7.054 29

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Heut`gibt`s Fish

....und zwar Kabeljau !
....bei Tauchern nicht so häufig abgelichtet und an der Fischtheke bis zur Geschlechtsreife als Dorsch bezeichnet fristet er PR-Technisch in der UW-Fotografie ein eher bescheidenes Dasein.
Mit Hilfe der am langen Arm horizontal nach hinten seitlich ausgerichteten Videolampe habe ich versucht die hinteren Partien aus dem dunklen herauszuholen. Das wirkt erst mal ungewöhnlich, da meist die Front heller ist, aber irgendwie gefiel mir das recht gut und ich spiele damit unter schlechten Bedingungen mal weiter....
Aufgenommen vor Island 8/17

Im Voting mal kein Hai, sondern ein Landschaftsbild aus "düsteren Zeiten". Wird sicher schwierig. Ganz lieben Dank an Simone für den Vorschlag :

Darkest Hours II
Darkest Hours II
Ortwin Khan

Kommentare 29

  • Hans J. Mast 18. November 2017, 11:36

    Da hast Du aus den schwierigen Bedingungen das Beste gemacht. Ich find's spannend.
    LG Hans
  • noblog 23. Oktober 2017, 18:02

    klasse Aufnahme
    LG Norbert
  • Peter Brewig 2. Oktober 2017, 19:37

    So wie es im Bild aussieht, tauchst du auf einer (von Anglern oft bei gutem Fang genannten) "Dorschwiese". Mir gefällt das von dir (gewollt) eingesetzte Licht auf der hinteren Partie des Dorsches nicht wirklich. Es lenkt vom Wesentlichen ab und stört den für mich, ohne diesen hellen Bereich, stimmigen Gesamteindruck. Die (schlechten) Lichtverhältnisse, hast du ja mit der von dir gewählte Kameraeinstellung gut im Griff gehabt.
    Mal sehen (nein ich bin gespannt darauf) was du dazu noch zeigst!?

    Viele Grüße
    Peter
  • Burkhard Wysekal 2. Oktober 2017, 18:34

    Gleich so viele und alle ohne Anschnitt. Eine sehr schöne Aufnahme von meinem damaligen Lieblingsangelfisch. Da konnte ich so einige auf den Lofoten und Hitra fangen. Später dann "nur" noch in der dänischen Südsee um Als und Kegnæs.
    LG, Burkhard
  • Roland Maywalt 2. Oktober 2017, 16:11

    Interessante Wirkung Deines Ausleuchtungs-Experiments,
    fotografisch find' ich's ausgesprochen gelungen ...
    und ja, ... es macht Appetit :-)

    Gruß Roland
  • Reinhard Arndt 2. Oktober 2017, 14:30

    Früher habe ich die in Nordnorwegen mit Vorliebe geangelt. Sie machen sich nämlich nicht nur auf deinem Foto hervorragend sondern auch in der Pfanne. ;-)
    Sehr schön (und technisch natürlich einwandfrei) hast du sie in Szene gesetzt.
    Viel Glück im Voting. Leider dauert es ja immer elend lange, bis die erforderlichen 400 Stimmen beisammen sind.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Gasser Lisbeth 1. Oktober 2017, 19:03

    Klasse Bild, tolle Schärfe !
    LG Lisbeth
  • Urs Scheidegger 1. Oktober 2017, 13:18

    Eine Seltenheit hier in der Fc.
    Ich denke auf dem Teller ist er den meisten bekannt...
    Mir gefällt die dezente seitliche Belichtung.
    Gruss Urs
  • Matthias Brinkschröder 30. September 2017, 23:02

    Hat hier Seltenheitwert, deswegen doppelt gut! Grüsse, Matthias
  • H - D - S 30. September 2017, 21:58

    Er lächelt dich an ;-)
    Prima Aufnahme !
    lg dieter
  • Elisabeth Verhuven 30. September 2017, 21:33

    Sehr interessantes Bild und ihn sieht man wirklich hier nicht in der FC. Durch die hintere Beleuchtung ist die ganze Zeichnung gut zu erkennen.Die durchgehenden Schärfe spricht mich hier sehr an und die anderen Gesellen zeigen sich im guten Licht. LG Elisabeth
  • Rüdiger Kautz 30. September 2017, 20:11

    Was für eine Qualität!
    Man hat den Eindruck, er schwämme einen direkt vor der Nase herum.
    Gruß Rüdiger
  • scubaluna 30. September 2017, 17:28

    Ein ausgesprochen schöner Fisch, seiht doch sehr lieblich aus. Die Beleuchtung hat was und du hast dir ja was überlegt dabei. Für mich als Betrachter ist wichtig, dass auch noch genug Licht auf dem Kopf ist. Zwar knapp, doch für mich im grünen Bereich. Und du hast ja wieder nichts ausgelassen....Island; dann wohl auch im Graben getaucht ?!
    LG Reto
  • Ruth U. 30. September 2017, 17:25

    Das ist hervorragend geworden mit dem Licht, auch der Kabeljau ist ein ansehnlicher Fisch, gut ,dass Du ihn auch mal zu Ehren kommen lässt.
    LG Ruth
  • Cristina25 30. September 2017, 16:52

    Jep, bei mir zumindest. Ein super schönes Foto und die Beleuchtung auf der Flosse gefällt mir!!!
    LG Cristina

Informationen

Sektionen
Ordner Island
Views 7.054
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 13.0 mm f/2.8
Blende 16
Belichtungszeit 1/90
Brennweite 13.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten