Vier Handwerker am Werk von Martin Th. Hermann

Vier Handwerker am Werk


Von 

Neue QuickMessage schreiben
7.04.2018 um 14:02 Uhr
, Lizenz: Namensnennung. Sie müssen den Namen des Autors/Rechtsinhabers nennen.
Vier Männer arbeiteten über eine Stunde um ein riesiges Bauteil an einen 1200 Tonnen-Kran zu hängen. Vier dieser Haken waren notwendig um das Bauteil anzuheben.
Zu bestaunen gab es dieses Spektakel im August 2017 an der Baustelle zum Albvorlandtunnel an der neuen Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





A.-O. W., 16.08.2019 um 17:00 Uhr

Spannend, das Teil...
ich frage mich nur, ob es in den Tunnel eingebaut wird
oder ob es für den Bau als Maschine notwendig ist.
Schade, dass man es nicht am Kran hängen sieht.
LG, a.



Martin Th. Hermann, 16.08.2019 um 17:24 Uhr

Hallo Annette,
sehr schön, auch dich hier anzutreffen!
Vielen Dank für den Kommentar!
Das Bauteil war ein kleiner Bestandteil der 120 m langen Tunnelvortriebsmaschine.
Eine kleine Foto-Serie zu dieser Aktion findest du hier auf meiner Homepage: https://musik-und-computer.de/diverses/

Dort siehst du das Teil auch am Kran hängen.
Anfang dieser Woche war bereits der Tunneldurchbruch. 
Die Tunnelbohrung hat im November 2017 begonnen. Bis jetzt haben sie gebraucht um knapp 9 km Tunnel zu bohren.
Ein gigantisches Unternehmen.
Herzliche Grüße Martin



A.-O. W., 16.08.2019 um 19:48 Uhr

Alles angschaut...gestaunt, gewundert ..... viele Gedanken gemacht , wie der winzige Mensch sich riesiger "Hilfskräfte" bedient, um sich die Erde untertan zu machen.
Wer bei dieem "Kampf" gewinnt ... steht außer Frage...das Muffensausen hat schon begonnen.
LG,a.



Martin Th. Hermann, 16.08.2019 um 20:39 Uhr

Hallo Annette,
auf YouTube gibt es einige Videos von der DB zu diesem Projekt.
Hier z.B. eines davon: https://www.youtube.com/watch?v=jYqSBiWX6EQ&t=24s


HG Matin



A.-O. W., 16.08.2019 um 22:44 Uhr

Hallo Martin...
komme gerade von der " DB   Baustelle". .Wie winzig die Menschen und Autos erscheinen. Da fragt man sich, wie der Ungergrund beschaffen sein muss, um solche undenkbaren Gewichte zu tragen. Rangieren eigentlich Menschen oder doch vielleicht Roboter die Verkopplungen und Kranbewegungen? Durch was muss sich diese Vortriebsmaschine hindurch"beißen"? Fels, Granit, Sandstein ...Sand-Schotter-Gemisch?
Was für ein Lärm!!!!!!!!!!!!! Ich hör ihn bis hier.
LG.a



Martin Th. Hermann, 16.08.2019 um 22:56 Uhr

Hallo Annette,
die ersten 8 km waren es hauptsächlich Schiefer und die letzten 2,5 km Granit. Da sich der Tunnel an den meisten Stellen viele Meter unter der Oberfläche befindet, war der Lärm wohl nur an der Bohrmaschine wahrzunehmen. Wir wohnen ganz in der Nähe, von den beiden TVMs haben wir nichts wahrgenommen. Roboter waren übrigens keine im Einsatz! 
Herzliche Grüße Martin



Hihello, 19.08.2019 um 21:31 Uhr

Da wird eifrig gewerkelt, und muß alles passen , schöne Momentaufnahme, wenn man sich vorstellt was da alles bewegt wird, bei Großbaustellen wie Stuttgart 21 habe ich meine Zweifel ob der Mensch sich da mal nicht überhebt... LG Alwin


d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 23.044 Klicks
  • 7 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • SLT-A77V
  • 18-200mm F3.5-6.3
  • 200.0 mm
  • f6.3
  • 1/640
  • ISO 200
  • 0EV
Schlagworte



vorheriges (79/94)naechstes