Zurück zur Liste
01 0501 mit Leerwagenzug durcheilt Göschwitz

01 0501 mit Leerwagenzug durcheilt Göschwitz

27.654 18

01 0501 mit Leerwagenzug durcheilt Göschwitz

Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°
Frühlingsanfang 1978 an einen Dienstag den 21. März für mich eigentlich ein Ruhetag.
Doch wie so oft im Angebot eine 12 Stunden Sonderschicht da kam immerhin was aufs Konto.
Also sagte ich den Personallokleiter ohne Widerstand und Ausreden zu.
Dabei musste ich mich bei der Tour gar nicht verausgaben denn an dem Tag war die linke Seite der 44 0414 mein Reich.
Ein bissel abölen dabei auch in die Mitte klettern hatte ich schell erledigt.
Danach fühlte ich mich wie ein Beifahrer entspannt gelassen auf meine Klappsitz.
Meister “Heino” wird’s sein Ding schon machen wir kannten uns ja schon lange.
So hatte ich auch in Göschwitz ausreichend Zeit mal zu fotografieren.
Dies Motiv der 01 0501 vor einen Güterzug fand ich lohnenswert.
In meinen Ohren höre ich jetzt schon wieder von einigen das Geschrei eine 01 vorn Güterzug sein unmöglich.
Nein das ist es nicht, so kann ich immer nur betonen die Räder von Lok und Wagen sind rund (sei dem die haben Flachstellen) auch die Zug und Stoßvorrichtungen einer 01 ist keine besondere.
Da kann man alles dranhängen auch eine Güterzug.
Aber ehrlich so leichtfüßig elegant wie die 01 0501 daher kommt macht die Lok auch vor dem Güterzug eine gute Figur denke ich.

Damit wünsche ich Euch ein nicht so stürmisches Wochenende in den Herbst übergehenden Sommer,
Ralf

Kommentare 18

  • BR 45 21. September 2018, 19:54

    Danke Ralf das Du für uns mal so ein herrliches "Beweisfoto" rausgesucht hast !
    Es sieht wirklich "leichtfüssig" aus wie die 501 so Durch Dein Bild rollt
    Eine klasse Aufnahme, ein würdiges Freitagsfoto
    Schönes WE wünscht
    Andy
  • Dieter Jüngling 21. September 2018, 19:32

    Ich muss da dem Thomas Reitzel widersprechen.
    Regelmäßig werden bei mir auch die REKO 01er im Güterzugdienst eingesetzt!
    Ich kenne es doch aus dem eigenen Erleben aus meiner Dienstzeit bei der DR im Raum Thüringen.
    Und wenn man sich so einen Zug mal genau anschaut, macht er mit so einem "RENNER" immer eine gute Figur!
    Klasse Erinnerung an diese Leistungen.
    Gruß D. J.
  • makna 21. September 2018, 11:07

    Die DR-Reko-01 als Universallok ... das hatte sich Max Baumberg zwar nicht gedacht,
    und auch der alte Wagner war bei den Entwürfen der Ur-01 von der Verwendung als
    Schnellzuglokomotive ausgegangen - doch Eisenbahner sind (oder besser: waren
    es bei der DR und der alten Bundesbahn) findig, wenn es heißt, in der Praxis
    schnelle Lösungen zu finden ... da hat man halt mal (und nicht nur einmal)
    einen Güterzug mit einer Hochrädrigen bespannt ... ;-)

    ... wie Du auch in Deinem lesenswerten Text bemerkst: Die Räder sind rund !

    Und so ist dies auch ein schön abgerundetes Motiv (vom Heizerplatz aus) !!!

    Der Anmerkung von Tom kann ich nur zustimmen - die neue Zeit und das
    bei der Deutschen Bahn AG eingeführte Controllerdenken an allen
    Ecken und Enden - die geleckte Powerpoint-Präsentation bzw.
    die manipulierte Excel-Tabelle oder -Grafik erschlägt 
    jede Praxis - gemeinsam mit der Feigheit,
    keine Verantwortung mehr zu
    übernehmen, führen zur
    weithin fehlenden
    Flexibilität ... :-(

    ... dabei hatte man doch die alte Bundesbahn als "Beamtenbahn" beschimpft,
    so wie die Vorurteile über die DR-Reichsbahn ebenfalls ungerecht waren -
    beide Bahn-"Verwaltungen" haben jedoch viel mehr gewuppt als die
    heutige neoliberale Fast-Börsen-Aktiengesellschaft !!!

    Gleichwohl bin ich gerne Bahnfahrer - und die vielfach hochgeputschte
    Verspätungs-Manie versteht keiner, der mal Vielflieger und deshalb
    froh war, wenn er überhaupt oder wenigstens am geplanten Tag
    ankam ... die Verspätungen bzw. Flug-Ausfälle an den
    deutschen Flughäfen haben im 1. Halbjahr 2018
    ein neues Rekordniveau erreicht ! ! !

