dorographie


Premium (Pro), us em Rüsstal

hard work

Tannery Marrakesch
Gerberei Marrakesch

Die Handwerker arbeiten hart daran, die Felle allerlei Tiere zu gerben.
Sie arbeiten mit geschlossener Kleidung und Handschuhen, da der Kontakt mt der Haut nicht ungefährlich ist.
.
Mit einem Zweig Minze in der Nase sind die Düfte (fast) erträglich.

Kommentare 46

  • RuKl4711 21. April 2021, 19:43

    dein bild zeigt die raue realität !
    gruß Klaus
    trotzdem sind diese menschen viel fröhlicher, aufgeschlossener und hilfsbereiter als diejenigen, denen ich tagtäglich der u-bahn begegne.
  • A.Sohr 1. November 2018, 22:54

    Ich liebe Leder und dessen Geruch, allerdings erst in der Endphase. Von Kindheit an bastle und nähe ich immer wieder gern mit diesem sehr vielseitigen Material.
    Bei deinem Bild kann ich mir die Geruchskulisse sehr lebhaft vorstellen. In einem Fernsehbericht konnte man einmal in eine solche Gerberei von oben hineinblicken. Es war ein Anblick wie aus einem Bilderbuch. Die Farben in der Färberei waren spektakulär, sicher nicht dem Geruch nachstehend. ;-) Die Mittel und Zutaten, für die Gerberei, waren teilweise sehr verblüffend und simpel. Dabei ist mir Taubenkot in Erinnerung geblieben.
    Wie bei vielen Dingen ist uns oft nicht bewußt  wie und unter welchen Bedingungen ihre Herstellung ist.....  
    Viele Grüße Andreas
  • métèque 17. Mai 2018, 20:37

    Eine tolle Dokumentation,
    sollte uns daran erinnern, wie gut es uns geht !
    LG méteque
  • red-comet 25. April 2018, 7:49

    oh ha das sieht ja aus wie in der Steinzeit. Sehr interessantes Bild.
  • Georges Vermeulen 5. März 2018, 18:48

    Sehr schön gezeigt..

    LG Georges
  • Urs Scheidegger 22. Februar 2018, 15:40

    Ich rieche geradezu den strengen Duft..
    Tolle Aufnahme.
    Gruss Urs
  • MrFeeling 19. Februar 2018, 17:04

    Handarbeit ...
    Wunderbar dokumentiert & fotografiert ...
    Solch ein Bild zeigt mir wieder in welch
    paradiesischen Verhältnissen wir leben
    dürfen ... In dankbarer Demut ...
    :-) Lg Andrasch
  • Gerhard Hucke 17. Februar 2018, 17:31

    Schöne Dokumentation, aber hier fehlt mir unten etwas, dafür könnte oben was weg. Sonst gut.
  • Brigitte H... 17. Februar 2018, 13:08

    Muss immer wieder schauen, finde es fantastisch..
    Hier konnte man anscheinend "offen " fotografieren.
    lg Brigitte
  • Misme 12. Februar 2018, 13:38

    Von Arbeitsschutz ist hier kaum die Rede, auch das Wasser ist hoch giftig
    und wird nicht wirklich gereinigt: Arbeiten unter unmenschlichen Bedingungen
    zu geringem Lohn und teuer bei uns verkauft! Ein Foto das Bände spricht!
    LG Misme
  • Karl-Heinz Wagemans 11. Februar 2018, 18:42

    Ein interessantes landestypisches Handwerkerportrait!
    BG K.-H.
  • romann 11. Februar 2018, 11:53

    Einfach unglaublich.

    LG Roger
  • † canonier69 10. Februar 2018, 21:21

    Ich hatte es in der Anfangsphase meines Berufes als Buchbinder oft mit Leder zu tun.
    Eines Tages stand ein Besuch bei uns Berufsschülern in der Gerbrei an.......der Geruch war,sagen wir mal.....streng...!!!
    Manchmal wünsche ich mir Geruchs-Internet......heute,und angesichts deines Bildes eher nicht...;-)
    Feine Aufnahme.
    LG Roger
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 10. Februar 2018, 19:49

    Eine Aufnahme die vom wirklich harten Leben dieser Menschen zeugt. Hervorragend von dir gezeigt.
    LG Heike
  • Himmelsstürmer 10. Februar 2018, 18:37

    Hi Doro,
    als mittlerweile begeisterter "Sofajobber" habe ich großen Respekt vor diesen Menschen, die sicherlich unter Bedingungen arbeiten müssen, von denen wir hier mittlerweile weit entfernt sind. Sehr interessant was Du hier zeigst!
    HG Ulli

Informationen

Sektionen
Ordner streets
Views 91.061
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 65.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten