Zurück zur Liste
„Ernst, Julius, Gustav, Otto

„Ernst, Julius, Gustav, Otto

35.310 22

Werner.Jena


kostenloses Benutzerkonto, Jena

„Ernst, Julius, Gustav, Otto

…..Nicht nur Namen, sondern Menschen die zu früh gehen mussten…….
…..Die einen Weg beschritten, der jäh und zu früh wieder endete……
…..Aus Zeiten, in denen Krankheiten oder Kriege die Vorherschafft erlangten…..

Aufgenommen bei einem Bummel über einen Geraer Friedhof mit meinem besten Freund Heiko versal

Mein erstes color key. Ich fand es bei diesem Motiv in der Tiefe gesehen sehr passend…..

Mal sehen, ob es meine Freunde und Besucher ebenso passend finden. Sehr gerne nehme ich konstruktive Kritik und wenn verdient, auch etwas Lob entgegen.

Kommentare 22

  • Blumenwesen 17. Februar 2019, 13:41

    Auch die etwas leicht verblühten roten Rosen die auch hier passend für die Vergänglichkeit sprechen, wunderschön hast Du das gemacht.Auch Deine Gedanken dazu gefallen mir gut. Lieben Gruß von Radmilla
  • Cecile 3. Februar 2019, 14:27

    Rote Rosen, als Zeichen der Liebe - und es gibt wohl kaum einen schöneren Weg, damit die Liebe zu zeigen.
    Als Color Key und dominierend im Vordergrund - im Hintergrund verschwommen die Namen von Menschen, die nie vergessen werden, auch Auguste nicht.
    Eine großartige Fotoarbeit, die berührt.
    Liebe Grüße zu dir Werner, Elfi C.
  • nur ein moment 1. Februar 2019, 18:48

    Meinen Glückwunsch zu dieser schönen Gedankenstütze, über das vorzeitig zu Ende gehend möglich Leben, dem Schönen einen Raum einräumend in beeindruckendem Rot, der Farbe der Liebe, und der Tiefe in Ehre an Ernst, Julius, Gustav, und Otto.
    Zu gerne schlendere ich über Père-Lachaise, manch einer der Antreffenden mehr oder weniger sehr Geschichtsträchtigen, die Vergänglichkeit wie überall zum Greifen nahe, in friedvoller Umgebung. Dir einen herzlichen Gruß, schön dich hier wieder zu erleben, deine Kommentierungen der besonderen Art, Stil und Liebenswürdigkeit.
    nur ein moment
  • mincki 31. Januar 2019, 19:34

    Für viele ist ein CK schon wieder überholt und die Meinungen gehen dabei sehr auseinander.
    Wenn man es aber, wie in deinem Bild, so präzise und gekonnt einsetzt, dann ist es einfach wunderbar.
    Nicht nur die BEA Technik begeistert mich in deinem Bild, sondern auch die bildliche Darstellung von Vergänglichkeit, Leben und Sterben.
    Obwohl die Rosen auch schon ihre besten Tage hinter sich haben, geben sie ihr schönstes Antlitz, um den Verbliebenen noch ein wenig Freude zu bereiten.
    Die Sinnsprache in deinem Foto spricht wieder für deine Tiefgründigkeit und lässt auch mich ein wenig nachdenken.
    Dir noch eine schöne Restwoche und ich habe mich gefreut, wieder ein Werk von dir bewundern zu können.
    Tschüss
    Sabine
  • Rolweber - Cherokee 29. Januar 2019, 16:26

    Sehr gut fotografiert Werner!!!!!!!!!!!
    Deine Aufnahme mit Motiv sowie Tiefe finde ich sehr gelungen !!!
    lg nach Jena
    Rolf
  • ilsabeth 21. Januar 2019, 23:25

    Mir wär das gar nicht aufgefallen, so selbstverständlich wirkt das color key hier. Erschütternd, wenn man sich die Schicksale der jungen Leute bewusst macht, deren Gräber man besichtigt, während man selber bereits uralt ist...
    LG ilsabeth
  • versal 21. Januar 2019, 19:01

    zauberhaft was du da geschaffen hast... dein Freund
  • Franz-Joachim Mentel 19. Januar 2019, 15:53

