MÄNNERSPIELZEUGE

Robert Bauer

Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

MÄNNERSPIELZEUGE

Schon mal mit rund 500 PS über Dolomiten-Pässe geflogen? Fahren kann man das nämlich nicht nennen - und dabei vielleicht auch noch die Landschaft genießen? Wohl kaum! Kaufen muss man sich die Dinger nicht. Man kann sie nämlich für ein Event-Wochenende mieten, Gegen eine mäßige Gebühr, vesteht sich. Im Neudeutschen nennt man diese Erfahrung FLOW. Flow (englisch „Fließen, Rinnen, Strömen“) bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung (Konzentration) und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit („Absorption“), die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust. Der Glücksforscher Mihály Csíkszentmihályi gilt als Schöpfer der Flow-Theorie, die er aus der Beobachtung verschiedener Lebensbereiche, u. a. von Chirurgen und Extremsportlern, entwickelte und in zahlreichen Beiträgen veröffentlichte. Die Situation ist also die: Ihr fahrt sehr gemütlich im kleinen Gang die wunderschöne Straße zum Giau-Pass hinauf, auf einmal kündigt sich explosionsartiges Röhren von der Ferne an. Viel Zeit habt Ihr dann nicht mehr, sagen wir so 10 Sekunden. Ihr müsst dann spontan entscheiden, ob Ihr links in den Abgrund, rechts gegen die Wand, nach oben, jedoch ohne Flügel oder in kurzen schnellen Spatenstichen nach unten verschwinden könnt. Anderenfalls droht der Over-Flow, um im Bild zu bleiben. Ausweichen wird ggf. zum Abenteuer! - Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin in Stuttgart Bad-Cannstatt geboren und habe 45 Jahre in Stuttgart-Zuffenhausen gelebt. Schnelle Autos gehören zum Charakter dieser Stadt, das Automobil hat in Stuttgart Kultstatus und genießt eine pseudo-religiöse Wertschätzung. Die Grenzen sind aber immer dort erreicht, wo diese Geschosse zur Waffe werden, auf ganz gewöhnlicher öffentlicher Straße. Denn Privatrennen fährt man besser auf dem Nürburgring, auf der alten Nordschleife. Gegen eine wirklich kleine Gebühr, Abschleppdienst inklusive. Außerdem: In Deutschland ärgern wir uns heftig über Diesel-Fahrverbote; mit einem Euro5er darf man bald nicht mehr in unsere Innenstädte fahren. Mit 500Ps im PORSCHE aber schon - auch und gerade in Stuttgart. Das interessiert anscheinend niemanden. Mal ehrlich: Sind wir eigentlich noch zu retten? Man kann solche Gedanken nicht mehr verdrängen.