2.645 12

Olaf D. Hennig


Premium (Complete), Korschenbroich

Schloss Montfort

Das Schloss Montfort am Bodensee ist das Wahrzeichen der Gemeinde Langenargen. Einst unter dem Namen Villa Argena geplant, sollte es König Wilhelm I. von Württemberg als Lustschloss dienen. Es entstand auf einer Landzunge am Platz der Ruine der Burg Argen. Heute befinden sich in ihm ein Gastronomiebetrieb, Sommerkonzerte finden im Saal des oberen Stockwerks statt.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 12

  • Dietrich Ackemann 9. Juni 2017, 14:23

    Mir gefällt dieses Foto mit seiner Aufteilung sehr gut. Dadurch, dass die Mauer im unteren rechten Drittel des Fotos entspringt, baut sich eine sehr positive Spannung im Foto auf. Die "offene" linke Seite empfinde ich als sehr interessant.
    Foto-Regeln haben mit Sicherheit ihre Berechtigung. Manchmal ist es aber halt auch gerade interessant, andere Wege zu gehen. In diesem Foto könnte man andererseits den "goldenen Schnitt" insofern anführen, dass die Mauer, wie bereits gesagt, im unteren rechten Drittel des Fotos entspringt. Also doch eine "Regel" eingehalten :-)
    LG Dietrich
  • Roland Zumbühl 8. Juni 2017, 15:47

    @ Dietmar: Danke für Deine zusätzlichen Worte zur Diskussion. Ich bewerte auch kaine Bilder mehr. Ich kann nur reflektieren, ob sie mir gefallen, oder ob ich sie nicht verstehen kann.
  • Diruwi 7. Juni 2017, 20:27

    @Roland: Es ist oftmals nicht nur schwierig sondern sogar unmöglich, nicht geerdete Zweige zu vermeiden, und manchmal gehören sie sogar einfach dazu. Aber in Fällen wie diesen hier greife ich genau wie Du zum Stempel, wenn sich doch noch solche kecken Reste eingeschlichen haben, die prinzipiell vermeidbar wären.
    Die Regeln aus Fotobüchern und -Kursen können immer nur eine Empfehlung sein, was evtl. eine positive Wirkung bei einer Mehrheit von Betrachtern erzielen könnte.
    Von den Eckläufern bin ich halt Fan und finde es in der Regel wirkungsvoller und harmonischer, wenn Linien auf diese Art ins Bild treten.
    Aber - zum Glück - haben wir nicht alle denselben Geschmack! Und deshalb gibt es für mich auch keine "guten" bzw. "schwachen" Bilder, sondern nur solche, die mehr oder die weniger gefallen ... :-)
  • Yours Truly 6. Juni 2017, 16:32

    Spannend, wie der Bogen der Mauer völlig das Bild bestimmt und den Blick des Betrachters lenkt, spannend und dabei fast ein wenig irritierend!

    Lieben Gruß
    Claus
  • Roland Zumbühl 6. Juni 2017, 14:20

    @ Dietmar: Das mit den geerdeten Bäumen kann ich nachvollziehen, auch wenn es oftmals schwierig ist, ein Bild so zu gestalten, dass Bäume nicht angeschnitten sind.
    Ich stemple dann die Restäste meistens weg, wenn sie nach meinem Gefühl störend wirken.
    Ich staune, dass man hier in der fc so oft nach Eckläufern Ausschau hält. Ich finde, dass sie selten sinnvoll oder gar nötig sind. Olafs Version gefällt mir besser als die verlinkte Version. Die Mauer hier lässt dem Wasser Platz und freien Raum.
    Ich versuche immer mal wieder so genannte Regeln aus Fotobüchern zu durchbrechen. Kreativität verlangt nicht nach Regeln ;-)
  • Diruwi 6. Juni 2017, 1:25

    Die Idee, die Mauer ins Bild mit einzubeziehen, gefällt mir. Allerdings ist ihre Linie so dominant, dass es mich noch mehr als sowieso schön stört, wenn sie das Bild mitten in der Seite verlässt bzw. betritt. Kurzum, ich hätte hier nach einem Eckläufer Ausschau gehalten! Und siehe da, wer suchet, der findet:
    https://www.lumixgexperience.panasonic.de/app/uploads/gallery/thomasg5/P10002173.jpg
    Diese Art der Mauereinbeziehung gefällt mir persönlich weitaus besser!
    Sodann fielen mir auch sofort wieder die nicht geerdeten Zweigspitzen oben rechts ins Auge - zumal die Mauer auch deutlich den Blick dorthin lenkt! Diese Sache mit der Erdung ist einer der ganz wenigen Punkte, den ich mal in einem Fotobuch gelesen habe, der mir einleuchtete und den ich deshalb auch behalten habe ... :-)
    Alles Gute, Dietmar
  • Frank G. P. Selbmann 5. Juni 2017, 13:18

    eine aufnahme mit wunderbarer perspektive olaf. bravo!
    lg franKS
  • Roland Zumbühl 4. Juni 2017, 14:07

    Wenn der Blick geführt wird, ist er nicht frei, und es mangelt ihm an kreativen Ausflügen.
    Auch Ratschläge können einschränkend wirken. Daher betrachte ich ein Bild zuerst gesamtheitlich und spontan. Nachher erkunden meine Augen erst, was es im Bild zu entdecken gibt.
    Ein klassischer Bildaufbau ist oft angenehm anzuschauen, wenn er dem Motiv gerecht wird. Das zeigt sich hier. Aber man muss als Fotograf auch Lust haben, ein Lustschloss ablichten zu wollen. Diese unverbaute Lage gefällt mir sehr.
  • Tavor 4. Juni 2017, 13:47

    Ganz ausgezeichnete Blickführung. Finde ich sehr gelungen !
    Herzliche Grüße und schöne Pfingsten. Stefan
  • Pentaxian 4. Juni 2017, 13:16

    Sehr schönes Motiv,wunderbar festgehalten.
    Gruß Peter
  • Dü49 4. Juni 2017, 12:58

    Blickführung im Bogen.
    Wieder einmal eindrucksvoll komponiert.
    LG
    und frohe Pfingsttage
    Reiner
  • Dorothea P. 4. Juni 2017, 11:11

    Sehr feines Licht und gekonnt dargestellt!
    lg, Dorothea