dorographie


Premium (Pro), us em Rüsstal

skurril - skurriler - am skurrilsten

Cyclocoeloma tuberculata (Turberkel-Spinnenkrabbe)

...und wer findet das Auge :-))

das ist eine eher seltene Dekorateur-Krabbe, die bei Indonesien und im West Pazifik vorkommt.
Sie wird 4,5 - 8 cm gross.
Sie tarnt sich mit Scheibenanemonen (Discosoma) und Weichkorallen (Xenien).

um sich das vorstellen zu können:
https://www.pond5.com/stock-footage/88554435/corallimorph-decorator-crab-cyclocoeloma-tuberculata-sand.html


Bei einem Nachttauchgang abgelichtet in Indonesien, Nordsulawesi
Die Krabbe huschte plötzlich an mir vorbei.

Kommentare 34

  • Blula 13. Oktober 2018, 18:11

    So ein Nachttauchgang muss wirklich abenteuerlich sein. Unglaublich, was Du hier Geschöpfe gesichtet hast. Fantastische Aufnahmen hast Du da mitgebracht!
    LG Ursula
  • Maik 2Prinz.de 10. September 2018, 14:13

    Wahnsinn, was Du so für uns in der Unterwasserwelt sichtbar machst. Ein toller Beifang. Das Auge in der Bildmitte war relativ leicht zu finden. Die Dekoration bzw. Tarnung erinnert mich an diverse Naschereien. ;) Sie ist so gut getarnt, dass sie schon wieder auffällt.
    LG Maik
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 2. September 2018, 11:05

    abstrakte Kunst... Doro...
  • Reto Aebi 28. August 2018, 15:25

    ... und plötzlich beginnt der Schwamm zu gehen ... Gute Darstellung (Schärfe-Unschärfe) von diesem schwierig zu fotografierenden Motiv.
    LG Reto
  • Angela Höfer 27. August 2018, 9:45

    ja ich habs gefunden musste aber schon richtig hinschauen und das mal genau auschauen
    toll gesehen 
    top schärfe
  • HP Koch 27. August 2018, 8:46

    ui
  • Stephan Heinemann 26. August 2018, 19:33

    Es gibt wirklich eigenartige Geschöpfe! Ich bin immer wieder am rätseln, was Krabbe ist und was Deko!
    LG Stephan
  • scubaluna 26. August 2018, 18:41

    Barock ist gewesen, oder sie war schon immer so bekleidet. Nachts sind sie sehr aktiv diese wunderprächtigen Spinnenkrabben. Hast die Gunst des kurzen Augenblicks prima nutzen können.
    LG Reto
  • Reinhard Arndt 26. August 2018, 10:30

    Das Auge kann ich erkennen, aber sonst erfordert die Szene einiges an "Sucharbeit". ;-)
    Viele Grüße Reinhard
  • romann 26. August 2018, 8:49

    Krass. Da braucht es ja schon ein wirklich geübtes Auge, um sowas zu entdecken

    LG Roger
  • irminsul 25. August 2018, 23:58

    Roger hat es bereits geschrieben - aber bei Dir wundert mich die tolle Aufnahme nicht
     so schnell wie Du am Drücker bist und das alles in dieser Schärfe......

    Liebe Grüße Jörg
  • † canonier69 25. August 2018, 21:31

    Beim Menschen ist der Bauchnabel....zumindest anatomisch....das Zentrum des Körpers.
    Bei der Spinnenkrabbe vermutlich das Auge..und exakt in der Bildmitte platziert....stimmt's?...;-)
    Ein abgefahrenes Bild eines skurrilen Wesens.
    LG Roger
  • magic-colors 25. August 2018, 18:42

    Eine faszinierende Unterwasserwelt.
    lg aNette
  • Heinrich Bross 25. August 2018, 16:15

    Skurril,ja das sagts aus (lach),weiß da jemand wo vorne,hinten,oben oder unten ist?aber reaktsionsschnell wie Du bist hast das Ding Super getroffen,gratuliere.
    LG Heiner
  • Daniel 19 25. August 2018, 13:12

    Ein toller Tarnkünstler, immer wieder faszinierend auch für mich als Nichttaucher die Unterwasserwelt zu bestaunen. LG Daniel