9.498 4

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Filigrane Farne

Der Nebelwald von Garajonay wirkt wie eine Welt für sich. Wir staunen, wie krass oben auf den Kreten der Übergang von üppigem Grün in die absolute Trockenheit ist. Wie abgeschnitten.

Aus fotografischer Sicht ist es gar nicht so einfach, diese feuchte Nebelstimmung der Wälder festzuhalten, da sich grosse Teile dieses Lorbeerwaldes, an welchem sich die Wolken häufig stauen, an steilen Hängen befindet. Zudem sind vor einigen Jahren grosse Waldflächen einem Brand zum Opfer gefallen.

Nach mehrmaligen Erkundungstouren finden wir jedoch "unsere" Plätzchen und können uns in diesem üppigen Grün nach Herzenslust "austoben". Ganz besonders gefallen uns die Stellen mit vielen Farnstauden. Aufgrund der starken Winde ist es jedoch eine Herausforderung einmal einen Moment zu erwischen, in welchen sich die filigranen Blätter nicht bewegen.

Nikon D810, AF Nikkor 17-35mm, Blende 18, 1/2 Belichtung, 22mm Brennweite, 800 ISO, zirkular Polfilter, Stativ, aus RAW, Web Sharpener.
(16.05.18)

-----

Jetzt endlich online: unsere neue, handy- und tablettaugliche Typo3-Fotografenwebseite mit Galerien unserer schönsten Reisefotos, Informationen zu unseren Angeboten und zu unserem vielseitigen Schaffen sowie der Anmeldemöglichkeit für die beliebten Fotomails. Reinklicken unter:

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 4

  • monteverde 11. Juni 2018, 20:53

    Tolle Farben!

    Der Garajonay gehört zu den schönsten Wäldern die ich bisher gesehen habe. Wir sind große Fans des Waldgebietes um den Rastplatz Raso de la Bruma an der Höhenstraße.

    Vom Feuer waren übrigens hauptsächlich aufgeforstete Flächen betroffen. Die alten, sehr ursprünglichen Urwaldbestände wurden glücklicherweise größtenteils verschont. Aber es ist natürlich sehr traurig, dass etwa dreißig Jahre erfolgreiche Aufforstungsarbeit durch den Brand vernichtet wurden.

    Grüße Jörg
  • Klaus Kieslich 11. Juni 2018, 15:34

    Wirkt richtig mystisch
    Gruß Kaus
  • MartinWA 11. Juni 2018, 15:13

    Ein richtiger Märchenwald
    Lieber Gruss Martin
  • Frank Gürtler 11. Juni 2018, 13:06

    exzellent****
    f.
    ps: nichts kommt von allein :))