34.147 39

KGS


Premium (Pro)

Ein Haus

Spiegelung in der Stahlskulptur 'Newburgh' der Hudson River Valley Serie (Frank Stella), Jena, Ernst-Abbe-Platz
______________________________________________________

„Alles geht, Alles kommt zurück; ewig rollt das Rad des Seins. Alles stirbt, Alles blüht wieder auf, ewig läuft das Jahr des Seins. Alles bricht, Alles wird neu gefügt; ewig baut sich das gleiche Haus des Seins. Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins. In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit.“
(in Friedrich Nietzsche 'Also sprach Zarathustra')

Kommentare 39

  • Hanne L. 25. April 2019, 22:25

    Spiegelungen sind immer besonders und jeder Betrachter macht sich seine Gedanke über das, was er sieht oder zu sehen meint. 
    Herzliche Grüße, Hanne
  • † dannpet 10. April 2018, 23:29

    Im Haus des ewigen Ertrinkens... Gott ist tot, die Übermenschen sind tod geboren...

    'Also sprach der Zarathustra'...

    "Aber der Knoten von Ursachen kehrt wieder, in den ich verschlungen bin – der wird mich wieder schaffen! Ich selber gehöre zu den Ursachen der ewigen Wiederkunft."

    Stark! ... in Bild, in worthafter Verknüpfung!!!

    ... ...
  • Neydhart von Gmunden 6. Februar 2018, 18:19

    Wer seinen Fuß in ein Haus setzt, sollte wissen, was er dort will und was ihn möglicherweise erwartet und was er bewirkt.
    Früher, wenn ich im Elternhaus mal wieder in die Vergangenheit gedrängt wurde, um mich den Kindheitserlebnissen und manchmal auch Kriegserlebnissen meiner Eltern zu stellen, dann freute ich mich, wenn plötzlich unangemeldeter oder angemeldeter Besuch kam. Er riss uns aus dieser vergangenen Zeit in die Gegenwart und machte Lust auf Neues. Das Neue bestand natürlich oft aus banalen Dingen und Abläufen des menschlichen Alltags, aber zumindest für eine kurze Zeit war es eine willkommene Abwechslung; bis sich dann auch hier recht bald die Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung einstellte.
    • KGS 6. Februar 2018, 19:38

      Lieber Neydhart, das zu wissen (Wiederholung der Wiederholung ...), muss einen aber nicht unbedingt verzweifeln lassen. In gewisser Weise bietet dieses Wissen darum ja auch einen Halt und eine Basis, von der aus man zumindest versuchen kann, es besser zu machen. Ich glaube, das ist auch ein Stück weit das, was uns in vielen Bereichen vorantreibt und nicht resignieren lässt. Die Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung wäre ansonsten der Stillstand. Würde man in der Forschung sonst versuchen, neue Wege, neue Erkenntnisse zu finden? Würden wir, mit dem Wissen um die beiden Weltkriege beispielsweise, sonst so vehement versuchen, neue Kriege zu vermeiden ... zumindest aufzuhalten? Ich bin nicht sicher, ob wir das durchbrechen können, aber trotz des Bewusstseins um den 'Ring des Seins' trägt der Mensch doch immer die Hoffnung und den Willen des Weitergehens mit sich (Nach dem Regen kommt wieder Sonnenschein, nach dem Winter der Frühling usw.).
      LG. Kerstin
  • † werner weis 4. Februar 2018, 17:46

    -
    ziemlich bestens
    und freundschaftlich
    an Bhudda erinnernd
    -
    auf jeden Fall hilfreicn als Philosophie
    und der Spiegel - er öffnet neue Gedankenwelten
    so auch hier
    -
    in Deinem gelungenem Sinnbild
    -
  • manfred.art 3. Februar 2018, 15:12

    spiegelungen haben immer etwas besonderes, die ständige veränderung! schöne idee, wunderbare arbeit! glg manfred
  • Annelie S. 2. Februar 2018, 22:59

    Ganz entfernt - aber hier viel abstrakter und in besonderen Farben - dachte ich beim ersten Anschauen an die Gehry-Bauten in Düsseldorf - wie gesagt, abstrahiert und so als Gedankenblitz. Spiegelungen mag ich sehr, weil sie Gedanken auf die Reise schicken...
    LG Annelie
    • KGS 6. Februar 2018, 19:08

