4.093 4

Hans Palla


Premium (World), München

Auf der Suche II

nach der Schärfe.

Hier sieht man deutlich, dass sich die Schärfe erheblich verbessert, wenn man bei diesem Objektiv das Heranzoomen nicht voll ausreizt (bis 300 mm ?). Das kann und werde ich auch mit Hilfe von anderen Aufnahmen belegen, bei denen der Fokus exakt sitzt.

Brennend interessieren würde mich, wie sich das mit zusätzlichen Adapterringen (ca. +1,4 %) auswirkt .. ;o)

Beim genauen Betrachten der Aufnahme entdeckte ich neben den 2 Graureihern noch zwei im Gebüsch, einer halb verdeckt.

Bild: 05. 10. 2017 - Nymphenburger Park, Badensee, München.

Auf der Suche
Auf der Suche
Hans Palla

Kommentare 4

  • Manuel Gloger 8. Oktober 2017, 17:17

    Gleich drei Reiher in einem Bild? Gratulation. Schade, dass sie etwas weit entfernt sind. Auch das satte Grün der Bäume gefällt mir. Je größer der Zoom-Bereich, desto schlechter lässt es sich natürlich auf alle Brennweiten hin optimieren. Solange du zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.
    LG Manuel
  • Klacky von Auerbach 7. Oktober 2017, 11:39

    Die Schärfe tut gut,
    Tier und Mensch.
    Nur Mut!

    Mir gefällt ach die Schräge des Baumes, sie lockert das Bild auf
    und bringt etwas Wildes.
    Natur pur.
  • Mira Culix 7. Oktober 2017, 9:20

    Ja, das ist meist so, dass die Objektive mit großem Zoombereich an den Enden schwächeln. Sonst wären sie größer, schwerer und teurer.
    • Hans Palla 7. Oktober 2017, 9:36

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in dieser Preisklasse bessere gibt. Allerdings bin ich schon sehr froh, dieses eine zu haben. Ich selbst habe ja nichts dagegen, wenn die Bilder etwas weicher ausfallen ...

Informationen

Sektionen
Ordner Nymphenburg
Views 4.093
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv Sigma APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 185.0 mm
ISO 280

Gelobt von