Zurück zur Liste
Fährbetrieb am MOLDEFJORD

Fährbetrieb am MOLDEFJORD

4.242 3

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

Fährbetrieb am MOLDEFJORD

Aufgenommen von der MS Nordlys.

Kommentare 3

  • johanna.baumann 10. Juli 2019, 12:24

    Hallo Robert, 
    verkaufst du deine Bilder auch? 
    Ich bin auf der Suche nach Bildmaterial für kommerzielle Nutzung. 
    Liebe Grüße 
    Johanna
    • Robert Bauer 10. Juli 2019, 19:47

      Hallo,
      der Handel mit Bildern bzw. Bildrechten, mit oder ohne Honorar, ist nicht mein „Geschäftsmodell! Zumal wenn man ohne weiteres Gefahr läuft, sich im Dschungel des neuen Urheberrechts und des Rechts am eigenen Bild zu verirren, sodass der geringe Nutzen einer bescheidenen Vergütung unverhältnismäßig erscheint. Ausnahmen gibt es nur noch dann, wenn etwas gänzlich Belangloses, zum Beispiel die freie Natur abgebildet wird, die noch keinem gehört. Aber woher will man das jeweils wissen? Bei Bildern, die im Tierpark oder im Zoo aufgenommen werden, ist es bereits zu kritisch. Die Phantasie reicht kaum aus, um sich vorstellen zu können, dass die Menschen neuerdings nicht einmal als im Rechtsinne völlig belangloses Beiwerk auf touristisch relevanten öffentlichen Plätzen abgebildet werden wollen, obschon man gerade dort mit vielen FotografInnen rechnen muss, weil es in der Natur der Sache liegt. Ein  „normales“ Bild vor dem Kölner Dom, auf dem unvermeidbar Menschen ins Bild kommen, wäre danach generell verboten.  Ein ähnlicher Fall ist mir schon passiert, wobei sich Anwälte – gegen Honorar - nicht zu schade sind, im Auftrag des Mandanten nahezu hirnrissige Vorhaltungen zu machen, die jeglicher Vernunft und den allgemeinen Lebensverhältnissen komplett widersprechen. Es gibt aber noch einen zweiten Aspekt: Denn professionelle Bilderjäger, die ungern Bildagenturen das marktgängige Bildhonorar bezahlen möchten, versuchen das Material immer häufiger unmittelbar bei den Amateurfotografen abzufangen, meist nur gegen ein gedrucktes Belegexemplar. Schließlich ist es doch eine Ehre, gedruckt zu werden. Auch das habe ich schon erlebt!  Vor diesem Hintergrund stehe ich Bildanfragen grundsätzlich kritisch gegenüber. Als mich vor Kurzem ein evangelischer Pfarrer kontaktierte, der mein Bild eines Kirchenfensters in einer kirchlichen Broschüre abdrucken wollte, kamen wir nach eingehender Analyse zu dem Ergebnis, dass wir es lieber nicht wagen sollten. Er hatte selber schon schlechte Erfahrungen mit einem Verlag gemacht, der diesbezüglich alle Rechte für sich beansprucht, sodass man sich solchen Ärger ersparen sollte.

      Mit freundlichen Grüßen
      Robert
    • johanna.baumann 16. Juli 2019, 15:43

      Hallo Robert,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Auch wenn es natürlich sehr schade ist, verstehe ich deine Argumentation natürlich. 

      Liebe Grüße 
      Johanna

Informationen

Sektionen
Ordner Hurtigreisen
Views 4.242
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS II USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 70.0 mm
ISO 1250