3.772 7

Hans Palla


Premium (World), München

Übung 03

Mit Blende 14 und automatischem Rest auf dem Weg zur Badenburg.

Unter diesen Voraussetzungen sollte das kein Problem werden.

Helle Bilder mit viel Zeichnung muss man (ich) leider immer etwas herunterrechnen, um auf die 1,5 MB zu kommen.

Heute werde ich auch den Vorschlag von Alexander R am TELE ausprobieren.
Schwierige Lichtverhältnisse sind ja seine Spezialität. ;o)

Das Wetter scheint zu passen. Die bisher ausprobierte Methode von Manuel Gloger hat den Vorteil, dass man kurze Belichtungszeiten erreicht, aber sehr schnell hohe ISO-Werte bekommt. Das wird mit meinem Tele schnell matschig. Siehe Bild:

Übung 01
Übung 01
Hans Palla


Muss das aber auch mit den neu eingestellten Werten für das Entrauschen (aus oder wenig) in der Kamera ausprobieren.

Wünsche uns Allen gutes Licht und einen guten Endspurt (siehe aktuelles Bild). ;o)

Vielleicht teste ich mal ein anderes Tele - das wäre der einfachste Weg.

So ist das in erster Linie ein "Herumstopseln", wie man so schön sagt.

Bild: 11. 10. 2017, am Badensee mit Badenburg im Nymphenburger Park, München.

Kommentare 7

  • Emilio Sirletti 15. Oktober 2017, 9:16

    Mit Blende 14 führte zu einer großen Schärfentiefe.
    Gut auch das Licht und die Farben.
    Ein schönes Foto.
    Guten Sonntag, Emilio
  • Markus 4 14. Oktober 2017, 9:51

    also ich verlass mich immer auf mein Bauchgefühl, und wenns bei der Kontrolle paßt, dann ok, wenn nicht, dann ein neuer Versuch mit anderen Werten

    Ein Allerweltsblick, aber durch den Jogger bekommt das Bild plötzlich seinen ganz eigenen Reiz

    Habedieehre
    Markus
  • Mira Culix 13. Oktober 2017, 10:14

    Nur mal so eine Idee:
    Zu Testzwecken ist es oft sinnvoll, dasselbe Motiv unter möglichst ähnlichen Bedingungen mit verschiedenen Einstellungen auszuprobieren.
    Deine Tests geben sicherlich Tendenzen wieder, aber wirklich vergleichbar sind die Ergebnisse nicht.
    Du musst deshalb ja nicht unbedingt gleich 10 verschiedene Bilder von derselben Sache auch hier einstellen, sondern kannst mal erst selbst am Rechner vergleichen.
  • ntali 13. Oktober 2017, 9:36

    Superbe image
    ++++++++
    Bravo
    LG
    Nath
  • regineheuser 13. Oktober 2017, 9:25

    Tolle Location!
  • Annette Ralla 13. Oktober 2017, 8:48

    Dieses Ergebnis finde ich schon sehr ansprechend. Die Kontraste sind auf jeden Fall besser. Die Schärfe ist noch nicht perfekt, aber durchaus annehmbar. Ein Plus für das Standardobjektiv!
    LG Annette
    • Hans Palla 13. Oktober 2017, 8:59

      Ich vergaß zu erwähnen, dass diese Übungen alle ohne Stativ aufgenommen wurden. Gestern hatte ich zwar eins dabei, wurde aber von aufziehenden Wolken vertrieben. Mein Bedarf an Regenwasser ist gedeckt. ;o) Mal schau`n, was heute wird.

Informationen

Sektionen
Ordner Nymphenburg
Views 3.772
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Blende 14
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 18.0 mm
ISO 560

Gelobt von