      Annelie, da hast Du Recht! Das erinnert tatsächlich an Gehry-Bauten. Ich habe das noch gar nicht so gesehen, obwohl ich damals zur Bauzeit immer wieder auch an und in der MARTa in Herford war und mir das eigentlich hätte auffallen müssen.
      Danke Dir und liebe Grüße! Kerstin
  • Horst Schulmayer 2. Februar 2018, 20:21

    Das Rad der Ewigkeit in ständiger Verwandlung, eine ausgesprochen ansprechende Spiegelszene.
  • Marina Luise 2. Februar 2018, 19:05

    Hier ist die Spiegelung mit der Verzerrung wie eine Reflexion einer Stimmung - je nach Stand-punkt ganz verschieden - je nach "Drehung des Rades" - und manchmal fühlen wir uns 'gerädert' und die hellen Töne werden dunkler - im Ohr und im Auge!
    Ein Sinn-Bild!
    • KGS 6. Februar 2018, 19:04

      Danke, Marina! Ganz genau, so kann man das sehen.
      Zum Glück denkt man beim Fotografieren noch nicht so und kann sich an solchen Szenen sogar erfreuen. :)
      LG. Kerstin
    • Marina Luise 6. Februar 2018, 21:01

      Ich erfreue mich immer an allem, was ich so knipse - und dann sehe ich mir das manchmal am Rechner total mit anderen Augen an - und genau das! ist das Spannende! ;)

      schlaf gut! ;)
  • Joachim Haak 2. Februar 2018, 15:41

    ganz schön irre dieses Haus
    aber auch ganz schön faszinierend
    +++
    LG Jo
    • KGS 6. Februar 2018, 18:51

      Danke, Jo! Hängt schon ganz schön in Schieflage. :)
      LG. Kerstin
  • TunnelBlick Tina 1. Februar 2018, 21:46

    WOW, WOW,WOW bis ins Unendliche..... der Ewigkeit, wo alles immer wieder in einer neuen Form weiter entwickelt. Ein Kommen und ein Gehen, steht dort..... wie der Spiegel einer Seele vom Haus im Spiegel zu sehen ist, das wir verzerrt sehen, wenn die Oberfläche unruhig ist vom Wind und sonstige Beschaffenheit. Dort wo die Grenze befindet von der Spiegelung, ist die Realität, materielle Welt. Ähnlich wie unser Aussenleben und Innenleben eines Menschen..... Auch dort gibt eine Grenze zwischen zwei Welten. Viele Wünsche aus einem menschen können umgesetzt werden, sowie wahr werden. Nicht alles ist gut, was aus der Seele, Wünsche entspringt.... Das waren meine Gedanken an diesem Bild. Lieben Gruss von mir, Tina die Bodensee Wanderin
    • KGS 2. Februar 2018, 12:16

      Danke Tina! :) Das hast Du wunderbar beschrieben. Liebe Grüße zu Dir an den Bodensee. Kerstin
  • Globe58 1. Februar 2018, 8:15

    Eine sehr coole, gelungene Spiegelung. - noch dazu mit einem Gesicht.....
    LG
    Globe
  • ulrike krampitz 1. Februar 2018, 1:03

    bild und text sehr meins! lg ulrike
  • Tomme55 31. Januar 2018, 20:24

    Starkes Spiegelbild! Wie ein Stillleben, wie eine Landschaft,wie ein Karte im Atlas - man kann lange den Blick darauf verweilen lassen.
    LG Hans-Jürgen
    • KGS 1. Februar 2018, 19:09

      Hans-Jürgen, danke Dir! Ein Stillleben, das fotografisch nicht wiederholbar wäre. Fast unmöglich, diese Stelle auf der spiegelnden Fläche wiederzufinden.
      LG. Kerstin
  • Woman of Dark Desires 31. Januar 2018, 19:34

    es entfaltet sich ganz langsam ... in voller schönheit....wenn man lange genug auf das werk blickt...
    im kontext mit den lyrics ganz ganz toll
    lg wodd
    • KGS 1. Februar 2018, 19:06

      Danke Dir! Hier musste bisschen was Philosophisches drunter; ein Blümchengedicht hätte vielleicht nicht so gepasst. :)
      LG. Kerstin
  • Wilfried Humann 31. Januar 2018, 19:29

    Surreale Spiegelung, das wirkt! LG Wifried
    • KGS 1. Februar 2018, 18:52

      Danke, Wilfried! Die kleine spiegelnde Fläche ist das Beste am Kunstwerk von Stella. :) LG. Kerstin