Zurück zur Liste
Kö-Bogen Düsseldorf

Kö-Bogen Düsseldorf

10.835 16

Olaf D. Hennig


Premium (Complete), Korschenbroich

Kö-Bogen Düsseldorf

Nach Entwürfen des Architekten Daniel Libeskind gebaut und 2013 fertiggestellt.

Kommentare 16

  • Diruwi 24. Juli 2017, 23:25

    Wenn der Himmel so war, dann war er halt so. Mit Hilfe der Gradationskurve könnten die vorhandenen Strukturen vielleicht noch etwas besser herausgearbeitet werden. Aber für mich passt er auch so gut zu den übrigen tollen Farben. Auf die zu verzichten, geht gar nicht!
    Und als Eckläufer-Fan weine ich hier natürlich auch über die verpasste Gelegenheit.
    Alles Gute, Dietmar
  • Yours Truly 24. Juli 2017, 1:16

    Du verstehst es einfach, Kunst, die Du im Alltag siehst, perfekt in ein Foto zu verwandeln und dabei noch zu adeln!

    Lieben Gruß
    Claus
  • ralf mann 15. Juli 2017, 21:07

    Hallo Olaf, im Gegensatz von einigen SW-Verfechtern halte ich nicht viel davon.
    Farbe gehört nicht nur in unsere Zeit, sie hat auch ihre eigene Wirkung. Somit
    entscheide ich mich zugunsten dieser Farbvariante.
    Hier noch einige Worte zu Libeskind. Er hat in Dresden Großes geleistet, am Militärhistorischen Museum. An der Hauptstraße zum 'Goldenen Reiter' sollte ebenfalls ein futuristischer Gebäudekomplex neben der Drei-Königskirche entstehen, was aber leider im Sande verlaufen ist, was ich sehr bedaure. Den Entwurf fand ich sehr gewagt, aber es wäre ein toller Kontrast zur bestehen Architektur gewesen.
    Hier sind es wieder die für ihn typischen Fassaden-Aufbrüche, welche den Betrachter herausfordern und zugleich faszinieren. Gruß Ralf
  • Petra Lubitz 15. Juli 2017, 17:40

    Hier gefällt mir die Farbversion besser, weil die Spiegelungen und "Brüche", die Libeskind ja sehr wichtig sind, besser zur Geltung kommen.
    Gruß Petra
  • Armin Bredel Photography 14. Juli 2017, 10:36

    Sehr schön, auch ausgerichtet:-)) Was ich mir hin und wieder überlege, bei so einen Hellen Himmel wie hier, mir das ganze in S/W anzuschauen. Ich finde das ist oft die bessere Wahl. Vieleicht denkst Du mal darüber nach oder probierst es auch einmal aus.
    Ansonsten eine sehr schöne Architektur Aufnahme in einer hervorragenden Schärfe..
    Liebe Grüße
    Armin
    • Olaf D. Hennig 14. Juli 2017, 11:14

      Ich habe das mit der SW-Version mal ausprobiert. Sieht auch gut aus.
      Der Himmel war bei meinem Besuch dort in Düsseldorf grau in grau. Ich habe versucht, ihn auszutauschen, aber dies dann doch wieder verworfen.
    • Armin Bredel Photography 14. Juli 2017, 11:48

      Ja, das mit dem Austauschen ist so eine Sache wenn man nicht genügend Vorlagen an Himmel auf Lager hat. Daher ist die S/W umwandlung oft die elegantere Wahl.
  • rocco di ciommo 13. Juli 2017, 21:30

    un'inquadratura più che perfetta
    complimenti
  • Karl-Heinz Wagemans 13. Juli 2017, 19:51

    Ein feines und gut gestaltetes Architekturfoto!
    BG K.-H.
  • BiSa 13. Juli 2017, 18:44

    ganz schön monumental das Ganze. Gut der Größenvergleich zu den kleinen Menschen
    LG Birgitt
  • Didiworld 13. Juli 2017, 17:42

    Ein schöner Beitrag auch zum "Spiegeltag"!
    LG Dieter
  • Regina Bologna 13. Juli 2017, 17:06

    Starkes Motiv sehr gut abgelichtet!
    LG Regina
  • junimond51 13. Juli 2017, 16:36

    Tolle Stadtarchitektur, tolles Foto.
    Gruß Stefan
  • Roland Zumbühl 13. Juli 2017, 15:49

    Eine Architektur, die aufzeigen kann, dass es Bauherren gibt, die etwas mehr Geld zur Verfügung haben, ihre Gebäude wirken zu lassen, auch wenn es sich dem Passanten nicht unbedingt erschliesst, was diese spezielle Architektur auch sonst noch bezwecken soll. Ich lasse mich aber jedes Mal verblüffen unb manchmal sogar begeistern ob solcher Ideen und deren Umsetzung.
  • Maik 2Prinz.de 13. Juli 2017, 15:28

    Der Kö-Bogen ist schon eine besonderes Bauwerk, welches einige Fotomotive zu bieten hat. Die von Dir gewählte zentrale Ausrichtung und entsprechende Perspektive gefällt mir sehr gut. Die Ausrichtung ist nahezu perfekt. Nur rechts kippt das Gebäude ganz leicht nach innen.
    VG Maik
  • Ralf Nobes 13. Juli 2017, 15:23

    Das sieht ja richtig interessant aus. Schöne symetrische Aufteilung mit dem I-Tüpfelchen, dass die beiden Personen in der Mitte auch noch symetrisch zur Mitte sind. Der Himmel ist ein bisschen blass farblos, passt aber durchaus, weil die Gebäude ja nicht so blass daher kommen. Ja, gefällt mir!!
    LG Ralf

Informationen

Sektionen
Ordner Städtebilder
Views 10.835
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-200mm F3.5-6.3 (D)
Blende 9
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 18.0 mm
ISO 100