Zurück zur Liste
Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) -- L'Osmie cornue.

Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) -- L'Osmie cornue.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) -- L'Osmie cornue.

Une abeille solitaire près de son nid. J'ai du attendre longtemps pour faire cette photo sur un grand rocher au Valais.

Et je cite Robert Buatois qui nous a bien expliqué cette osmie cornue sur une ancienne photo:

"... Je distingue en bas des mandibules, des poils blancs. Si c'est le cas, c'est un mâle. Les osmies sont des pollinisateurs essentiels qu'il faut préserver. Les hommes s'en servent dans les vergers (ou ailleurs), justement parce que cet insecte fait le même travail que l'abeille domestique.
Le mâle n'a pas de dard, seule la femelle en possède un, mais elle ne vous fera aucun mal si vous la manipulez doucement."

Merci de tout coeur, Robert!


Ici vous la voyez encore de plus près:
Hier seht ihr sie noch etwas genauer:

Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta).  -  L'Osmie cornue.
Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta). - L'Osmie cornue.
sARTorio anna-dora





--- Diese männliche Solitärbiene habe ich am 30. März 2019 bei schon sehr hohen Temperaturen in Hohtenn (CH-Südrampe, Ausserberg) entdeckt und mich gefreut, dass sie nach langem Warten doch noch einen Augenblick stillgehalten hat.
Sie war auf einem mächtigen Felsen und hat dort ein Loch in ein Nest umgewandelt, das sie immer wieder besuchte.









In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Bienen und Hummeln:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 32

  • Latigid Wolfgang 26. April 2019, 22:05

    Ein großartiges Makro mit sehr schöner Bildgestaltung und prima Schärfeverlauf!!++

    LG   Wolfgang
  • Ruedi Senn 6. April 2019, 10:16

    Sehr schön festgehalten!
    LG Ruedi
  • Elke Künne 5. April 2019, 23:18

    Die ist ja soooo niedlich, ich halte schon Ausschau nach dieser kleinen Schönheit, weil ich sie so gerne auch mal antreffen würde... Ein klasse Makro.
    LG ELke
  • Seidenweber 5. April 2019, 21:03

    Und schon wieder habe ich eine neue Bienenart
    kennen gelernt. Und Du zeigst sie in einem spannenden
    Motiv, fotografisch  in schöner Schärfe und feinem Licht.
    Toll, wie reichhaltig es bei Dir ist.

    Gruß
    Peter
  • Bourvalais 5. April 2019, 17:32

    superbe macro...
    Amitiés, Yves
  • Anton Gögele 5. April 2019, 15:03

    Das sieht nicht nur interessant aus, ich beobachte schon seit Tagen auf meinem Balkon eine Hummel, die ihren Bau in einen Rollladenstopper  (Durchmesser 1.8mm) gebaut und inzwischen alles zugemörtelt hat.
    LG Anton
  • Karl Böttger 5. April 2019, 14:33

    Gratuliere, bei uns ist die sehr sehr selten. 
    LG Karl
  • Nature World... 5. April 2019, 12:41

    diese aufnahme sollte man sich wirklich in voller bildgröße anschauen ....klasse makro und auch die info dazu sehr interessant...danke liebe anna dora....

    herzlichst brigitte
  • ConnieBu 5. April 2019, 8:14

    Oh, wie interessant! Jetzt kann ich mein Bienchen endlich mal zuordnen, das ich dieser Tage auf einer Zierkirschblüte fand. Vergebens hatte ich nach einer Biene "mit Hörnern" gegoogelt. Der Link zu den Wildbienen ist ebenfalls super - und du hast die Gehörnte Mauerbiene hier allerbestens erwischt.
    Liebe Grüße
    Connie
  • cabrio2 4. April 2019, 23:09

    Super präsentiert
    Lg Anton
  • Wolfg. Müller 4. April 2019, 22:37

    Jede Kleinigkeit dieser besonderen Biene kann man in
    dieser exakten Aufnahme bestens erkennen.
    Das mit dem Schnee fängt hier bei mir jetzt leider auch an (22 Uhr).
    Gruß Wolfgang
  • Burkhard Wysekal 4. April 2019, 22:32

    Bei Dir  gibt es  ja echt  was  zu  entdecken. So eine Gehörnte Mauerbiene  habe  ich  noch  nie  gesehen.
    Eine fantastische Aufnahme in tadelloser  Bildqualität.
    LG, Burkhard
  • homwico 4. April 2019, 20:07

    Toll gezeigt !
    LG homwico
  • Detlef Both 4. April 2019, 17:19

    Ein super Makro, tolle Farben und Schärfe.
    Gruß Detlef
  • Gernot Disselhoff 4. April 2019, 17:10

    Ein faszinierendes Foto von einer faszinierenden Wildbiene ! Hoffentlich können wir diese wichtigen Insekten noch lange beobachten.
    lg gernot