Zurück zur Liste
Märchen und Legenden

Märchen und Legenden

2.270 10

Hans Palla


Premium (World), München

Märchen und Legenden

Um die Käuze im Nymphenburger Park werden viele Geschichten und Vermutungen ausgetauscht. Bei den bekanntesten Bäumen mit Käuzen (z.B. der neben dem Rettungsring) recken viele Spaziergänger den Kopf wissend nach oben (ich habe ihn gesehen - heute ist er nicht da - doch, da war doch was - wo ist er denn - der traut sich was).

Der interessanteste, sehr ernst gemeinte, eindringlich wiederholte Dialog, den ich gehört habe war dieser: "Jedes Mal, wenn ich vorbei komme, unterhält er sich mit mir". Der Unterton tiefster Überzeugung machte mich stutzig. Die Person war mittleren Alters - also durchaus glaubwürdig. Was nicht heißt, dass alle anderen Altersgruppen das nicht sind. Sonst dürfte man mir diese Geschichte ja auch nicht glauben. ;o)

Leider vergaß ich zu fragen, wie diese Kommunikation stattfindet. Augenzwinkern ? Klopfzeichen ? Zurufe ?

Jedenfalls sind es geglaubte Märchen.
Die Märchen der Käuze und Menschen.
Manchen Menschen sind ja Käuze.
So wie ich einer bin. ;o)

Wünsche kauzige Tage ! ;o)

Aufnahme: 30. 07. 2017 im Nymphenburger Park, München

Kommentare 10

  • Manuel Gloger 9. September 2017, 10:45

    Als menschliche Käutze sprecht ihr ja sicher auch käuzisch. Dann ist mir nun auch klar, wieso er sich so brav von dir portraitieren lässt. Lade ihn doch mal auf eine Maus zu dir ein. ;- )
    LG Manuel
  • Markus 4 9. September 2017, 8:36

    John Steinbeck hat ein Buch mit dem Titel "Von Mäusen und Menschen" geschrieben, Du könntest eines "Von Käuzen und Menschen" schreiben!

    Habedieehre
    Markus
  • Emilio Sirletti 9. September 2017, 7:17

    Sehr schönes Bild.
    Gutes Licht und angenehme Farben.
    Ciao, Emilio
  • Mira Culix 8. September 2017, 11:31

    Vielleicht solltest Du mal Sprachunterricht nehmen? :-)))
    https://www.youtube.com/watch?v=VlQdZ_ZTiOk
    • Hans Palla 9. September 2017, 3:50

      Danke für die Mühe. Da werde ich mir wohl eine "Maia-Pfeife" schnitzen müssen, die wir uns als Kinder aus Hölzern von Sträuchern angefertigt haben, die am Bach wuchsen. Der Name verrät es: Im Mai ließ sich die Rinde besonders gut vom Holz lösen. Da war sie schön saftig und biegsam (Meereshöhe: ca. 1250 m). Es heißt also abwarten .... ;o)
  • Klacky 8. September 2017, 9:59

    Das ist wie in meinem Park, da geschehen die absonderlichsten Dinge.
    Und nur geglaubte Märchen sind wahre Märchen.
    Gruß,
    Klacky
  • Annette Ralla 8. September 2017, 8:25

    Schade, dass ich während des Schreibens das Bild nicht mehr sehen kann (wg.Text scrollen)! Aber schön ist es und hat etwas märchenhaftes. Schade, dass da gerade jemand um die "Ecke" kam, ohne wäre es noch besser.
    LG Annette
    • Hans Palla 9. September 2017, 4:01

      Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert, dass hier der Satzspiegel so eng eingestellt ist. Er sollte wenigstens die Breite haben, dass man seitlich bei "Kommentare" mit dem Schreiben beginnen kann und am Feld "Für Galerie vorschlagen" rechts die Zeile zu Ende ist. Vielleicht tu sich da mal was - wenn das mehr user ansprechen ?
    • Annette Ralla 9. September 2017, 8:01

      In der Tat wäre es schon ein erheblicher Vorteil wenn der Schriftsatz in kompletter Bildbreite erscheinen würde.
      Im rechten Bereich wie von Dir gedacht, wäre es unvorteilhaft, da es keiner mehr lesen würde.
      LG Annette
  • Hans Palla 8. September 2017, 6:53

    Wenn sich die junge Fliege, die mich heute ständig nervt, nicht bald verpisst, werde ich auf meine alten Tage noch zum Killer .. ;o)

Informationen

Sektionen
Ordner Nymphenburg
Views 2.270
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 70.0 mm
ISO 250

Gelobt von