La Palmas berühmteste Welle

Stefan Grünig

Premium (Pro), Krattigen

La Palmas berühmteste Welle

Jedes Wetter hat seine besonderen, schönen Seiten. Normalerweise wäre die berühmte Nebelwelle von La Palma um diese Jahreszeit nicht sichtbar, doch die ausserordentliche Wolkenmenge über dem Atlantik, bescherte uns dieses besondere Phänomen beinahe an jedem Tag unseres Aufenthaltes auf der Insel.

An diesem Tag unternehmen wir eine lange Wanderung vom Pico de la Nieve (rund 2'300 M.ü.M.), hinunter bis zum Pass El Pilar. Über 8 Stunden sind wir unterwegs, ohne andere Wanderer zu treffen. Dabei gelangen wir von der trockenen Zone oberhalb der Waldgrenze durch prächtige Pinienwälder bis hinein in den feuchten Wald in der Nebelwelle. Die Vegetation könnte auf dieser Strecke unterschiedlicher nicht sein.

Hier unser schönster Ausblick auf die Welle, mit dem von Vulkanismus geprägten, gelben Vordergrund.

Nikon D810, AF Nikkor 24-70mm, Blende 14, 1/320 Belichtung, 25mm Brennweite, 500 ISO, zirkular Polfilter, freihand, aus RAW, Web Shapener.
(11.05.18)

-----

Jetzt ist unsere neue Typo3 Fotodatenbank für Bilder aus den Schweizer Alpen und dem Jura online. Auf der Alpinfoto-Webseite finden sich bereits über 600 von unseren besten Impressionen aus der bergigen Heimat, mit Beschrieben und Tags, feinsäuberlich nach Regionen und Jahreszeiten geordnet. Jetzt reinschauen unter:

http://www.alpinfoto.ch / http://www.alpen-fotos.ch

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

• monteverde 6. Juni 2018, 1:34

Der Weg entlang des östlichen Calderakamms ist bei solch Wetter regelrecht berauschend und der Blick auf den Wolkenfall, oder die Cascada wie er oft von den Palmeros genannt wird, immer wieder toll. Grandios ist es auch, wenn zudem unter einem in der Caldera noch Wolken umherwabern. Wir haben dort schon viele magische Stunden verbracht.

Gruß
    Jörg
  • Blue Bear Revival 30. Mai 2018, 23:41

Ich stand 1998 an dem kleinen Kirchlein Ermita de la virgen del pino unterhalb der Cumbre Nueva, als die Wolkenwelle unten bei der Kapelle ankam. Innerhalb von wenigen Augenblicken sank die Temperatur von über 30° C auf "gefühlte" 10°C. Nur mit kurzer Hose und T-Shirt bekleidet, trat ich kurzer Hand die Flucht zum Mietauto an. Ein Erlebnis der besonderen Art ...
    Ich habe das Schauspiel damals auch fotografiert von der Cumbrecita aus, aber meine alten Dias kommen in keinster Weise an Deine tolle Aufnahme heran. Erinnerungen werden wach, dank Deines phantastischen Fotos, ich glaube ich muss da auch mal wieder hin.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Berg gegenüber von Deinem Standort der Pico Birigoyo, von dessen Gipfel ich damals über die Cumbre hinüber zur Ermita gewandert bin.
    VG Gerd
    • Stefan Grünig 31. Mai 2018, 10:45

Danke für diese geteilte Erinnerungen. ist schon eindrücklich, diese Landschaft mit den Wolkenstimmungen. Wünsche viel Spass bei der nächsten Reise.
  • Erika Basel 29. Mai 2018, 22:06

eine herrliche aufnahme hast du von dieser schönen insel gemacht, war im jahr 1995 mal 3 wochen dort, da haben wir auch diesen wolkenfall auf der cumbre gesehen. deine aufnahme weckt schöne erinnerungen, leider hat es damals noch keine digitalkameras gegeben. habe nur dias gemacht.
    vg erika
  • Albert Wirtz 29. Mai 2018, 21:28

Klasse Bild dieser Ausnahmeinsel, schöne Vordergrundgestaltung und "Einrahmung" der Welle zwischen den Kiefern.
    War ja in der 2. Aprilhälfte 2018 dort zum wandern und Du wirst es nicht glauben...die Nebel- oder Wolkenwelle habe ich dort kein einziges Mal zu sehen bekommen. Dagegen hatte ich sie in der ersten Maihälfte des Jahres 2003 fast täglich...Wetterkapriolen eben.
    LG Albert
  • Klaus Kieslich 29. Mai 2018, 16:46

Eine top Blickführung
    Gruß Klaus
  • thomson w 29. Mai 2018, 16:17

Ja so kennen wir La Isla Bonita,super Foto !!!!!!!!! AG Thomas
  • Urs Scheidegger 29. Mai 2018, 15:12

Sehr schön wie im Vordergrund die "Wellen" im Gestein mitlaufen und den Blick nach hinten leiten.
    Gruss Urs
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 29. Mai 2018, 13:02

Fantastisches Bild! Die Bildgestaltung und die Bearbeitung sind sehr gut gelungen. Und die riesige Wolkenwelle muss ein besonderes Erlebnis gewesen sein.
    Lg Jochen