    Wenn man - wie ich diese Woche - von München nach Berlin u.z.
    unterwegs war, kann man auch das Gegenteil von Verspätungen
    erleben: ICE 704 am 17.09.18 in Berlin-Südkreuz an 20:15 Uhr -
    das heißt: Zwei Minuten früher !!! Und am 19.09.18 Rückfahrt
    mit ICE 1517 - Ankunft München Hbf 22:58 Uhr: Das sind
    gar fünf Minuten "zu früh" - da redet keiner davon !!!

    Lassen wir uns also die Bahn nicht kaputtreden
    oder gar kaputtmachen !!! Genießen wir
    lieber so besondere Motive wie hier
    diese 01.5 mit Güterzug ... :-)

    BG Manfred
    • Thomas Reitzel 21. September 2018, 11:54

      Du bringst das ganze dermaßen gut auf den Punkt, daß dem nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen ist.
      Übrigens war ich auch bei meiner letzten Tagestour nach Basel und zurück absolut pünktlich unterwegs.
      Andererseits berichtet meine Frau von täglichen Verspätungen ohne Ausnahme zwischen 10 und 30 Minuten im Großraum Frankfurt - Mainz bei dem morgendlichen wie abendlichen Zug - diese Fahrpläne sind einfach "krank", wie man das genannt hat, und alles ist auf eine zu dichte Streckenbelegung in diesem Ballungsraum zurückzuführen, zusammen mit dem nicht recht funktionierenden Fachbereich DB Netz im Südwesten, der nicht in der Lage ist, die Infrastruktur ordnungsgemäß zu unterhalten - eine unselige Kombination!
    • BR 45 21. September 2018, 19:59

      Klasse AM, Manfred
      Gruß Andy
    • Ralf Göhl 23. September 2018, 14:47

      Danke auch dir Manfred für die passende Ausführung zu meinen Foto und mehr.
      Gruß Ralf
  • Klaus Kieslich 21. September 2018, 11:06

    Diese Bespannung war sicherlich dem öfteren Lokmangel  durch Umlaufverzögerungen und Verspätungen bei der DDR-Reichsbahn geschuldet,denke ich und ja,was ganz Besonderes is diese tolle Aufnahme
    Ich wünsch Dir ebenfalls ein schönes Wochenende
    gruß Klaus
    • BR 45 22. September 2018, 0:01

      Das ist natürlich ein gutes Argument Klaus aber ich verfolge Ralf`s Freitagsgeschichten schon seit ich in der fc bin und Er ein paar mal bei uns in Plagwitz drum tippe ich eher auf meine Variante ;-))
      Vielleicht kann Ralf ja für Aufklärung zwischen uns beiden sorgen
      Gruß Andy
    • Klaus Kieslich 22. September 2018, 13:38

      :-) :-)...@ Andy,das Leben is so vielfältig,da gibt es nich nur das Eine oder das Andere,dazwischen hats noch viel Spielraum und bei der Bahn war und is fast alles möglich...... und wenn ich noch mal auf die DDR-Reichsbahnhistorie zurück komme und die Winterzeit betrachte,is man in der RBD-Berlin oft auf die Nase gefallen während es z.B.in der RBD Erfurt alles wie am Schnürchen lief :-)
      Gruß Klaus
    • Ralf Göhl 23. September 2018, 14:43

      Also zur Bespannung wie oft schon geschrieben so was gab es auch planmäßig.
      Es müsste eine Füllleistung im anderen 01er Plan 302 gewesen sein.
      Dort lief damals auch die 01 0501 im Plan.
    • Klaus Kieslich 23. September 2018, 16:36

      :-) :-)...@ Ralf,allet klaro :-)
      Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 21. September 2018, 10:38

    Richtig guter Text zum guten Bild, Ralf.
    Es sind halt die "Modellbahner", die immer meinen, so eine Bespannung ginge gar nicht.
    Als ob bei der Eisenbahn irgendwas gar nicht ginge!

    Andererseits - wenn man die Deutsche Bahn so sieht in ihrem Spartendenken und Lokomotivparks für jeden Geschäftsbereich extra - da könnte man schon auf den nicht ganz unrichtigen Gedanken kommen, es seien auch alles Modellbahner, die so einen Unsinn verzapfen! Ob man wohl jemals merken wird, was das für ein unwirtschaftlicher Blözinn ist, den sich die Betriebswirtschaftler (haha!!)da ausgedacht haben? Komisch, das hinterfragt von denen keiner! Dabei stehen heutzutage wirklich Universalloks zur Verfügung, die für fast jeden Zug tauglich sind!!

    BG und eine gute Zeit!
    Tom