Zurück zur Liste
Berühmte Monumente

Berühmte Monumente

9.242 10

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Berühmte Monumente

Noch am selben Abend erreichen wir das Monument Valley (Navajo Tribal Park). Die Sonne steht bereits tief über der westlichen Hochebene und hübsche Wolken verzieren den Himmel. Ganz weit hinten am Horizont, ist sogar noch ein kleiner Regenbogen auszumachen. Wir suchen uns ein Plätzchen, ohne die berühmten, selfieprädestinierten "Vordergrundfelsen" und werden etwas weiter, linkerhand fündig. Hier stellen wir nun unsere Stative so auf, dass die Piste unterhalb etwas verdeckt wird und geniessen eine grandiose Abendstimmung. Im Westen werden die Wolken jedoch immer dichter und deutlich sichtbare Gewiterregenschauer gehen, begleitet von einigen Blitzen, nieder. Wohl weil die Temperaturen schon recht kühl geworden sind, geniessen wir den Abend praktisch alleine.

In der Dämmerung fahren wir etwas später wieder zurück zu unserem Hotel in Kayenta. Die Wetterlage mit den Gewitterzellen ist absolut eindrücklich. Am nächsten Tag wollen wir uns dann dem Monument Valley noch vertiefter widmen, doch der Anfang war schonmal gut.

Nikon D810, AF Nikkor 24-70mm, Blende 14, 1/125 Belichtung, 31mm Brennweite, 500 ISO, Grauverlauffilter, Stativ, aus RAW, Web Sharpener.
(19.10.17)

-----

Ab sofort ist nach monatelanger, intensiver Arbeit unsere neue Typo3 Fotodatenbank für Bilder aus den Schweizer Alpen und dem Jura online. Auf der Alpinfoto-Webseite finden sich bereits über 600 von unseren besten Impressionen aus der bergigen Heimat, mit Beschrieben und Tags, feinsäuberlich nach Regionen und Jahreszeiten geordnet. Jetzt reinschauen unter:

http://www.alpinfoto.ch / http://www.alpen.fotos.ch

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Kommentare 10

  • Albert Wirtz 29. November 2017, 21:42

    sehr gute Gestaltung, klasse Licht, tolle Bewölkung.
    Was ich nicht verstehe sind ISO 500 und Stativ. Die D810 liefert in der Kombi mit dem 24-70 die beste Bildqualität bei Blende 11 und ISO 64.
    LG Albert
    • Stefan Grünig 29. November 2017, 21:58

      Hmm, weiss nicht. Mir scheint die Qualität mit ISO 500 für meine Bedürfnisse jeweils sehr gut. Müsste das mal noch testen mit tieferen ISO! Aufgrund des starken Windes wollte ich aber auf keinen Fall noch längere Verschlusszeiten. ;-)
    • Albert Wirtz 30. November 2017, 0:28

      Die Standard-ISO bei der D810 ist nicht ohne Grund 64. Ich arbeite sogar oft mit ISO 31, weil die Bilder dann noch brillanter sind. ISO 500 ist bei der Cam für mich ein "Notfall" bei schlechten Lichtverhältnissen. Man sieht das hier in der fc-Auflösung nicht. Mußt eben mal 2 Aufnahmen nebeneinander mit 500 und 64 machen und dann in 100 % Auflösung ansehen... Du wirst danach nie mehr die ISO 500 einstellen, wenn es nicht unbedingt sein muß. Der Wind hat doch bei den stacheligen Büschen im VG überhaupt keine Bedeutung.
    • Stefan Grünig 30. November 2017, 11:19

      Danke für die Info. Oh doch, die Büsche im Vordergrund haben ganz schön gewackelt!
  • Markus A. Bissig 29. November 2017, 18:09

    Meine grosse Gratulation zu dieser Profi Qualität!
    Fantastische Landschaftsimpression!
    Herzliche Grüsse:
    Markus
    • Stefan Grünig 29. November 2017, 18:15

      Danke für die Rosen, über welche ich mich gerade sehr freue! Die Natur hat es uns da drüben aber auch einfach gemacht! ;-)
  • Klaus Kieslich 29. November 2017, 13:46

    Fantastisch
    Gruß Klaus
  • Eve S 29. November 2017, 13:28

    Super schön! Immer wieder ein Genuss.
    LG Eve
  • Takis.K 29. November 2017, 13:15

    Diese Landschaft ist Atemberaubend schön die tief stehende Sonne erzeugt ein einzigartiges Licht es macht richtig Spaß zum betrachten!
    VG Christos