Zurück zur Liste
GRIMSEL-PANORAMA: Blick auf die BERNER ALPEN

GRIMSEL-PANORAMA: Blick auf die BERNER ALPEN

8.993 7

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

GRIMSEL-PANORAMA: Blick auf die BERNER ALPEN

Statt auf dem Frankfurter Flughafen die großen Airliner zu betrachten, steigen wir lieber in ein "richtiges Fkugzeug" und begeben uns auf rund 3000 Meter in die Berner Alpen, Völlig wolkenfrei habe ich sie mal auf den Bildschirm gemalt. Das ist fotografisch wenig aufregend, hat aber auch Vorteile. Eine solch klare Sicht gibt's eher selten.
Die meisten Gipfel und Gletscher können wir gut erkennen.Von rechts nach links:
Schreckhorn, Lauteraarhorn, den Eiger von der süflichen Seite, Mönch, davor die Fiescherhörner, die Jungfrau, Agazizhorn, dominant das Finsteraarhorn, bei den Gipfeln daneben bin ich mir nicht sicher (Breithorn, Gspaltenhorn?), am linken Bildrand Grünegghorn? und Aletschhorn, Die beiden Gletscher snd rechts der Unteraargletscher und links der Oberaargletscher. Bildmittig im Vordergrund das Sidelhorn, ein toller Aussichtsberg, vom Grimselpass in 1 1/2 Stunden zu erwandern. Das Ganze ist ein Relikt der letzten Eiszeiten, als nur die höchsten Gipfel herausragten und alles andere von Eis bedeckt war. Eigentlich nur schwer vorstellbar. Genauso wenig wie die Tatsache, dass in wenigen Jahren alle heute noch sichtbaren Gletscher verschwunden sein werden. Man will's net glauben.

++++++++++++++++++++++++

Und hier das gerechnete Bild von Heinz Höra:

Kommentare 7

  • Walde 15. September 2018, 12:11

    Lieber Robert, da hast Du ein grosses Stück meiner näheren Heimat "abgelichtet" und weisst die Namen zu nennen, die mir auch ein Begriff sind. Ab und zu bin ich dort und schaue ergriffen rund um mich und "verabschiede" mich von Begriffen, wie Gletscher und Firn. Noch sind sie aber Da und erfreuen unsere Herzen.
    Liebe Grüsse,
    Walde
  • Heinz Höra 23. August 2018, 14:31

    Wieder mal eine Deiner herrlichen Flugaufnahmen der Alpen, Robert.
    Die stark vergletscherten links vom Finsteraarhorn, wo Du Dir unschlüssig bist, das sind Gletscherhorn, Äbni Flue und Mittaghorn sowie dann kleiner Grosshorn und Lauterbrunner Breithorn. Und rechts vom Aletschhorn ist das Gross Wannenhorn sowie Schönbühlhorn und Fiescher Gabelhorn.
    Wenn es Dich interessiert, kann ich mal ein simuliertes Bild auf der Grundlage der Höhendaten, die die NASA mit dem Space Shuttle gemessen hatte, zeigen, das ziemlich genau Deinem fotografierten Bild entspricht.
    Sei gegrüßt von Heinz
    • Robert Bauer 24. August 2018, 6:45

      Hallo Heinz,
      das Groß Wannenhorn hatte ich auch schon vermutet, denn daran sind wir vorbeigeflogen. Und auch ansonsten liege ich nicht völlig daneben.
      Ja, gerne schaue ich mir an, was die NASA simuliert hat. Ist schon länger her. Aber die Gipfel bleiben ja die gleichen, Nur die Gletscher nicht.

      LGR
    • Heinz Höra 24. August 2018, 13:53

      Robert, hier ist die von mir berechnete Ansicht mit den Namen der interessierenden Berge:

      Dort habe ich auch beschrieben, was man braucht, um so etwas erstellen zu können. Wenn es dich genauer interessieren sollte, dann gebe ich Dir gerne weitere Informationen dazu.
      Die berechnete Ansicht der Berge der Berner Alpen stimmt doch ziemlich gut mit der in Deinem Bild überein. Um das so hinzubekommen, mußte ich aber etwas "herumprobieren", denn Du hattest ja nichts über die Flughöhe gesagt und nur sehr grob angegeben, daß Du im Grimselgebiet unterwegs warst. Ich mußte desalb etwas genauer ermitteln, wo Du die Aufnahme gemacht hattest. Über ein paar Punkte, die ich in Deinem Bild ermitteln konnte, bekam ich heraus, daß Du die Aufnahme über dem Tällistock und zwar in ca. 3900 m Höhe gemacht hattest. Und damit konnte ich dann vor allem die Berge links vom Finsteraarhorn genau bestimmen.
      Die weitaus bekannteren Berggestalten rechts vom Finsteraarhorn waren ja schon von Dir richtig benamst worden.
      Sei gegrüßt von Heinz
    • Robert Bauer 25. August 2018, 10:35

      Danke! Wenn ich die Zeit finde, schaue ich mir's gerne an. LGR
  • sepp3 18. August 2018, 6:18

    Tolle Panoramaaufnahme! Wie man sieht leiden die Gletscher heuer besonders stark unter dem heißen Sommer.
    LG Sepp