dorographie


Premium (Pro), us em Rüsstal

in anderen Umständen...

...ist wohl dieses Männchen...

Das Zwerg-Seepferdchen oder Pygmäenseepferdchen (Hippocampus bargibanti) ist eines der kleinsten Seepferdchen, üblicherweise kleiner als 2 cm.
Es versteckt sich hervorragend in den Gorgonien und ist schwer zu finden.

Die Zwerg-Seepferdchen halten sich ständig mit dem Schwanz an der Gorgonie fest, da im Lebensraum der Koralle immer eine starke Strömung herrscht...also auch eine Herausforderung für die Fotografin :-)


Lembeh Strait, Sulawesi, Indonesien

Kommentare 43

  • Hans J. Mast 20. November 2017, 15:01

    Sehr schön die Pose. Und die Augen perfekt in der Schärfe. Und das bei der Winzigkeit des Seepferdchens und zusätzlicher Strömung.
    LG
    Hans
  • Brigitte Semke 31. Oktober 2017, 20:57

    ......und ich dachte,ich wüßte schon sehr viel über Tarnung.......
    Was für ein interessantes Geschöpf.
    Mir gefällt das Foto,aber ich habe auch von Unterwasserfotografie und Ausleuchtung absolut keinen Schimmer.
    LG Brigitte
  • L.O. Michaelis 29. Oktober 2017, 17:24

    Das Seepferdchen schaut dir sehr schön in die Kamera.
    Wollte gerade schon nach dem SMC (oder CMC) fragen, lese aber gerade deine Antwort unten. Irre, wie wenig Schärfentiefe er zulässt. Um so schwieriger, hier die Augen so schön scharf zu kriegen.
    Chapeau!
    Gruß
    Lars
  • romann 29. Oktober 2017, 10:00

    Tolle Aufnahme mit sehr schöner Tiefenschärfe.
    Das braucht es schon Augen eines Profis, um ein solches Motiv zu entdecken.

    LG Roger
  • Sharkingo 27. Oktober 2017, 17:05

    Diesen Winzling hast du hervorragend fotografiert, die meisten können sich garnicht Vorstellen, wie klein sie sind. VG Ingo
  • polycera 25. Oktober 2017, 21:35

    Jetzt, wo es Thomas geschrieben hat, sehe ich es auch. Selbst aufgefallen wäre mir das mit den Blitzen allerdings nie und nimmer. Ich empfinde es jedenfalls schon als enorme Leistung, in einer solchen Vergrößerung das so auf den Punkt abzulichten. Am Original sieht man noch viel deutlicher, wie wenig Schärfespielraum (nämlich überhaupt keiner) vorhanden ist. Klasse Leistung und die Diskussion hier bringt auch mich voran und schärft den Blick, auch wenn nicht alles immer und gleich selbst umgesetzt werden kann.
    Das Motiv mit Bierbauch (gibt es da eigentlich Bier?) find ich sehr gelungen.
    Gruß
    Detlev
    P.S. Du hast aber noch einen Achromaten benutzt oder nur mit dem 12-50 ???
  • Ortwin Khan 25. Oktober 2017, 21:22

    Mir gefällt`s richtig gut!
    Tolle Aufnahme!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • † canonier69 25. Oktober 2017, 20:18

    "Die Abenteuer von Heinz-Rüdiger dem schwangeren Seepferd-Mann".....dürfte nach dem Pixar-Hit "Findet Nemo" bestimmt ein Kassenschlager werden.
    Sichere dir schon mal die Rechte auf dem drolligen Motiv,bevor ihn dir Hollywood vor der Nase wegschnappt.......ok,zugegeben....am langen Filmtitel kann man noch arbeiten....;-)
    Mangels Erfahrung in der U-W-Fotografie vermelde ich keine Kritik.....mein Metier sind die Wiesen und Wälder......mir gefällt dein Bild wie es ist.
    LG Roger
  • Ebert Harald 25. Oktober 2017, 15:06

    sehr feine Nahaufnahme, top Bq, VLG Harald
  • Heinz Fr 25. Oktober 2017, 9:37

    In schöner Position erwischt, den Kleinen.
    LG Heinz 00
  • TanjaBerlin 24. Oktober 2017, 22:17

    Sehr beeindruckend, dass Du dieses entzückende Seepferdchen entdeckt hast, freue mich sehr über den Anblick :-)
    LG Tanja
  • JochenZ 24. Oktober 2017, 20:54

    Zuerst mal zolle ich jedem Respekt der es schafft diese possierlichen Seepferdchen im Geäst überhaupt zu erkennen. Wenn dann auch noch die Fokussierung sitzt, noch besser. Was das Thema der Ausleuchtung anbelangt haben Urs und Thomas ja bereits das Wesentliche beschrieben. Wenn Du keine Aversion gegen Bildbearbeitung hast, könnte man da noch einiges rausholen. Viele Grüße Jochen
  • Stephan Heinemann 24. Oktober 2017, 19:03

    Zum einen sind die echt winzig und zum anderen durch die perfekte Tarnung kaum zu sehen! Du beweißt wieder einmal ein gutes Auge und trotz starken Unterwasserwinden ist dir eine sehr gut fokussierte Aufnahme mit klasse Schärfe gelungen. Hut ab!
    VG Stephan
  • claudia scheuber 24. Oktober 2017, 17:26

    hui was du alles meisterst, ich bewundere dich. und das du die kleinsten tierchen siehst. lg.claudia
  • Daniel 19 24. Oktober 2017, 17:09

    Mich als Unterwasserlaie überzeugt dein Bild hier sehr. Mehr kann ich dazu nicht sagen. LG Daniel