Zurück zur Liste
Der Nebel lichtet sich

Der Nebel lichtet sich

6.908 10

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Der Nebel lichtet sich

Nachdem die Nacht windstill gestartet war, rüttelte in der zweiten Nachthälfte plötzlich ein starker Wind am Zelt.

Als wir am nächsten Morgen um 05:00 Uhr die Köpfe aus dem Zelt stecken, befinden wir uns in dichtem Nebel. Das ist allerdings unvorhergesehen. Roli steht trotzdem bereit und hofft, dass sich die Nebelschwaden verziehen. Wir bleiben noch einen Moment in den Schlafsäcken liegen, bis er uns plötzlich ruft: "Nebel lichtet sich." Dann geht alles sehr schnell und schon bald stehen wir zu dritt, staunend am Ufer des Chüebodengletschersees. Die übrigen Nebelschwaden ziehen mit hoher Geschwindigkeit über unsere Köpfe hinweg. Unsere Objektivlinsen beschlagen sofort von der Feuchtigkeit.

Wenig später geht die Sonne auf, der Blick auf die Berner Alpen wird frei und wir fühlen uns wie in einem Märchen. Wieder sind wir verzaubert von dieser kaltwarmen Farbsymphonie.

Damit neigt sich eines unserer schönsten Abenteuer dieses Sommers seinem Ende zu. Es folgt noch ein ziemlich langer und beschwerlicher Abstieg an der brütenden Sonne, ins Val Bedretto.

Nikon D810, AF Nikkor 24-60mm, Blende 14, 1/50 Belichtung, 24mm Brennweite, 500 ISO, Grauverlauffilter, Stativ, aus RAW, Web Sharpener.
(30.07.18)

-----

Jetzt ist unsere neue Typo3 Fotodatenbank für Bilder aus den Schweizer Alpen und dem Jura online. Auf der Alpinfoto-Webseite finden sich bereits über 600 von unseren besten Impressionen aus der bergigen Heimat, mit Beschrieben und Tags, feinsäuberlich nach Regionen und Jahreszeiten geordnet. Jetzt reinschauen unter:

http://www.alpinfoto.ch / http://www.alpen-fotos.ch

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Kommentare 10

  • Achim Oetzel 23. August 2018, 21:39

    Wer ist Roli?

    lieber Stefan,
    ihr seid in der Schweiz von wunderschönen Landschaften gesegnet! Ich beglückwünsche dich dafür und auch mehr noch von der Möglichkeit des Volksentscheids - - - 
    wir haben diese Option leider nicht und stolpern erneut durch links ideologische Politik von Madame Raute ins nächste Verderben...
    Du zeigst ein wunderschönes Foto deiner Heimat - ups- Heimat klingt hier inzwischen rechts …
    egal ;-)
    LG Achim
    • Stefan Grünig 24. August 2018, 12:38

      Hallo Achim

      Danke für Deine wohlwollenden Zeilen. Roli ist der Schweizer Berufsnaturfotograf, Roland Gerth.

      Weisst Du, jedes Land hat seine Sonnen- und seine Schattenseiten. Der Schweiz macht langsam der "Dichtestress" auf kleinstem Raum zu schaffen und vor lauter Gesetzen, Reglementierungen und Vorschriften hebeln wir uns immer mehr selbst aus. Wenn man von Heimat spricht und diese liebt, so hat das nichts mit politischer Gesinnung zu tun, sondern mit Verwurzelung und Liebe. Es gibt halt bloss Kreise, die gerne immer wieder solche Dinge in eigentlich ganz normale Emotionen pflanzen. Ich habe einen Freund, hier bei uns in der Schweiz, welcher ursprünglich aus Kenia stammt. Er liebt seine alte Heimat auch noch immer und ist deswegen ja auch nicht Rechtsradikal. Auch meine Schwägerin, liebt ihr Heimatland, Taiwan, noch immer. ;-)
      Deutschland hat viele Gründe um auch als Heimat verehrt und geliebt zu werden. Leider kenne ich das Land und seine Schönheiten viel zu wenig gut!

      Liebe Grüsse und immer gutes Licht

      Stef
  • Urs Scheidegger 16. August 2018, 17:10

    Einfach schön :-)
    Gruss Urs
  • Donat Nussbaumer 16. August 2018, 12:08

    Sehr schöne Szene ich liebe so was wenn die Sonne plötzlich so rein scheint.
    LG Donat
  • Sironar 16. August 2018, 0:43

    Wunderbarer Bildlaufbau - ein Motiv zum lange hinsehen. Schöner Kontrast zwischen Eis und dem warmen Licht.
    VG Steffen
  • Ruedi of Switzerland 15. August 2018, 20:11

    Traumhaft ... wenn nur der "Steiss" nicht wäre ... . HG Ruedi
  • Robert Lindsey 15. August 2018, 18:21

    Beeindruckendes Foto. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt,
    VG Lindsey
  • Klaus Kieslich 15. August 2018, 13:59

    wunderbar
    Gruß Klaus
  • Kla.Rusch 15. August 2018, 13:23

    Vielen Dank für die herrlichen Bergbilder, die Du uns zeigst. Sie wecken richtig die Abenteuerlust in mir.
    LG Klaus
  • Pictime 15. August 2018, 13:04

    TOP!!! LG Bella