Sybil.J

Jämtland, Schweden

August 2017

• Klaus Rohn 4. September 2017, 23:09

Anette, deine Analyse ist richtig gut.

Gruß Klaus
  • Anette Z. 4. September 2017, 21:32

Ich überlege gerade, ob Othmar recht hat und du die Bearbeitung in S/W nicht hingekriegt hast. Vielleicht wegen eines Laptopbildschirms?

Aber ich sehe in den „flauen“ Kontrasten durchaus einen Sinn und eine Absicht. Der Himmel ist ja sehr kontrastreich herausgearbeitet.
    Ich sehe im Vordergrund ein eher leeres Feld mit Bäumen und jede Menge Totholz. Wunderschöne Natur aber auf mich wirkt das hier auch ein bisschen trostlos. Ok, es wächst wieder aber da ist doch noch nicht viel. Was auch immer diese Lichtung erzeugt hat…Der eine Baumstamm im Vordergrund und der eine hohe, dunkle Baum im Hintergrund fallen sicher auch nicht unabsichtlich so stark ins Auge. Die rahmen die leere Fläche ja quasi ein.

Also: Spannend ist es und irgendwo zwischen trostlos, wimmelig und frei (im Sinne von „nicht viel drauf auf der Lichtung“). Wenn der Blick dann nach hinten zu dem Berghang wandert, dann sehe ich da auch keine Bäume und frage mich, warum. Das macht dann nachdenklich auch wenn ich nicht wirklich zu einem Ergebnis kommt.

Doch, ich glaube, die Grautöne machen irgendeinen Sinn so. Ich spüre das, kann es aber nicht erklären @-)
    Gruß, Anette
  • O.K.50 2. September 2017, 20:11

ICh bin nicht so sicher, aber die Kontraste sind m.E. flau. das Kräftige von Weiß und Schwarz kommt nicht durch. Eine gute SW-Umwandlung bei einem solch schwierigen Motiv braucht Fingerspitzengefühl bei den Reglern und eine exzellente Grafik am PC. Evt. ist auch wirklich das Motiv zu wuselig für eine klare SW-Darstellung.
    Klaus Rohn´s Seebilder sind da deutlich einfacher zu handhaben.

Selbstreflektion ist sicher immer gut um nicht betriebsblind zu werden - ein SW mit "aller Macht" macht keinen Sinn.

VG
    • Sybil.J 10. September 2017, 20:12

Zum Thema Selbstreflektion bin ich ganz bei dir, Othmar. Oft stelle ich ja Bilder hier ein, um genau das zu überprüfen. In diesem Fall ist das Bild genau so, wie ich es haben wollte, incl. der matten Grautöne. Wenn dir das nicht gefällt, ist das total ok :-)
    • O.K.50 11. September 2017, 18:19

Prima wenn du das so siehst. Das nenn ich dann tolerant mit Kritik umgehen.

VG
  • Uli Ka 2. September 2017, 5:50

Herausfordernd.
    Aber gut.
    VG Uli
  • Klaus Rohn 1. September 2017, 23:26

An den gerodeten Waldflächen in Schweden habe ich mich fotografisch auch schon versucht, war aber dabei nicht erfolgreich. :-((

Hier kann man mal sehen wie dieses wirklich schwierige Motiv erfolgreich und wirklich sehr sehenswert fotografiert werden kann. Gratuliere!

• Woman of Dark Desires 1. September 2017, 20:41

find ich richtig klasse mit dem baumstamm im fokus
    ich beneide dich gerade sehr :-)
    lg wodd