    Hallo Werner,
    ich habe nicht sofort bemerkt, dass er ein CK ist. Aber das macht diese Technik interessant, man kann das Wesentliche in den Vordergrund bringen, ohne das Unwesentlichere zu vernachlässigen. Ich verwende diese Technik oft in der Street-Fotografie, weil zuviel Buntes das Auge zu lange suchen lässt. Sehr ausdrucksstarkes Bild mir einer nachdenkenswerten Beschreibung.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
    Gruß Jochen
  • manfred.art 18. Januar 2019, 14:12

    eine arbeit,  sie hält mich ganz fest.......diese natürlichkeit von diesem color key beeindruckt mich sehr,  meisterhafte arbeit,  lieber werner!!!!!!!!  ja,  solche spaziergänge, sie tun ein manchmal sehr gut,  besonders wenn eine weitere person dabei ist,   ich wünsche dir weiterhin alles gute und bis bald mal wieder,  MANFRED
  • Klaus Knackstedt 16. Januar 2019, 9:21

    Idee gelungen umgesetzt und Emotionen werden beim Betrachten des Bildes hervorgerufen. Motiv sehr gut fotografiert.
    Gruß
    Klaus
  • CubaJoe 15. Januar 2019, 21:22

    interessant wäre es ja auch etwas über Ernst, Julius, Gustav und Otto zu erfahren.Sie werden hier zu Helden durch diese bärenstarke Hommage an sie.

    Bei diesem Werk sieht man es zudem auch mal wieder sehr deutlich: wer die Instrumente bedienen kann. Das bist Du. Ein Lob für die Bildbearbeitung.

    VG
    Joe
    • anjo s. 15. Januar 2019, 23:42

      Sie wurden zu Helden, weil sie im Krieg gefallen sind.
      Doch für welch sinnlosen Ziele mussten sie sterben?
    • Werner.Jena 16. Januar 2019, 13:42

      Sie sind keine Helden im Sinne von Kampf und Krieg.
      Sie sind die Helden einer Familie, die sie sehr vermisst zu haben scheint und sie, sowie viele weitere Familienangehörige noch heute in Ehren hält. Einige wurden keine 50 Jahre alt und starben schon vor 1900……
      ……alte Friedhöfe eben……. Man beginnt zu denken und lernt das Leben schätzen……..
  • Davina02 15. Januar 2019, 16:33

    Absolut gelungen: Die Rosen sind zum Teil verblüht, das zeigt die Vergänglichkeit! Sehr, sehr passend zum unscharfen Grabstein!
    LG Angela
  • anjo s. 15. Januar 2019, 16:32

    Das Motiv eignete sich sehr gut für ein color key. Kann gar nicht glauben, dass es dein erstes ist.
    Ich hätte es vielleicht noch einwenig mehr entsättigt, z.B.:
    „Ernst, Julius, Gustav, Otto
    „Ernst, Julius, Gustav, Otto
    Werner.Jena

    lg und dir alles Gute noch im neuen Jahr.
  • Conny Müller 15. Januar 2019, 11:24

    Ein Motiv, mit sehr viel Gefühl gezeigt und mit sehr viel inhaltlicher Tiefe. Wieder einmal hast du es geschafft, mich mit einem Motiv von Dir aufzurütteln und nachdenklich zu machen.
    Toll, lieber Werner.
    LG
    Conny
  • Linda S. aus E. 15. Januar 2019, 7:21

    Bei dem Thema Color Key gehen die Meinungen immer auseinander, viele mögen das nicht. Dabei kann es ein schönes Stilmittel sein, aber es muss passen.
    Und das funktioniert hier, schon weil der Hintergrund eine leichte Tonung hat und das Rot der Rosen nicht dominieren lässt.
    Gute Wahl das der Fokus auf den Blumen liegt und nicht auf den Namen, es symbolisiert irgendwie das Verblassen der Erinnerung an die Verstorbenen.
    LG Linda