Sybil.J


Premium (Pro)

[ R i s t a f a l l e t ]

am Indalsälven bei Järpen
Jämtland, Schweden

August 2017

*

Kommentare 9

  • Karl R. H. 30. August 2017, 14:16

    herrliche Landschaft ... feines SW!!
    mir gefällt es ... sooo wie es ist ; )))
    servus
  • Anette Z. 29. August 2017, 22:26

    Toll gemacht aber wie üblich nicht ganz meins ;-)
    Du hast das Wasser auf diese milchige Art gut herausgebracht. Ich finde nicht mal, dass das unnatürlich aussieht. Man hat doch immer Bewegung und weiche Schaumkronen, oder?

    Die Windungen des Flusses und den Wasserfall hinten hast du gut hinbekommen. Vor allem sieht man hinten das Sprühwasser aufsteigen und Nebel um den Wasserfall bilden.
    Der Himmel ist extrem dramatisch, vor allem die hellen Lichter.
    Die Bäume haben sehr viel Zeichnung und zumindest auf dem Laptop. Da erkennt man jedes Detail, das hast du alles gut herausgearbeitet.

    Warum es nicht meins ist? Genau wegen der vielen Details. Mir zu wimmelig. Da konkurriert der Fluss mit dem Himmel und den Bäumen. Gerade in S/W wo die einzelnen Teile nur über Kontraste wirken – vor allem die Bäume irritieren mich, die so ähnliche Tonwerte und doch so viele Details haben.
    …Naja, wenn es mir gefallen würde, wäre es wahrscheinlich auch nicht deins ;-)
    Gruß, Anette
  • fotoGrafica 28. August 2017, 9:38

    eindrucksvoll in s/w
    gruss wolfgang
  • O.K.50 27. August 2017, 20:03

    Landschaft in SW - ist schwierig. Die Grauwerte und weiß und schwarz hast Du gut hinbekommen.
    Bei der Belichtungszeit ist das Geschmackssache - Du erinnerst Dich sicher noch an Flori ( Schilcher) der immer über LZB bei fließendem Wasser gewettert hat. Wenn eine SW-Aufnahme einer Landschaft mit fließendem Wasser gemacht wird, ist bei Belichtungszeiten von mehr als 1/20 sec. das Ganze eher Milch ähnlich als Wasser. Das sollte bedacht werden.
    Mir persönlich gefällt das verwischte ob der halben Sekunde nicht so gut - aber es ist Dein Bild.

    VG
    • Sybil.J 27. August 2017, 20:07

      Othmar, ich habe diverse Belichtungszeiten probiert und diese hier mit der halben Sekunde kam zu meinen Favoriten. Es kommt dem Eindruck vor Ort für mich recht nah. Was meinst du - länger oder kürzer? Und ja klar... der Flori ;-) ach, ich vermisse ihn!
  • Uli Ka 27. August 2017, 7:28

    Landschaft in SW - das ist schon klassisch und hier sehr prächtig umgesetzt.

    Und du schaffst es hier, mich mit dem Bild zu beschäftigen, weil du dieses Naturdenkmal-Schild dringelassen hast. Was wohl kein Zufall sein kann. Das Naturdenkmal wird also durch den Hinweis darauf zum Kultur-Denkmal... Oder so...

    Jedenfalls sehr gut.
    VG Uli
  • ntali 26. August 2017, 22:37

    Superbe noir et blanc
    ++++++++
    Bravo
    LG
    Nath