St. Marien in Witten

Olaf D. Hennig

Premium (Complete), Korschenbroich

St. Marien in Witten

In der katholischen Kirchengemeinde St. Marien zu Witten wurde nach vier Jahren Planungs- und Bauphase die romantische Marienorgel im November 2009 vollendet.
Orgelbau Siegfried Schmid, Immenstadt/Allgäu;

Ein bedeutender Orgelbauer hat 'mal scherzhaft gesagt: "Mit der Orgel verhält es sich wie im wirklichen Leben: Die größten Pfeifen stehen immer vorne“.

• Andy-p 18. November 2017, 10:37

Was ich hier sehr gut finde ist das glitzerde Metal der Orgelpfeifen. Auch schön (abgesehen von der Ausrichtung die auch gut ist) ist die Spiegelung in der Glastür die ich auch schon öffter eingebracht habe.
    LG Andy.
    • Olaf D. Hennig 18. November 2017, 10:51

Normalerweise stehen Orgeln ja nicht so gut im Licht, aber bei Orgelvorführungen, wofür wir nach St. Marien in Witten gefahren waren, lässt der Organist das Instrument gerne erstrahlen (nicht nur musikalisch).
  • Vitória Castelo Santos 15. Oktober 2017, 13:57

Gefällt mir sehr gut.
    LG Vitoria
  • Hartl Johann 22. August 2017, 20:27

Schöne Kirche, technisch saubere Arbeit.
    VG Hans
  • Barbara Ledig 12. August 2017, 22:39

Danke Olaf, dass du uns einen Einblick in die Kirche St. Marien in Witten gewährt hast, gefällt mir gut.
    HG Barbara
  • Karl-Heinz Wagemans 8. August 2017, 18:03

Einen schönen Kirchenraum fein präsentiert!
    LG K.-H.
  • Diruwi 30. Juli 2017, 19:55

Prächtiges Motiv und die Lichter gut im Griff!
    Über das in der fc weit verbreitete moderne Verständnis von Symmetrie wundere ich mich ja schön länger nicht mehr ... Ich würde da ja erwarten, dass die Mitte wirklich mittig ist und links nicht alles einen Tick tiefer hängt als rechts. Nimmt man hinzu, dass die Säulendurchblicke rechts schmaler sind als links, so deutet das für mich alles auf ein Eindrehen einer im Original nicht wirklich parallelen Perspektive hin! Für eine Freihand-Aufnahme ganz okay, würde ich sagen. Wenn aber ein Stativ im Spiel war, weiß ich, dass ich nicht anfangen muss, das mit mir rumzuschleppen ... :-)
    Alles Gute, Dietmar
    • Olaf D. Hennig 31. Juli 2017, 9:34

Du hast ganz recht, Dietmar.
      Eine 1/5-Sekunde frei aus der Hand - das schaffe selbst ich nicht verwacklungsfrei, obwohl ich mir einbilde, eine ruhige Hand zu haben. Auf der Gruppenreise(!) habe ich kein Stativ dabei gehabt. So habe ich in einem günstigen Moment, in dem gerade mal kein Mensch durchs Bild gelaufen ist, eine Kante des mobilen Orgelspieltisches als Stativ-Ersatz benutzt. Das muss dann alles sehr schnell gehen und dann fehlt die Zeit für exaktes Ausrichten. Das soll keine Entschuldigung sein, sondern nur eine Situationsbeschreibung. Du kennst sicherlich auch solche widrigen Umstände.
      Ich danke Dir für's intensive Betrachten und Deine Anmerkung.
      Gruß Olaf
    • Karl-Heinz Wagemans 8. August 2017, 18:02

Lieber Olaf, das kommt mir doch sehr bekannt vor. Wenn ich in der Gruppe oder mit der Familie unterwegs bin, habe ich oft die gleichen Probleme ;-)
  • Volker Murrmann 29. Juli 2017, 13:44

Das sieht alles sehr modern aus.Hast du gut abgelichtet. Olaf.
    vg volker
  • Roland Zumbühl 29. Juli 2017, 10:49

Ich habe aufs Bild geklickt, aber kein Ton ertönt, wo ich doch Orgelmusik so gerne höre. Nun bleibe ich beim visuellen Genuss.
  • B. Anton Werner 29. Juli 2017, 9:14

Das ist Geometrie im F- Bild (Form, Farbe, Feeling).
    Cool, finde ich.
    VG, Anton
  • BiSa 28. Juli 2017, 21:45

Eine wunderschöne Kirche und eine schöne Orgel
    Orgeln faszinieren mich in ihrer Bauweise sehr.
    Die muss ich mir unbedingt ansehen.
    ein sehr schönes Foto
    LG Birgitt
  • Thomas Lächele 28. Juli 2017, 21:23

So eine Orgel habe ich noch nie gesehen, sie gefällt mir aber außerordentlich gut. Sie vertuscht nicht, dass sie neu ist, geht aber auf die Grundarchitektur des Raumes ein durch die Wiederholung der Bogenform. Dass die Farben der Orgel sehr kräftig sind, stört mich nicht, denn eine Orgel darf und soll aus meiner Sicht immer ein gutes Stück weit auffallen. Am Foto gibt es natürlich auch nichts zu meckern, gut ausgerichtet und astreine Belichtung/Farbwiedergabe. Top.
  • Stefan W. Wirtz 28. Juli 2017, 21:20

Ein sehr gutes Kirchenphoto, exakt ausgerichtet.und hervorragend das Licht gemeistert.
    Und, der Orgelbauer war ein so dummer Mensch nicht.
    -Stefan-
  • Dorothea P. 28. Juli 2017, 21:16

Die Symmetrie ist perfekt!
    Mir gefällt auch die Kirche mit ihren klaren Formen!
    lg, Dorothea
  • ralf mann 28. Juli 2017, 21:03