Bethke 6. Januar 2017, 11:20

    Er lässt hier alles hängen zur Verdauung. So muss das sein :-) Das interessante Geschöpf hast du fein aufgenommen.
    LG Hartmut
  • Erika Avery 6. Januar 2017, 11:18

    Ein wunderbares Bild, sieht eigentlich sehr athletisch aus. Deine Worte dazu faszinieren mich aber auch.
    Liebe Grüsse - Erika
  • werner thuleweit 6. Januar 2017, 9:54

    Ausgezeichnete Dokumentation u. Information!!
    LG
    Werner
  • Karlheinz Rosenkranz 6. Januar 2017, 9:40

    Ein imposanter Falter, gut abgelichtet.
    VG Karlheinz
  • Karin und Axel Beck 6. Januar 2017, 8:50

    Sehr schön, wie du ihn hier zeigst.... den Falter habe ich noch nie gesehen.
    LG
    Karin und Karin
  • EWi sLichtbild 5. Januar 2017, 23:07

    Bei dieser Leibesfülle ist es tatsächlich fraglich, ob die Flügel, trotz der Spannweite von bis zu 20cm, den Falter noch fliegend tragen können. Doch er wird es schon wissen was möglich ist. Dieser Art traue ich dieses Wissen jedenfalls eher zu als der Art Homo sapiens. Ob die Augenflecke trotz der Leibesfülle noch Fressfeinde abzuschrecken vermögen, wage ich jedoch zu bezweifeln.
    Gruß EWi
  • Mario Hallbauer 5. Januar 2017, 22:41

    Die Eleganz des Falters schlägt sich auch in Deinem Bild nieder. Sehr schick und natürlich passend im HF.
    LG Mario

Informationen

Sektion
Ordner Falter
Views 14.373
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF180mm f/3.5L Macro USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 180.0 mm
ISO 1250

Öffentliche Favoriten